“B&B mit toller Lage - Ein Zuhause weit weg von der Heimat” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Moontide Guest House

Moontide Guest House
Stade
“B&B mit toller Lage - Ein Zuhause weit weg von der Heimat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2012

Wir haben auf unserer Südafrika Rundreise im April 2012 im Moontide für drei Nächte Station gemacht. Durch die sehr unterschiedlichen Bewertungen dieses Gästehauses hatten wir unserem Aufenthalt mit gemischten Gefühlen entgegengesehen…
Am Ende einer ruhigen Sackgasse, direkt am Fluss gelegen befindet sich das Moontide Guest House. Die einzelnen mit Stroh gedeckten Gebäude sind idyllisch in einen wunderschönen Bestand von alten Milkwoodbäumen integriert. Ein in den Fluss gebauter Bootssteg mit Sonnenliegen und Stühlen lädt zum entspannen am Wasser ein.
Das Guest-House verfügt über acht Zimmer verschiedener Kategorien. Wir waren im „Moonshadow 1“ untergebracht, einem Zimmer der Kategorie „Luxury – Room“. Das Zimmer befand sich in einem zweistöckigen Gebäude mit Hanglage und Blick auf den Fluss. Das liebevolle gestaltete Zimmer verfügte über ein geräumiges Badezimmer mit Dusche und Badewanne. Der Wohnbereich bot eine bequeme Sitzecke mit Fernseher, einem Doppelbett, Minibar und Safe.
Wetterabhängig wurde das Frühstück auf der am Wasser gelegenen Terrasse oder im gemütlich eingerichteten Aufenthaltsbereich mit Kamin serviert. Der Umfang des Frühstücks ließ dabei keine Wünsche offen.
Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck und die Sauberkeit der Zimmer und Gemeinschaftsräume ist vorbildlich.
Mit Tim hat das Moontide seit März 2012 einen neuen Manager, der sich wie ein Freund um die Belange und Wünsche der Gäste kümmert. Neben Ausflugsempfehlungen steht er gerne und hilfsbereit auch bei ausgefallenen Wünschen zur Verfügung.
Diese Kombination aus wohnlichen Ambiente und herzlicher Betreuung haben unseren Aufenthalt im Monntide Guest-House zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Einzig das Wetter wäre zu bemängeln…

• Aufenthalt April 2012, Paar
Danke, Reise-Ungeheuer!

Köln, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Wir waren im Februar 2012 drei Nächte im Moontide. Das B&B liegt am Ende einer Sackgasse direkt am Fluss - sehr ruhig und romantisch. Wir hatten das Bootshaus-Zimmer gemietet, welches unterhalb der Anlage direkt am Wasser liegt und damit viel Privatsphäre bietet. Das Zimmer ist relativ klein - das Bad auch (das Zimmer soll laut Maureen, unserer Gastgeberin als nächstes renoviert werden). Vom Bett hat man einen schönen Blick direkt auf den Fluss. Die anderen Zimmer lagen (bis auf ein Zimmer am Hang) auf der "oberen Ebene" und waren für unseren Geschmack zu eingekesselt. Hier hat man scheinbar versucht viele Zimmer auf kleinem Raum unterzubringen. Der Frühstücksbereich mit Blick über den Fluss ist sehr schön. Das Frühstück gut - auch wenn der Service ziemlich langsam und extrem umständlich ist - selbst für "wir sind ja im Urlaub und haben viel Zeit". Es gibt einen Mini-Pool - der mittelmäßig gepflegt aussah - wie leider auch der Rest der Anlage (der Haushund ist auf dem Rasen vor dem Fluss deutlich durch diverse "Haufen" zu identifizieren). Am Fluss gibt es eine kleine Holzterasse mit ein paar Liegestühlen und der Fluss ist sauber zum Schwimmen (wenn man den "Einstieg" durch den Schlamm am Ufer nicht scheut). Die Tips unserer Gastgeberin Maureen für Restaurants waren sehr gut (Flavas, The Girls, Olive, ...). Schade, dass der allgemeine Zustand des B&B nicht dem entspricht, was bei diesem Preis zu erwarten wäre.

Danke, TravelMops!
bad tölz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Wir haben auf unserer Reise entlang der Garden-Route dieses unheimlich schöne B&B zufällig entdeckt. Es liegt herrlich romantisch und verwunschen gelegen inmitten eines natürlichen Baumbestandes am Ufer des Touw-Rivers. Das reichliche Frühstück gibt es auf einer herrlichen Terrasse mit Blick auf die Flußlandschaft. Die Zimmer sind sehr sauber und geschmackvoll individuell eingerichtet. Wir hatten ein wunderschönes Zimmer, sehr diskret gelegen, fast wie in einem Baumhaus ("Treetops"). Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Es erfüllte auch unsere z.T. außergewöhnlichen Wünsche ohne viel Aufhebens.
Fazit: Tolles B&B, unbedingt empfehlenswert! Jederzeit wieder!

• Aufenthalt April 2012, Paar
Danke, docnose!
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Das B&B Moontide liegt am Ende einer Sackgasse direkt am Fluss/Wasser. Die Anlage ist sehr schön angelegt - d.h. die Konzeption der Anlage ist überdurchschnittlich - das betrifft die einzelnen Zimmer (viele schöne Details).

Es fehlt leider an Wartung der Anlage:
- viele Lampen funktionieren nicht oder ungenügend zuverlässig
- Dusche funktioniert nicht (Duschkopf fällt runter)
- Stone Cotage: Licht Badezimmer lässt sich nur von einem der beiden Zimmer einschalten/bedienen
- Boat House: Sonnenschutz unbrauchbar / nicht bediendbar

Weiter ist die Sauberkeit ungenügend - jedenfalls haben wir das so erlebt:
- Haare im Bett von den Gästen vor uns
- Boden sehr dreckig, wird auch nicht besser an einem der drei Tage
- Moos auf Vorplatz
- Schwimm-Insel sehr dreckig

Service knapp:
- POSITIV: nette Angestellte bereiten das leckere warme Frühstück zu
- Wäsche Service wird angeboten, wir erhalten unsere Wäsche jedoch entgegen allen Abmachungen erst kurz vor Abreise und mussten dafür mehrmals nachfragen - schlecht

Offenbar ist das Moontide heute nicht mehr das was es mal war - wenn ich die Kommentare lese. Es gibt gerade entlang der Garden Route so viele schöne B&Bs - da kann man das Moontide einfach auslassen. Den Ort Wilderness würde ich sicher wieder besuchen, schon nur wegen des hervorragendenden Restaurants "The Girls".

Schaut euch meine Fotos an - Schmutz und Dreck...

- Fenster stark verschmutzt

Zimmertipp: Am besten ein anderes B&B buchen...
  • Aufenthalt März 2012, Paar
2 Danke, mcfri!
M00ntide, Owner von Moontide Guest House, hat diese Bewertung kommentiert, 7. April 2012
Es ist für uns eine sehr schmerzliche Erfahrung, wenn Gäste, die uns scheinbar zufrieden und glücklich, und ohne je eine Beschwerde geäußert zu haben, verlassen, und wir im Nachhinein feststellen müssen, daß sie äußerst unzufrieden waren.

Wieso geringfügige Mängel wie z.B. ein defekter Duschkopf oder eine ausgebrannte Glühbirne uns nicht sofort gemeldet wurden, um uns eine Möglichkeit zu deren sofortiger Behebung zu geben, ist für uns unverständlich. Trotzdem würden wir uns für diese Pannen gerne entschuldigen.
Für die Instandhaltung unseres ausgedehnten Außenbereichs haben wir eine zusätzliche Kraft eingestellt, da unser Gärtner mit dem umfangreichen Laubfall und der Verschmutzung durch unsere sehr geschätzten Vogelbesuche etwas überfordert war. Wir leben unter sehr alten Milkwoodbäumen (Naturdenkmal), was die Pflege und Sauberkeit der ausgedehnten und verwinkelten Außenanlage allerdings sehr erschwert.

Die fälschlicherweise als Schwimminsel bezeichnete Vogelplattform für unsere Kormorane und Enten haben wir inzwischen entfernt, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen .

Im Folgenden würden wir gerne noch einige Anmerkungen machen.

1) Es ist eigentlich unmöglich Haare eines Vorgängers in einem Bett zu finden, da unsere Betten selbsverständlich immer frisch bezogen sind, und die Wäsche im Zweitagerythmus gewechselt wird.

2) Laub und Blätter sind nicht "Dreck" und "Schmutz", da wir von Natur umgeben leben, was unserer Anlage ihren bsonderen Charme verleiht. Nahaufnahmen von unzugänglichen Teilen des Gartens sind schlechthin unangemessen.

3) Wir bieten keinen Wäscheservice an, da wir unsere eigene Wäsche außer Haus geben. Es war lediglich ein Entgegenkommen unseres Managers die Wäsche der besagen Gäste bei der Wäscherei abzugeben.

4) Der Touwfluß ist ein gezeitenabhängiges Gewässer . Derzeit ist der Ausgang zum Meer geschlossen, was eine vermehrte Algenbildung zur Folge hat.Wir erfreuen uns daher auch einer grösseren Vogelaktivität.

Abschließend möchten wir feststellen, daß wir uns sehr gewünscht hätten, die Kritik dieser Gäste persönlich entgegenzunehmen , um eine Möglichkeit zu haben, deren Erwartungen gerecht zu werden .

Gerne würden wir die Herrschaften bei ihrem nächsten Besuch an der Garden Route mit einem Gratisfrühstück erfreuen.
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2012

Bin sehr oft in Süd-Afrika unterwegs und habe mich nun zum dritten Mal im Moontide mit meiner Freundin einquatiert! Hatte immer das Glück das dortige Cottage zu bekommen - absolut klasse!!! Aber auch die anderen Zimmer sind sehr schön!
Das Frühstück am Deck mit Blick auf die dortige Lagune ist sehr gut und hat eine sehr entspannte Atmosphäre! Auch kann man dort schön an der Lagune entspannen und die dortigen Wassergefährte nutzen.
Der Strand ist zu Fuß in Kürze zu erreichen. Man muss eigentlich nur durch die Seitenstrasse über die Hauptstrasse - schon hat man den Strand für sich!
Die "Chefin" ist sehr nett und hilfsbereit. Sie vermittelt einem ein herzliches "welcome"! Auch das Personal ist sehr freundlich und ebenso hilfsbereit.
Preislich ist es sicherlich etwas angehoben aber absolut wert!!!
Wenn ich wieder durch Wilderness komme klopfe ich auf jeden Fall wieder dort an!
Bedanke mich auch somit auf diesem Wege für den schönen dreitägigen Aufenthalt im Februar 2012!!! :)
Andreas + Emiliya

Danke, AndreasL42!
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2012

Wir waren zum zweiten Mal in der Moontide Lodge und hatten wieder einen schönen Aufenthalt. Im ersten Jahr waren wir im Stone Cottage, ein freistehendes Häuschen mit zwei Schlafzimmern und nicht einsehbarer Terrasse. Das war in diesem Jahr leider ausgebucht, so dass wir das Moonshadow 2 ausprobiert haben. Etwas kleiner, aber auch völlig ausreichend mit kleiner Terrasse, die wir allerdings nicht nutzen konnten dank Dauerregen. Es stimmt, dass hier und da Spinnweben hängen und einige Möbel etwas verstaubt wirken. Das kann der Seele der Lodge aber nichts anhaben - die Lage ist einfach unschlagbar am Fluß ( kleine Trips im Boot inklusive ). Die Besitzerin ist ausgesprochen hilfsbereit und berät einen sehr gut bei Ausflugsplanungen oder Restaurantempfehlungen. Wilderness und die Moontide Lodge ist ein toller Ausgangspunkt um die Garden Route ( Joplins + Serendipity ) zu starten. Wir kommen gerne wieder.

Danke, Alexandra_Cologne!
Düsseldorf, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

Das Moontide liegt wirklich phantastisch. Direkt am Fluß, nur wenige Schritte zum Meer. Mit unserem Zimmer hatten wir Glück, schöne Architektur, tolles Bad, das Zimmer war auch sehr sauber. Einige der andere Zimmer wirkten aber ehrlich gesagt nicht so schön. Frühstück in Ordnung, wenn auch nicht sher einfallsreich. Ingesamt war dieses B&B ganz ok, nicht überall wirklich gepflegt, jeoch akzeptabel. ABER: man könnte aus dieser Location VIEL mehr machen, wir hatten uns mehr davon versprochen.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Nr. 4 von 53 in Wilderness
Wilderness Manor Guest House
Wilderness Manor Guest House
Nr. 2 von 53 in Wilderness

Sie waren bereits im Moontide Guest House? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Moontide Guest House

Unternehmen: Moontide Guest House
Anschrift: 444 Southside Road | Wilderness, Wilderness 6560, Südafrika
Lage: Südafrika > Westkap > Wilderness
Kostenloses Parken
Nr. 5 von 53 Pensionen in Wilderness
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Moontide Guest House 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Agoda, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Moontide Guest House daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Moontide Guest House Wilderness
Moontide Guest House Hotel Wilderness