“Interessante Tour” 4 von fünf Punkten

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Interessante Tour”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2012

Die Sudwala Caves erreicht man am besten über die geteerte Straße R539 Richtung Sabie, wenn man von der N4 abbiegt. Sobald die Strße einen scharfe Kurve nach rechts beschreibt, fährt man geradeaus Richtung "Weltevreden". Obwohl die "Sudwala Caves" kurz nach verlassen der N4 ausgeschildert sind, fehlt an der genannten Abzweigung ein Hinweis. Nach ein paar Kilometern sind sie aber wieder ausgeschildert. Die Besichtigung dauert etwa 1 Stunde und man erhält während er Führung einige interassante Informationen.

Aufenthalt April 2012
Danke, Thomas S!

Münster, Deutschland
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Höhle auf südafrikanisch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Januar 2012

Zunächst ist die Besichtigung der Sudwala Caves so, wie man sie von Deutschland oder Frankreich her kennt: es gibt während der ca. 1-stündigen Führung Erklärungen, wie es zur Höhlenbildung kommt, und was Stalagmiten und Stalaktiten sind. Anders allerdings wird es, wenn der Führer weitergeht und man doch recht selbständig herumlaufen und Fotos machen darf. Dabei ist aufzupassen, daß nicht in Pfützen und sonstige feuchte Abschnitte getreten wird. Zum Ende sieht man eine Art See mit Beleuchtung in mehreren Farben. Wer mag, kann sich danach vor dem Eingang in einem sog. "Fish Spa" die Fuß-Hornhaut massieren lassen...

Aufenthalt November 2011
Danke, Kiepenkerl69!
Wiesbaden, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Ausflugsziel”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2012

Auf einer unserer Touren haben wir auch die Sudwala Caves besichtigt. Zum Glück war es relativ leer und unser gut ausgebildeter Führer erklärte uns 2 Paaren mit vielen Anekdoten gespickt alle Formationen (Stalaktiten und Stalagmiten) und die Geschichte, wie sich im 19. Jh. die Swazis dort erfolgreich vor ihren Feinden versteckten.
Rutschfeste Schuhe und Strickjacke sehr zu empfehlen und evtl. eigene Taschenlampe mitnehmen.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, cliff-dias!