“Absolut sehenswert!” 5 von 5 Sternen

20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Absolut sehenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2012

Das Moholoholo Rehab Centre ist eine Einrichtung zur Heilung und Pflege verletzter Wildtiere. Hier werden beispielsweise verletzte Leoparden und Geier behandelt. Tiere die aufgrund der Nähe zum Menschen nach ihrer Heilung nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden können, werden hier als sogenannte Botschafter-Tiere gehalten. Nach einem sehr interessanten Vortrag zu den Problemen und Hintergründen macht man einen geführten Rundgang und bekommt die Möglichkeit, Geparden, Löwen etc hautnah zu erleben. Ein Highlight war sicherlich das Füttern der Geier auf dem eigenen Arm sowie das Nashornbaby, welches aktuell dort groß gezogen wird. Führungen finden 2x täglich statt und dauern cirka 2 Stunden.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Vanessa_1504!

Mannheim
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Wilde Tiere - hautnah!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2012

Wir waren nun zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres hier - und werden gerne wieder kommen!
Zu Beginn der Führung hält Oscar, der Chef-Ranger, einen kurzweiligen Vortrag über Aufgabe und Sinn des Centers. Er macht - mit teilweise recht drastischen Worten - deutlich klar, was das Problem ist - der Mensch! So einfach gibt es keine Lösung, aber man tut mindestens das, was möglich ist. Die Tiere hier sind oftmals ungeeignet, sie wieder in die Wildnis zu entlassen (aus verschiedenen Gründen, z.B. Verletzungen oder zu viel Nähe zu den Menschen). Aber sie dienen als Botschafter, auch um den Menschen etwas die Augen zu öffnen!
Später gibt es eine Führung durch das Gelände, mit mehreren Möglichkeiten, auch mal eines der Tiere anzufassen. Die Geier-Fütterung sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen!
Andere Tiere, z.B. die Löwen und Leoparden, kann man aus allernächster Nähe betrachten - oft liegen nur 5cm und ein schwacher Zaun zwischen der Kamera und dem wilden Tier. Das ergibt tolle Fotos, in Europa wäre so was undenkbar!

Aufenthalt März 2012
Danke, KurtMA!
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Viel besser als HESC”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2012

Wer die Wahl hat sollte lieber nach Moholoholo anstatt zum Hoedspruit Endangered Species Centre fahren. Erstens: günstiger 110 Rand statt 130 Rand. Zweitens: Dauer 1h 45 statt 1h 15. Drittens kein 25min-Video am Anfang wie im HESC, viertens: direkter Körperkontakt zu den Tieren (Geierfütterung, streicheln von Leoparden, Geparden und Rhino "Landela") statt Jeepfahren wie im Zoo. Fünftens: kein Touristen-Abfertigungsgefühl.
Wir haben beides gemacht (erst HESC, dann Moholoholo) und haben uns geärgert Geld für das HESC gezahlt zu haben.

Aufenthalt Februar 2012
4 Danke, micha1985de!
Freising, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Wildtiere hautnah”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2012

Obwohl die Führung ziehmlich kommerziell wirkt, hat es uns sehr gut gefallen. Hier kommt man mal den Wildtieren ganz nah, sei es Löwen, Wildhunden Geparden, Geiern und vielem mehr.
Auf dem Weg zum Center durchfährt man schon das angrenzende Naturresevat und hat die Möglichkeit die ersten Tiere zu sehen, wir sahen Warzenschweine, Rhinos, Marabus und Geier.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, DOSE_10!
Büren, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Auf keinen Fall verpassen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Wenn ich an unsere Südafrika Reise denke, war dieser Besuch eines der Highlights.
Der Guide leitete die Tour charmant und sehr unterhaltsam (man sollte jedoch der Englischen Sprache mächtig sein!). Einen Cheetah und ein Nashorn durften wir streicheln und meine Tochter hatte auch einen Geier "auf dem Arm" (oder wie man das nennt). Die Eintrittspreise sind sehr vernünftig und insgesamt fanden wir es vielseitiger und schöner als das nahegelegene Cheetah Breeding Center.

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, Schelli0815!

Reisende, die sich Moholoholo Wildlife Rehab Centre angesehen haben, interessierten sich auch für:

Hoedspruit, Limpopo Province

Sie waren bereits im Moholoholo Wildlife Rehab Centre? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!