“Mein entspanntester Urlaub überhaupt” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Somatheeram Ayurvedic Health Resort

Somatheeram Ayurvedic Health Resort
Nr. 10 von 50 Hotels in Kovalam
Affalterbach
“Mein entspanntester Urlaub überhaupt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. März 2013

Vorweg vielleicht die Bemerkung, dass dies meine 12. Reise nach Indien war. Die vorherigen 11 waren Geschäftsreisen, und dies mein erster Urlaub. Für meine Frau war es die 5. Indien-Reise und unser erster gemeinsamer Urlaub dort.

Wir wurden am Flughafen von einem Somatheeram-Van abgeholt. Bei der Ankunft ein flotter Check-In, sehr freundliche Begrüssung und Gelegenheit für eine Dusche. Dann auch schon die Ayurveda-Eingangsuntersuchung und die erste Behandlung. Alles flott, gut organisiert und sehr freundlich.

Wir hatten jeweils zwei Wochen lang die selben Ärzte, den selben Behandlungsraum für die Ayurveda-Anwendungen und die selben erfahrenen Therapeuten. Die Behandlungen waren wundervoll!

Unser Cottage war prima - absolut sauber, housekeeping war prima, es gab jeden Tag neue Bettwäsche und Handtücher, was bei dem Klima auch nötig ist. Ich kann die Beschwerden über die Sauberkeit und Hygiene aus manchen der anderen Bewertungen nicht nachvollziehen...

Drei mal am Tag gibt es Buffet, mit Speisen nach den Tridosha-Prinzip, also andere Speisen für Vatha, Kapha und Pita-Typen. Immer reichlich frisches Obst und alle Arten von frischen Säften. Lecker, wenn man Indisch mag :-)

Der Strand ist lang, sandig und im Hotelbereich auch sehr sauber, da Hotelpersonal ihn täglich reinigt. Baden ist wegen Brandung manchmal ein wenig schwierig, aber für gute Schwimmer kein Problem.

Das Somatheeram ist ein Ayurveda-Resort, und kann nicht mit dem Luxus der Top-Hotels in Indien konkurrieren. Muss es aber auch nicht, da es eine andere Zielsetzung hat. Wir haben auch mit dem Personal nur gute Erfahrungen gemacht - ungezwungen freundlich und immer sehr hilfsbereit.

Während wir da waren, erhielt das Somatheeram zum dritten mal in Folge den Indischen Tourismus-Preis. Außerdem hat es in den letzen 12 Jahren 10 mal den Preis für das beste Ayurveda-Resort in Kerala gewonnen. Wir gehen da wieder hin, das steht fest.

Zimmertipp: Unser Special Cottage lag in der untersten Reihe - sehr ruhig und nicht weit zum Strand.
  • Aufenthalt März 2013, Paar
2 Danke, tstier0809!

Münster, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. März 2013

Wir waren im September 2012 für 3 Wochen in SOMATHEERAM AYURVEDIC HEALTH RESORT. Wichtig, da hier oft Verwechslung stattfindet. Der Aufenthalt war einfach phantastisch. Wir hatten einen zauberhaften Bungalow (s. Bilder) . Sehr gut war die Betreuung, sowie medizinische Aktivitäten organisiert. Trotz vielen Anwendungen und Yoga Stunden bleibt noch Zeit für Meditation, Spaziergänge und Ausflüge.
Das Essen ist sehr gut. Mitarbeiter sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Die gesamte Anlage ist wunderbar bepflanzt, macht gepflegten Eindruck. Täglich bekommt man Tageszeitung ( in Englisch).
Wir können absolut empfehlen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
5 Danke, Taucherin22!
Freiburg, Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2013

Ganze 4 Wochen war ich im Resort. Bei meiner Ankunft wurde mir ein Zimmer im allerletzten Winkel der Anlage zugewiesen, bei den Wirtschaftsräumen; dunkel, winzig und von Mauern umgeben..ok, ich hatte die einfachste Zimmerkategorie gebucht, es hieß 2. Reihe Strandhütte, aber trotzdem...das soll mein 4-wöchentlicher Wellnessurlaub werden, der mich fast 5000,-€ kostet?
Ich war so enttäuscht daß ich gleich abreisen wollte, ehrlich.
ich wurde um 2 Tage vertröstet, der "reservation manager" sei nicht im Hause, es wurde mir ein besseres Zimmer versprochen. Das nächste Zimmer war ETWAS besser, zumindest geräumiger und nicht am hintersten Ende, jedoch weit weg von "Meerblick" und ich mußte bald feststellen daß es so hellhörig war, daß ich ALLE intimen Geräusche der Nachbarn hörte, als wären diese im selben Raum. Sprich: wenn der Nachbar auf Toilette ging, konnte ich hören was es zum Mittag gab.. und immerhin kostet dieses Zimmer 68€ am Tag!!
Das Hotelmanagement war völlig desinterressiert an meinem Problem, ständig wurde ich abgewimmelt, angeblich wäre die 'seaview-cottages' , die ich laut Reisebeschreibung gebucht hatte, auf 3 Jahre ausgebucht. Immer wieder konnte ich feststellen, daß andere Gäste kurzfristig sehr wohl bessere Zimmer zugewiesen bekamen, wenn sie sehr viel Druck gemacht haben.
Die Ayurvedabehandlungen waren sehr schön, auch alle Mitarbeiter im Restaurant waren freundlich und das Essen war nicht überragend, manchmal etwas fettig, aber ganz OK.. man konnte es 4 Wochen gut "aushalten"
Eigentlich schade, ein schöner Platz, aber bei diesem schlechten Service von Seiten der Geschäftsführung werde ich wohl nicht wiederkommen.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single
12 Danke, spiralwizard!
Engelburg
1 von fünf Punkten Bewertet am 18. Februar 2013

Nach einer wunderbaren Rundreise durch Kerala waren wir bei der Ankunft in diesem Hotel total schockiert. Das erste uns zugewiesene Zimmer war dunkel, schmuddelig und unfreundlich eingerichtet. Wir hatten den Eindruck, dass es sich um ein Einzelzimmer handelte, das man kurzerhand zu einem Doppelzimmer umgewandelt hatte. Die Mitarbeitenden an der Rezeption haben auf unsere Reklamation unprofessionell reagiert, ein Zimmerwechsel war am zweiten Tag und mit ziemlich viel Druck doch möglich, aber es war dann nur das kleinere Übel. Das neue Zimmer war zwar noch kleiner aber es hatte ein freundlicheres Badezimmer. Nach einigen Tagen stellten wir fest, dass das Dach undicht war, zudem hatten wir mehrere Ameisenstrassen quer durch das Zimmer und immer wieder bewohnten auch Kakerlaken unser Cottage. Mit etwas Trinkgeld an der richtigen Stelle schafften wir es, zwei Stühle im Garten zu erhalten und nach zwei Wochen gab es auch endlich eine Liege vor unserer Cottage.
In den vier Wochen zwischen dem 21. Dezember und dem 18. Januar gab es in der Umgebung viele Festlichkeiten, dadurch wurde die Nachtruhe öfters stark gestört.
Das Angebot aus der Küche war nicht hervorragend aber meistens gut. Die Kellner im Restaurant waren freundlich, leider wurden sie durch ihre Vorgesetzten in keiner Weise unterstützt.
Die Ärzte und Therapeuten der Ayurveda-Klinik waren freundlich und hilfsbereit, sie haben ihre Arbeit sehr gut gemacht. Die Therapieräume waren zweckmässig und sauber, leider fehlte es hier wie im ganzen Hotel an einem angenehmen Ambiente.
Der Strand direkt beim Hotel war sauber. Leider wird man dort oft belästigt von Bettlern und Händlern. Von Strandspaziergängen ausserhalb des Hotelstrandes raten wir aus hygienischen Gründen ab.
Die Poolanlage ist klein aber nett eingerichtet, es gibt dort Liegen und Badetücher und es ist sauber. Auch die Gartenanlage ist schön, sie wird von vielen fleissigen Frauen und Männern gepflegt, es gibt wunderschöne Pflanzen und Blumen.
Wir werden dieses Hotel bestimmt nicht mehr berücksichtigen, es gibt wesentlich bessere Häuser, das haben wir zum Glück während unserer Rundreise erleben dürfen.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
21 Danke, Karin E!
1 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2013

leider war ich über Weihnachten/ Neujahr da. Völlige Überbuchung so das Gäste sogar auserhalb untergebracht wurden. Auf Beschwerden von den Gästen wird nicht eingegangen, im Gegenteil man wird sehr unfreundlich behandelt. Ich habe 10 Monate zuvor direkt über www.somatheeram.org gebucht und habe nur ein dunkles Zimmer hinter der Küche und Büro bekommen. Alle anderen die später über einen Reiseveranstalter gebucht hatten, haben einzelstehende Standart Cottages bekommen. Die Betten haben kein Lattenrost, die Matratzen sind sehr alt und unhygenisch, stinken. Kakarlaken sowie Ratten im Zimmer. Es hat hineingeregnet, das Licht ging nicht- trotz mehrmaliger Beschwerde wurde nichts. unternommen. Sehr viele Kleinkinder mit ihren Eltern waren auch da., was die Ruhe stark beeinträchtigt hat. In der letzten Nacht wurde ich 5 Uhr telefonisch geweckt und musste sofort das Zimmer für den nächsten Gast räumen.

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
16 Danke, Katrin K!
Linz
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Dezember 2012

Zugegeben die Anreise ist lange, auch der ökologische Fußabdruck den wir durch jede Flugreise machen wird größer, trotzdem einmal im Leben sollte man so etwas gesehen und gemacht haben. Ab dem Flughafen dauert es keine 20 Minuten - zu wenig Zeit um sich an das ganz normale "Gewusel" in Indien gewöhnt zu haben - dann geht es durch eine holprige Seitenstrasse - eine schwere Holztüre öffnet sich - dann sind sie angekommen in einem tropischen Garten, der ihre Seele, ihren Körper und ihre geistige Entwicklung nachhaltig verändern wird. Die täglichen, mehrstündigen Ayurvedabehnadlungen, gesundes Essen reich an Gemüse und Gewürzen, statt Fitness Yoga und vor allem der unendlich weite Blick über den Ozean wird ihrer Sehnsucht den rechten Platz geben......

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
6 Danke, Charlotte D!
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2012

Seit mehr als 5 Jahren war ich Stammgast im Somatheeram und habe in den ersten Jahren den Aufenthalt sehr genossen , insbesondere im Vergleich zu den Resorts in Sri Lanka .Leider hat sich in den letzen 2 Jahren sehr viel verändert. Stetig steigende Preise ohne bessere Qualität.
Immer kürzere Anwendungszeiten , gehetzte Therapeutinnen da immer mehr Gäste , insbesondere aus Russland . Damit kam der Alkohol ins Resort und die sanfte Ruhe war für immer dahin. Gäste aus anderen Anlagen benutzen den Pool mit kleinen Kindern und machen damit ein Ayurveda Resort zum ganz normalen Hotel.
Schade , denn auch hier wurde die Qualität dem Kommerz geopfert.

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
Nr. 6 von 50 in Kovalam
Soma Palmshore Beach Resort
Soma Palmshore Beach Resort
Nr. 17 von 50 in Kovalam

Sie waren bereits im Somatheeram Ayurvedic Health Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Somatheeram Ayurvedic Health Resort

Unternehmen: Somatheeram Ayurvedic Health Resort
Anschrift: Chowara PO, | Trivandrum, Kovalam 695501, Indien
Lage: Indien > Kerala > Kovalam
Strand Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 der besten Resorts in Kovalam
Nr. 7 der Strandhotels in Kovalam
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Somatheeram Ayurvedic Health Resort 3*
TripAdvisor ist stolz, Indigo Reisen GmbH, Eurosun und HostelWorld als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Somatheeram Ayurvedic Health Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Somatheeram Ayurvedic Health Resort Kovalam, Kerala, Indien
Somatheeram Ayurvedic Health Hotel Kovalam