“Lebensgefährlich”

Lauda-Königshofen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Lebensgefährlich”
2 von fünf Punkten Bewertet am 13. September 2011

Wir wollten von den Cango Caves übern den Swartberg Pass nach Prince Albert um dort zu übernachten. Bei der Anfahrt des Passes stand zwar ein Schild: "Pass closed" aber wir fragten extra nochmals nach ob man den Pass überqueren könnte. Dies wurde uns bejaht. Bis zum Pass selbst war es eine gute Fahrt auf einer Schotterstrasse (ist auf der Landkarte auch so eingezeichnet) und selbst die ersten Kurven auf die andere Seite waren noch in Ordnung. An einer weiteren Aussichtsbucht von der man in den tiefen Canyon schauen kann losgefahren, wurde die Strasse zusehens schlechter, schmaler und letztendlich lebensgefährlich. Hätten wir wenden können, wären wir sofort umgekehrt. Teilweise war die Strasse weggebrochen und die bereits schmale einspurige Strecke wurde zur Millimeterarbeit. Nur Dank unseres Freundes, der vor einiger Zeit ein Fahrtraining für solche Strecken absolviert hat sind wir heil unten angekommen. Auf der Seite von Prince Albert war die Straße mit Barrieren und großen Warnschlidern gesperrt. Von unserer Guest House Wirtin erfuhren wir dann, dass die Straße schon lange kaputt ist und auch nicht mehr repariert werden würde da der Swartberg Pass zum Weltkulturerbe gehört. Unser Tipp von der Seite der Cango Caves bis zum Pass, die herrliche Landschaft und den Ausblick genießen und dann wieder zurück.

Aufenthalt Februar 2011

113 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“Schöne Rundtour”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2011

Die Fahrt über den Swartbergpass ist sehr zu empfehlen, allerdings nicht ganz so gefährlich wie beschrieben, eben gravel, aber nirgendwo unsicher. Auch mit kleinem Polo problemlos machbar. Spektakuläre Landschaft und Aussichten, von Oudtshoorn nach Prince Albert und über Meiringspoort (u.a. sehenswerter Wasserfall) wieder zurück hat man einen schönen Tagesausflug.

Aufenthalt September 2010
2 Danke, blubbs!
Wilnsdorf, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Atemberaubend!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Januar 2011

Sicher eine der schönsten und aufregendsten Passtraßen der Welt. Wassergebundene Straße. Steil, enge Kurven, aber gut zu fahren. Wir sind von Oudtshorn nach Prince albert gefahren.
Atemberaubende Ausblicke. Mehrere Möglichkeiten zum anhalten. Abstieg durch ein enges Tal mit senkrecht aufsteigenden roten Felsen. Immer wieder andere Ausblicke. Auf der Talsaohle Bach mit üppiger Vegetation.

Aufenthalt November 2010
Danke, Dienie43!
Frankfurt
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Kurvenreich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2010

Ein absolutes Muss an der Garden Route. Für Fans von Kurven und Steigungen absolut das Richtige. Lanschaftlich wunderschön. Die Steinformationen sind gigantisch. Für diese Route muss man viel Zeit einplanen, auch für Fotostops. Sollte man jedoch nur bei gutem Wetter fahren, damit man die Landschaft geniessen kann.

Danke, elefant1!
Berlin
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Pass-Straße für Mutige”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2010

Wer schmale Schotterpisten an tiefen Abhängen mit wenig Platz für Gegenverkehr in immer spartanischer werdender Vegetation nicht mag, soll lieber außen rum fahren. Jeder Erlebnishungrige wird die Fahrt genießen. Man muss ja nicht außen sitzen. ;-))
Es gibt genug Stellen, an denen die tolle Aussicht genossen werden kann.
Abkürzungen können ja soooooo genial sein.
Auf der Fahrt von Wilderness/Knysna in die Weinregion um Stellenbosch haben wir die zweite Fernstraße Nr. 1 getestet. Um dorthin zu gelangen kann man die Swartberge auf den ausgebauten Straßen überqueren oder eben diesen Pass benutzen. Ich empfehle trotz der Fahrt ;-)) diesen Pass, denn der ist ein tolles Erlebnis.
Im Prinzip durchquert man vom Ozean bis in das Weinland auf dieser Strecke drei Klimazonen. Am Meer noch tropisch grün, in den Bergen kärglich und nördlich davon dann braun/gelbe Steppe um dann hinter dem Hex River Pass wieder in einem grünen Tal zu landen. Allein das ist schon ein Erlebnis.

Danke, frasch1965!