“Schönster Strand mit weitgehend intaktem Hausriff in Ägypten” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu El Malikia Resort Abu Dabbab

El Malikia Resort Abu Dabbab
Nr. 15 von 74 Hotels in Marsa Alam
Menden
“Schönster Strand mit weitgehend intaktem Hausriff in Ägypten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Januar 2014

dazu viele große Karettschildkröten sowie Grüne Meeresschildkröten. Ab und zu sieht man sogar einen Dugong. Der leichte Zugang zu den Riffen und die Seegraswiese ist einmalig in Ägypten!
Nach fünf Wochen im Januar/Februar 2013 sind wir nun vom 3. Dezember 2013 bis zum 21. Januar 2014 sieben Wochen Gast dieses Hotels in bester Lage im Gebiet um Marsa Alam.
Wir freuen uns über die sehr herzliche Aufnahme und das schönes Zimmer im 5-er Block. Moderner Sat-TV, Minibar, Safe, Bad mit Fön, Kosmetikspiegel und Toilettenartikeln. Der Blick Vom Balkon über die Anlage auf das Rote Meer ist fantastisch.
Der 2-er Block wird gerade renoviert. Die Gäste bekommen davon aber nichts mit.
Wir genießen einen ganz besonderen Service. Die zuvorkommenden Mitarbeiter lesen uns jeden Wunsch von den Augen ab.
Die Speisen im Restaurant sind sehr gut, es gibt viel frisches Obst. Beim Lunch werden stets auch frisch zubereitete Fleischgerichte angeboten, beim Dinner wird zusätzlich draußen gegrillt. Besonders lecker sind natürlich die Desserts.
Der Pool ist wunderschön und weitläufig, ein abgetrennter Bereich ist angenehm beheizt. Hier ist viel Platz. Die freundlichen Mitarbeiter an der Poolbar bieten heiße und kalte Getränke an. Angenehme, leise Musik.
Der Spaziergang durch die gepflegte Gartenanlage lässt den heimischen Winter vergessen.
Das Beachrestaurant bietet mittags Pizza, Pommes Frites, Salate, Obst usw. an, während der übrigen Zeit auch Snacks.
Die Life Guards am Strand sich nicht nur für Handtücher und Liegen zuständig. Sie haben alle Schnorchler und Schwimmer im Auge und sorgen sehr effektiv für deren Sicherheit. Bei Verletzungen leisten sie Erste Hilfe, bei größeren Problemen wird sofort der hoteleigene Arzt gerufen.
Zum Schnorcheln empfehlen wir einen Shorty, besonders im Januar und Februar. Die Wassertemperatur beträgt zu dieser Zeit ca. 23 Grad. An manchen Tagen ist das Meer spiegelglatt, ideal zum Schnorcheln. Wegen der günstigen Lage in der Bucht kann meistens auch an windigen Tagen geschnorchelt werden.
Hinter dem Strand befindet sich ein großes Sportgelände. Neben verschiedenen Ballspielen wird Stretching , Tanz, Tischtennis, Darts, Boccia usw. angeboten.
Die in den vorherigen Kommentaren angesprochene, viel zu laute Animation hatte uns auch sehr gestört. Hier hat das Management inzwischen aber gute Arbeit geleistet, so dass wir jetzt auch erholungssuchenden und anspruchsvollen Gästen das Hotel empfehlen.
Herzlichen Dank an General Manager Hussein Hassanein und alle Mitarbeiter für die schöne Zeit im El Malikia Resort Abu Dabbab. Bis zum nächsten Schnorchelurlaub!

Zimmertipp: Wir hatten ein Zimmer in der 1. Etage des 5-er Blockes. Tolle Sicht über die Anlage des Roten Meeres ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
7 Danke, Renate F!

• Arabische zuerst
  • Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Eichstätt, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Januar 2014

Ich war zum 2. Mal in diesem Hotel, mein Mann zum 5. Mal. Mein Mann ist begeisterter Taucher. Für mich als nur Schnorchler und Schwimmer waren die beiden Hausriff´s wieder begeisternd schön.
Ich habe mich schon bei unserem ersten Urlaub in diesem Hotel sehr wohl gefühlt, so haben wir diesesmal sogar drei Wochen gebucht. Das Personal ist super nett, zuvorkommend, freundschaftlich. Die Zimmer wurden jeden Tag super sauber gemacht und immer frische Handtücher. Über das Essen kann ich nur Gutes sagen, wir haben jeden Tag super lecker gegessen. Ein großes Lob auch noch an die Animateure, eigentlich brauch ich persönlich das nicht, aber hier es hat riesig Spaß gemacht, dank Bisho. Also Danke an das ganze Team dieses Hotels, ich komme gerne wieder.

• Aufenthalt November 2013, Paar
2 Danke, Daniela M!
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Dezember 2013

immer wieder,
Essen und Trinken für ägyptische Verhältnisse sehr gut. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal auch ohne Trinkgeld. Der Manager versucht mit Rat und Tat jederzeit zu helfen wenn Probleme auftauchen. Über die Sauberkeit in diesem Hotel braucht man kein Wort zu verlieren die ist super. Wir waren das 6 mal in Ägypten und das 2 mal in diesem Hotel der Strand ist einmalig, kein Steg und ein noch intaktes Riff das von den Strandwärter gehegt und gepflegt wird. Die Auswahl der Fische ist riesen groß ideal für Schnorchel Freunde wie wir es sind. Auch die Animation ist nicht Aufdringlich aber immer gut gelaunt und versucht Abwechslung in das Strandleben zu bringen.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
1 Danke, wolfgang h!
Much
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Es war ein super schöner Urlaub...wie sagt man so schön, es passte einfach alles.
Bedanken möchten wir uns bei dem Animationsteam, DJ Aiman, Patrycia, Bisho, Bartek, Iza, Andria, Martina und Livio.
Ich habe viele Animateure kennen gelernt....ihr seit die BESTEN.......vielen, vielen Dank :)

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
2 Danke, BirgitFranzi!
2 von fünf Punkten Bewertet am 26. Mai 2013

Zusammenfassend ein abgewohntes Hotel! Sanierungsbedürftig an jeder Ecke... Abgeplatzter Außenputz; kaputter Pflasterbelag; runtergekommenes Bad etc.
Das Einzige womit das Hotel wirkliches punktet ist Sonne, Strand und Meer! Und das sind Dinge die sind sowieso da. Für Schnorchler und Taucher ein Traum, solange man sich im Wasser aufhält und nicht am Strand von den nervigen Animateuren und "Verkäufern" belästigt wird.
Das unfreundliche Rezeptionspersonal war ständig genervt. Gegen Kohle (gutes Trinkgeld) ging plötzlich alles und bei Jedem.
Ein netter Satz eines Leidensgenossen: "Ich meine, ich hab den Koch heute morgen als Gärtner beim Rasenmähen gesehen"
Essen: Katastrophe! Einheitsbrei... Jeden Tag das Selbe... Obst-Fehlanzeige...
Getränke: Mangelhaft! Eine Flasche Wasser pro Tag und Zimmer! An den Spendern durften sogar die Flaschen nicht aufgefüllt werden! Höhepunkt war das die Bierreserven schon um 17:00 erschöpft waren! Einziger Lichtblick war echte Cola/Fanta/Sprite und nicht so Billigpammpe!
Alles in Allem: Niewieder!

• Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, AlexAnna2013!
Österreich
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2013

Gleich nach dem Flughafen Marsa Alam passiert man, beim Transfer zum Hotel, den neu erbauten Ort Port Ghalib und erreicht nach ca 30 Minuten Busfahrt das El Malikia Swiss Inn Resort Abu Dabbab (ehemals Sol Y Mar und gleich neben dem Hilton Nubian Resort), das vor wenigen Monaten übernommen worden war.
Spar-Tip: Die Visa/Einreise-Marken kauft man günstiger direkt am Bank-Schalter (gleich links nach den WCs) in der Flughafen-Ankunftshalle um $ 15,00. Die Reiseanbieter verlangten sonst € 18,00!
Flug-Tip: falls irgendmöglich unbedingt als Zielflughafen Marsa Alam wählen - und nicht Hurghada, was tw: auch angeboten wird. Von Hurghada dauert aber der Bustransfer in die Marsa Alam Region gut 3 bis 3,5 Stunden!
Wir hatten AI gebucht, Last-Minute (3 Wo vor Abflug) unter € 600,00.
Der Empfang im Hotel war sehr herzlich - etwas, was uns über den gesamten Urlaub auffiel: herzliches, nettes, freundliches und aufmerksames Personal!
Sogleich wurden die Koffer auf unser Zimmer gebracht. Nummer 2019: liegt im Erdgeschoß auf Poolniveau mit Terrassse nur durch einen kleinen Gehweg vom Pool getrennt.
Das Zimmer geräumig mit Vorraum samt Schrankbereich (mit Safe und Gesamtkörperspiegel), Schlaf/Wohnbereich mit 2 Betten, Tisch mit 2 Stühlen, Schreibtisch mit integrierter Minibar, Fernseher älteren Datums (was uns sowieso nicht interessiert im Urlaub), Bad/WC mit Dusch-Badewanne, großem Spiegel, Fön und separatem runden Schminkspiegel.
Die Bettwäsche/Laken war makellos und die Matratzen (leider wie so üblich Federkern der günstigen Sorte) einwandfrei, schienen sogar brandneu! Der gesamte Zimmerbereich war ordentlich geputzt, wenn auch nicht tiptop. Aber man sollte immer bedenken, in welchem Land man sich befindet.
Der Zimmerboy (Honey) war bemüht, erfreute uns mit einigen Handtuchfaltkünsten und fragte oft nach, ob alles in Ordnung sei. Einmal ließ die Aircondition etwas nach (wurde innerhalb 3 Std repariert) und einmal ließ sich der Abflußstöpsel des Handwaschbeckens nicht mehr öffnen (erledigt in 10 Minuten).
Die Hotelanlage ist weitläufig in Hufeisenform angelegt, befindet sich auf 3 Ebenen, mit großer unbeheizter Poolanlage (mit abgetrenntem Kleinkindbecken). Im Haupthaus befinden sich:
- die Empfangshalle mit riesiger Kuppel (lärmanfällig durch den Baustil)
- Bar/Kaffee (mit echter Espresso-Maschine auch für Latte und Cappu bei AI inklusive!) für allerlei Getränke/Cocktails
- Internet-Raum (kostenpflichtig) und Billard-Tisch
- Hauptrestaurant (Buffet) mit Terrasse
- Hotel-Shops, Shisha-Corner (war bei uns nicht in Betrieb), Fitnessraum, Massage/Wellness-Bereich und Disco.
Essen und Trinken: Im Restaurant, das leider nicht stilsicher und eher abgewohnt wirkt, findet sicherlich jeder zum Frühstück, zu Mittag und am Abend etwas was ihm schmeckt! Natürlich schmeckt nicht alles jedem, aber die Auswahl ist durchaus ansehnlich (Extra-Pasta-Bereich, große Nachspeisenauswahl, immer frische Früchte usw). Einmal die Woche wird ein ägyptischer Abend (Personal in heimischer Tracht!) mit traditionellen Gerichten ausgerichtet - spannend, lecker und lehrreich zugleich!
Shopping-Tip: die kleinen Hotel-Shops (im Hotel und am Strand) bieten wirklich vieles und zumindest das wichtigste an Nützlichem und Andenken für Gäste an. Klar ist jedoch, daß die Preise dort deutlich über den Preisen in den Geschäften in Marsa Alam liegen. Zu unserer Überraschung aber auch deutlich über den Preisen der eher teuren Geschäfte in Port Ghalib. Also wer mehr als Ansichtskarten möchte, der sollte nicht im Hotel kaufen.
Die große Poolanlage ist in Lagunenform gestaltet, mit breiten, teils schattenspendenden Liegebereichen und einer kleinen Bar direkt am Pool (ohne Kaffee-Service). Die richtige Pool-Bar im Pool war bei uns nicht aktiv. Animation ist hier am Pool klein geschrieben, es wird eher leise Musik gespielt - hier ist es großteils ruhig und relaxend!
Abendliche Aktivitäten des Animationsteams finden im Theater-Bereich (vor dem Hoteleingang) statt.
Auf dem Weg vom Pool zum Strand befinden sich die Bereiche für Strand-Aktive und Animateure: Beach-Volleyball-Anlagen, Boccia, Tischtennis, sonnengeschützter Yoga/Meditation/Tanz-Bereich.
Das Strandrestaurant (und Bar) liegt direkt an den mehrreihigen, windschutzausgestatteten Sonnenschirm/Liegengruppen. Dzt ist die WC-Situation am Strand eher provisorisch (WC-Container) nicht optimal gelöst. Man versucht dies durch öfteres Reinigen zu kompensieren - es gelingt leider nicht optimal. Ein neues WC-Gebäude ist direkt daneben dzt am fertig werden - das wird die kleine Strand-WC-Problematik wohl lösen.
Die Liegen samt Auflagen und fix positionierten Sonnenschirme sind in gutem, wenn auch nicht neuem Zustand. Zu unserer Reisezeit (Mai) waren diese noch ausreichend, aber das Hotel war nicht mal zu geschätzten 70 % belegt.
Nun zu einem der Highlights des Hotels: der Strand! Das Hotel liegt am südlichen Zipfel der Abu Dabbab Bucht (das Hilton am nördlichen). Die gesamte Bucht lädt durch breiten, feinen Sandstrand zum Barfußlaufen und "sandspielen" ein. Nur bei extrem starkem Wind ist der Sand nicht der Freund der Gäste.
Und auch Schnorchler und Taucher kommen hier in der Abu Dabbab Bucht voll auf ihre Rechnung! Hierhin kommen viele Taucher aus der Gegend auf Tagestouren. Im Nord- und im Südbereich liegen noch recht gut erhaltene Riffe, wo man nicht nur die üblichen Riff-Fische sondern auch Blaupunkt- und Gitarrenrochen, Meeresschildkröten und Barracudas bestaunen darf. In der Mitte der Bucht verläuft ein Grasstreifen - ein besonders beliebter Fress-Bereich der Meeresschildkröten und einer Meereskuh, die manchmal hier vorbei schaut.
Ach ja, für Taucher gibt es hier auch eine Padi-Tauchbasis. Über die Qualität kann ich aber nichts berichten.
Auch ein Urlaub hat ein Ende. Wer am Flughafen noch nach Schnäppchen sucht, der ist dort am falschen Platz. Im Duty Free kosten Spirituosen tw mehr als bei uns, nur Zigaretten sind günstig. Essen und trinken sind preislich ziemlich gehoben - aus Mangel an Ausweichmöglichkeiten zum Teil beachtlich!
Preis-Tip: wie bereits oben erwähnt zahlten wir p.P. etwas unter € 600,00 für eine Woche. Ein anderes Paar zahlte Super-Last Minute weniger als € 500,00. Andere aber € 800,00 und mehr. Die Preisspanne ist relativ breit.
Insgesamt gesehen fanden wir bei unserem 9. Ägyptenurlaub das richtige Hotel zum guten Preis! Würden wir das Hotel weiterempfehlen oder nochmals buchen? Ja, aber nur zu einem Last-Minute-Preis.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
5 Danke, arizona6!
wetzlar
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Mai 2013

Wir waren vom 28.4.bis 12.5.2013 in marsa Alam vorher hatten wir eine Woche Nilkreuzfahrt es war wunder schön,nur der Transver vom Flughafen Marsa Alam nach Luxor war zu lange 7,5 Stundendurch die Wüste ,und das mit einem kleinen Bus 20 Personen das war stressig.Nilkreuzfahrt war OK nur die nervigen Händler waren zu auftringlich ,aber dafür wurden wir im Hotel belohnt ein sehr schöner weiser Strand und ein schönes Riff zum schnorcheln.essen war OK und Zimmer immer sauber,sowie Personal immer freundlich und Hilfsbereit.Nur die Russen fielen auf beim Essen und auch sonst am Strand sie wurden teilweise beforzugsbedient,und Deutsche hatten das nach sehen,wie immer.80% Russen und 20% Deutsche.Ansonsten ein sehr schöner Urlaub,würde es zu (80% ) weider empfehen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Jaz Dar El Madina
Nr. 1 von 74 in Marsa Alam
4.5 von fünf Punkten 1.296 Bewertungen
Concorde Moreen Beach Resort & Spa Marsa Alam

Sie waren bereits im El Malikia Resort Abu Dabbab? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über El Malikia Resort Abu Dabbab

Unternehmen: El Malikia Resort Abu Dabbab
Anschrift: 30 km South of Marsa Alam Airport,, Marsa Alam 11211, Ägypten
Lage: Ägypten > Rotes Meer und Sinai > Marsa Alam
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 7 der besten Resorts in Marsa Alam
Nr. 11 der Spa-Hotels in Marsa Alam
Nr. 13 der Luxushotels in Marsa Alam
Nr. 15 der Strandhotels in Marsa Alam
Nr. 29 der Familienhotels in Marsa Alam
Nr. 32 der Romantikhotels in Marsa Alam
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — El Malikia Resort Abu Dabbab 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei El Malikia Resort Abu Dabbab daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sol y Mar Abu Dabbab Marsa Alam
Solymar Abu Dabbab