“Grandiose Paßstraße” 5 von 5 Sternen

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Grandiose Paßstraße”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Eine Straße als Denkmal ... auch ohne Allradantrieb kann man sich auf diese wilde Schotterpiste trauen. Man sollte aber schon Zutrauen zum Auto haben und keine Angst vor steilen Abgründen, manche Touristen im Gegenverkehr wirkte auf uns etwas verkrampft hinter dem Steuer. Es ist teils etwas eng und man holpert über die Steine. In Verbindung mit der Straße durch Meiringspoort kann man die Fahrt als Rundstrecke zwischen Oudtshoorn und Prince Albert anlegen - und unbedingt genug Zeit einplanen, denn die Streckenführung ist viel zu schön, um nur den Weg abzufahren. Es gibt einige tolle Aussichtspunkte, im Winter soll's oben auch schon mal schneien und wenn mal wo am Weg etwas blüht, kann es auch eine Protea sein. Sogar Antilopen (Duiker) habe ich schon mal gesehen und es gibt auch Wanderwege im Gebirge.
Also auf, Unerschrockene! Wer dem Gegenverkehr Vortritt läßt, erhält Bonuspunkte!

Aufenthalt Februar 2012

76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 112 "Hilfreich"-
“tolle Pass-Straße”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Von der Swartberg Manor-Lodge sind wir am frühen Morgen mit einem kleinen Spezial-Bus (incl. Fahrer = Führer) der Firma Swartberg Mountain Tours gestartet. Es war ein toller Tag. Auf einer spektatakullären Passstraße (entstanden um 1800) ging es hinauf auf 1530 m über den Swartbergpass. Es war eine wunderschöne Gebirgslandschaft mit herrlichen Ausblicken und hübschen Blumen. Unerwegs wurden wir auch über die Geschichte, die Blumen etc. sehr gut informiert. Es ging weiter nach Prine Albert und zurück über die Meiringspoort-Schlucht, ein Wasserfall und das Städtchen De Rust zur Lodge.

Aufenthalt November 2011
Danke, Waing!
Lauda-Königshofen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Lebensgefährlich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2011

Wir wollten von den Cango Caves übern den Swartberg Pass nach Prince Albert um dort zu übernachten. Bei der Anfahrt des Passes stand zwar ein Schild: "Pass closed" aber wir fragten extra nochmals nach ob man den Pass überqueren könnte. Dies wurde uns bejaht. Bis zum Pass selbst war es eine gute Fahrt auf einer Schotterstrasse (ist auf der Landkarte auch so eingezeichnet) und selbst die ersten Kurven auf die andere Seite waren noch in Ordnung. An einer weiteren Aussichtsbucht von der man in den tiefen Canyon schauen kann losgefahren, wurde die Strasse zusehens schlechter, schmaler und letztendlich lebensgefährlich. Hätten wir wenden können, wären wir sofort umgekehrt. Teilweise war die Strasse weggebrochen und die bereits schmale einspurige Strecke wurde zur Millimeterarbeit. Nur Dank unseres Freundes, der vor einiger Zeit ein Fahrtraining für solche Strecken absolviert hat sind wir heil unten angekommen. Auf der Seite von Prince Albert war die Straße mit Barrieren und großen Warnschlidern gesperrt. Von unserer Guest House Wirtin erfuhren wir dann, dass die Straße schon lange kaputt ist und auch nicht mehr repariert werden würde da der Swartberg Pass zum Weltkulturerbe gehört. Unser Tipp von der Seite der Cango Caves bis zum Pass, die herrliche Landschaft und den Ausblick genießen und dann wieder zurück.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, catwezzle63!
Bayern
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Schöne Rundtour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2011

Die Fahrt über den Swartbergpass ist sehr zu empfehlen, allerdings nicht ganz so gefährlich wie beschrieben, eben gravel, aber nirgendwo unsicher. Auch mit kleinem Polo problemlos machbar. Spektakuläre Landschaft und Aussichten, von Oudtshoorn nach Prince Albert und über Meiringspoort (u.a. sehenswerter Wasserfall) wieder zurück hat man einen schönen Tagesausflug.

Aufenthalt September 2010
2 Danke, blubbs!
Wilnsdorf, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Atemberaubend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2011

Sicher eine der schönsten und aufregendsten Passtraßen der Welt. Wassergebundene Straße. Steil, enge Kurven, aber gut zu fahren. Wir sind von Oudtshorn nach Prince albert gefahren.
Atemberaubende Ausblicke. Mehrere Möglichkeiten zum anhalten. Abstieg durch ein enges Tal mit senkrecht aufsteigenden roten Felsen. Immer wieder andere Ausblicke. Auf der Talsaohle Bach mit üppiger Vegetation.

Aufenthalt November 2010
Danke, Dienie43!