Bewertet 26. Oktober 2012

La Plume ist ein schönes Anwesen mitten in der Straußengegend und 10 Minuten von Oudtshoorn gelegen. Die Zimmer sind toll, vor allem die Bäder sind wunderbar. Es wird auf jedes Detail im Zimmer geachtet, wir waren immer wieder erstaunt über die vielen kleinen Besonderheiten.
Der Service beim Abendessen ist abhängig von der jeweiligen Servicekraft, das Ambiente sehr schön. Die Straßensteaks sind perfekt, ebenso das Beilagenbuffet.

Zimmertipp: Einige Zimmer haben Blick auf den Parkplatz oder eine Wand, andere dagegen bieten wunderbaren Ausblick auf die kleine Karoo. Nach Möglichkeit Ausblick "mitbuchen".
Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
Danke, 114Tina!
Bewertet 25. März 2012

Diese Guesthouse gehört zu einer aktiven Straußenfarm und befindet sich in schöner, ruhiger Lage ein paar Kilometer vor der Stadt Oudtshoorn. Die Zimmer sind groß und mit allerlei Antiquitäten eingerichtet - nicht unbedingt mein Geschmack, aber dennoch eine nette Idee und mal etwas anderes. Es wird hervorragendes Abendessen angeboten (köstlicher gegrillter Strauß). Außerdem bietet Farmer Bartel Führungen über seine Farm an, die sehr informativ und interessant sind. Insgesamt eine gute Unterkunft. Wer allerdings eher auf morderne, zeitgemäße Einrichtung steht, sollte lieber woanders übernachten.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, ryan021975!
Bewertet 27. Februar 2011

Das Gästehaus La Plume liegt in der Karoo bei Outshorn und ist über gut ausgebaute Strassen zu erreichen. Die Gästezimmer sind sehr gut ausgestattet, die Betten äußerst bequem. Die Klimaanlage aber war bei 36 Grad das Wichtigste ! Unser Abendessen im Haupthaus war hervorragend und die gediegene Austattung der Räume ist beeindruckend. Eine kleine, überdachte Terasse eröffnet nach dem Dinner an gemütlichen Tischen, bei einem Glas Wein einen wunderschönen Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel. Nur trödeln darf man nicht, schnell sind alle Plätze belegt.
Unser Mietwagen unter dem Schattendach war am Morgen frisch gewaschen und das reichhaltige Frühstück war toll.
Der in der Gartenanlage integrierte Pool lädt zum Sonnenbaden ein. Aber Achtung:
Die Sonne ist ein vielfaches Intensiver ! Leider waren nicht genügend Sonnenschirme vorhanden.

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: als Paar
Danke, tripaduser79!
Bewertet 7. Januar 2011

Das Guesthouse La Plume war die schönste Unterkunft während unseres zweiwöchigen Südafrika-Aufenthaltes! Die Zimmer sind liebevoll bis ins kleinste Detail mit tollen Möbeln eingerichtet. Diese als Antiquitäten zu bezeichnen wäre fast falsch, denn fast alles ist in einem Zustand wie neu! Das Bad mit freistehender Wanne und den Messingbeschlägen, die große Dusche, der Waschbecken-Schrank,... einfach super!
Das große Bett mit einer top-Matratze, Klimaanlage, Deckenventilator, kleinem Kühlschrank,... einfach perfekt!
Das fakultativ buchbare Abendessen war einfach toll. Es wird im Haupthaus serviert; auf tollen, mit Silberbesteck gedeckten, polierten Wurzelholztischen. Es gab ein 3-Gang-Menü mit passenden Weinen, wobei alles serviert wurde, bis auf die Beilagen für den Hauptgang. Die durfte man sich selbst am üppigen Buffet aussuchen. Und die Auswahl fiel schwer!
Der Außenbereich des Guesthouses war gepflegter als mancher Golfplatz, es gab eine Liegewiese mit Sonnenliegen und einen schönen Pool; sowie überall verstreut schöne, teils etwas versteckte Sitzmöglichkeiten.
An das Grundstück schließt sich die eigene Straußenfarm an. Hier kann man sich die Tiere aus nächster Nähe anschauen und auch eine Führung durch die Anlagen mitmachen. Sehr interessant!
Das trotz Wassermangels die Autos der Gäste am Morgen gewaschen werden, empfand ich zwar einerseits bedenklich, doch andererseits genießt man es aber auch, seine Weiterreise in einem sauberen Wagen anzutreten.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: als Paar
Danke, PeterH_2010!
Bewertet 2. September 2010

Wunderbares Flair der Straußenbaronzeit, Zimmer (wir hatten "Spats") mit Antiquitäten eingerichtet, die Details machen es. Liegt irgendwo im Nirgendwo, wer Halligalli braucht, ist hier falsch. Dahinter sind die Straußen in Gehegen, zum Glück kein Reiten auf dem Strauß und ähnlicher Blödsinn. Das Essen ist keine Haute Cuisine, aber essbar und was sie wirklich gut können ist - Strauß. Nettes Personal (man findet z.B. das Auto gewaschen vor).

• Aufenthalt: Oktober 2009, Reiseart: als Paar
Danke, blubbs!