“Ratten im Cottage” 3 von fünf Punkten

Nr. 13 von 51 Hotels in Kovalam
Deutschland
“Ratten im Cottage”
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2012

Da ich schon eine dreiwöchige Ayurveda-Kur im 2010 unweit von hier hatte (Coconut Bay Beach Resort), war ich in mehrerer Hinsicht ziemlich enttäuscht. Nicht täglich, aber oft (bei Milch. Öl-, Buttermilch-, Kräuterwasser-Güssen oder Stempelkissenmassage usw.) sind zwei manchmal auch drei Therapeuten erforderlich. Wenn man nicht dagegen protestiert, wir ich weil ich es schon wusste, wird man von einem oder max. zwei Therapeuten behandelt und profitiert einfach viel weniger davon! Die meiste Behandlungsräume sind von dem, auf dem Homepage gezeigt wird, weit entfernt (Einrichtung,Größe, Freundlichkeit, Helligkeit) eher klein, dunkel, wenig Ablage, keine Dekoration…
Ratten sind in der Anlage zu Hause und in den allermeisten Cottages können sie auch rein! Die Toilette war in den ersten 5 Tagen zweimal verstopft. Dann haben wir das Zimmer gewechselt.
Die Rezeption ist ahnungslos was Programme in nahe Trivandrum und andere praktische Sachen betrifft. Für fast alles muss man mehrfach anrufen und mehrfach darum bitten. Ohne Trinkgeld läuft nichts (befriedigend).
Man kann weder direkt angerufen werden noch vom Zimmer direkt nach Außerhalb anrufen. Alles muss durch die Telefonzentrale laufen.(Und die Verbindungsdaten incl. Angerufene Telefonnummer werden komplett gespeichert). Eine Minute Telefonat nach Deutschland vom Cottage 60 Rupien, auf der Strasse sind es 15 Rupien pro Minute. Die Hoteleigene Taxi- Preise: für 1700 Rupien für eine Fahrt nach Trivandrum und zurück. Auf der Strasse (direkt vor dem Eingang) nehmen die Taxifahrer von Touristen dafür ca. 800 Rupien. Eine Minute Internet kosten 2 Rupien. Ist zwar nicht teuer, aber warum so kleinkariert? (WLAN ist kostenlos, wenn man seinen eigenen Laptop mithat). Nur eine Flasche Wasser pro Tag und pro Person ist kostenlos, die Zweite Flasche wird verrechnet. Es handelt sich um sehr kleine Beträge aber es ist einfach kleinlich.
Es wurden einige ausgesprochen ungesunde Sachen zum Frühstück angeboten, Weißbrot als Toast, Marmelade, Kaffee usw. die eigentlich während der Ayurvedakur nicht empfohlen sind.
Die Kellner waren nett aber das Geschirr blieb oft lange auf dem Tisch, bevor die abgeräumt haben, Tee oder Säfte müsste man sich meist selbst holen. Die Salate und Süßigkeiten waren 3-4 Stunden aufgebahrt und nur zu Hälfte mit Folie zugedeckt, obwohl hier Streifenhörnchen und Vögel unterwegs waren.
Die indische Küche ist sehr reichhaltig trotzdem war das Essen eher langweilig.
Ich hatte 6 versch. Ärzte zur Konsultation in 3 Wochen.
Viele Gäste sind umgezogen. Manche auch mehrmals, weil etwas nicht stimmte: kein Meerblick, Toilette öfter verstopft usw. Raum zu winzig, Ratte im Zimmer…
Die Anlage ist am Hang und man muss, wenn man unten nahe zum Meer ein Cottage hat, sehr vielen Treppen steigen. Die runde Standard Cottage unten sind so klein, dass man gerade mal rund ums Bett noch etwas Platz hat. Die Lüftungslöcher haben keine Moskitonetze, hier passen auch Ratten durch.
Die Abend-Programme mit Musik und Tanz in der Anlage waren schön wenn auch sehr touristisch! Ein echtes Highlight!
Der Swimmingpool ist immer sauber und einladend.
Ich würde eine kleinere aber in jeder Hinsicht feinere Ayurvedic Resort, wo ich 2010 war, wider den Vorzug geben, auch wenn der nur einmal die Auszeichnung als "Best Ayurvedic Centre" erhalten hat.
Der medizinische Leiter ist Minister für Ayurveda in Kerala gewesen. Alles im Allen: die Werbung verspricht viel zu viel, was nicht gehalten wird!

• Aufenthalt September 2011, Familie
7 Danke, J U!

3 von fünf Punkten Bewertet am 28. Januar 2012

Das Somatheeram wird von den Gästen "als das Aryurverda-Resort" gehypt.
Ich kann es nicht mit anderen Resorts und deren Behandlungen vergleichen, mich aber dennoch nicht anschließen. Die Hütten sind dunkel und ungemütlich, die vielen Kakerlaken sind wohl unvermeidbar, zwischen den Hütten ist es eng und wenig abgeschirmt von den Nachbarn. Insgesamt kein lichter Ort.
Das Buffet ist großartig; ob es aber noch mit medizinischem Aryurveda zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Es ist mehr wie in einem Club.
Die Behandlungen sehr standardisiert. Die Behandler/innen arbeiten unermüdlich und sind sicher gut ausgebildet, doch das Trinkgeld sollte man ihnen persönlch geben, denn die "allgemeine" Trinkgeldkasse geht letztendlich an die Ärzte.
Das indische Kastensystem ist auch hier sehr zu spüren.
Fazit: Wem auch eine schöne Umgebung für die Seele wichtig ist und kein durchgemanagtes Resort sucht, sollte ein anderes Ziel wählen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Allein/Single
7 Danke, AnnaCarolina_10!
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2010

Wir kamen ins Somatheeram Health Resort, weil ein Freund da unbedingt hinwollte und wir die möglichen Alternativen nicht kannten, wir hatten eine schöne und sehr erholsame Zeit. Wie der Name schon sagt, muss man sich hier kein übliches Hotel vorstellen, es ist ein Health Resort in wunderbarer tropischer Umgebung direkt am Sandstrand, vielen sehr freundlichen und hifsbereiten Angestellten und sehr schmackhaften ayurvedischem Essen. Ayurveda wird hier nach alter indischer Tradition praktiziert, man erhält eine von Ärzten begleitete vollumfängliche Ayurveda Kur, wenn gewünscht, kann aber auch einzeln Anwendungen buchen. Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, viele schon zum wiederholten Male, da sie die ayurvedischen Behandlungen schätzen. Ich kann das Hotel sehr empfehlen, gerade denen, die unbedingt eine Auszeit und Erholung für Körper und Seele benötigen.

• Aufenthalt November 2010, Freunde
1 Danke, katik_10!
3 von fünf Punkten Bewertet am 7. September 2010

Die Ayurveda Behandlungen sind sehr kommerziell. Alles ist sehr standartisiert. Individuelle Wünsche müssen separat bezahlt werden.
Das Essen wird nicht serviert. Jeder kann sich am Buffet bedienen.
Wer eine Club Atmosphäre mag, ist hier richtig.
Standard Room ist nicht zu empfehlen.
Das Resort liegt direkt am langen Strand. Leider ist der Strand sehr schmutzig.

• Aufenthalt August 2010, Allein/Single
4 Danke, Ugabuga2010!
ulm
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2010

Das Somatheeram Health Resort hat schoin zehnmal den Preis des besten Ayurveda Resort Indiens gewonnen und das zu recht.
Separat gebucht, mit Emirates geflogen und mit Somatheeram online verhandelt, flog ich nach Indien. Dort traf ich auf ein wunderschönes Hotel am Hang, mit Blick aufs Meer, einer vorgelagerten Kirche auf einem Felsen und Blick auf hunderten Fischer-Langbooten, ein unvergesslicher Anblick...doch die täglich ca. drei Stunden Anwendungen, die vegetarische Küche, die Medizin und das Ambiente haben diese Auszeit zur erholsamsten meines bisherigen Lebens gemacht....gerne wieder

• Aufenthalt August 2009, Allein/Single
5 Danke, devibawani!
Karlsruhe
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2010

Wir haben Anfang Januar eine Woche im Somatheeram verbracht und mal Ayurveda geschnuppert. Vor Ort sollten wir zuerst ein Standard Cottage beziehen, das aus unserer Sicht absolut inakzeptabel war (klein, dunkel, miserable Lage...). Zum Glück konnten wir auf ein Spezial Cottage upgraden welches dann sehr schön war und eine super Lage hatte. Das hat dann zwar 40 Eur/Tag mehr gekostet, hat aber unserer Urlaub im Sometheeram zu einer schönen Zeit gemacht. Wenn man hier bucht sollte man auf keinen Fall ein Standard Cottage nehmen, von denen sind nur ganz wenige akzeptabel.
Die täglichen Behandlungen fand ich super und das behandelnde Personal war engagiert und sehr nett (wie eigentlich ale Inder). Die meisten Behandlungsräume sind recht duster und rein zweckmäsig eingerichtet. Wenn man an einen Wellness-Verwöhntempel denkt wird man hier etwas enttäuscht sein.
Das Essen fand ich komplett daneben. Fast jeden Tag das gleiche Buffet, beim Obst gab es z.B. die ganze Woche immer Annanas, Mango und Melone, dazu war alles recht ungewürzt. Die klare Gemüsesuppe z.B. besteht aus heissem Wasser mit Gemüseeinlage. Vieles Gerichte schmecken komplett ungewürzt. Für uns war das kulinarisch gar nichts. Und wenn man dann dazu noch Diät macht und nur wenig zu essen bekommt, dann wäre es schön wenn das Wenige dann zumindest schmeckt.
Unterm Strich würde ich dieses Resort nicht mehr besuchen. Medizinisch scheint es wohl top zu sein (was ich jedoch nicht beurteilen kann), aber wenn man Ayurveda in dieser Preisklasse gedanklich mit Wellness verbindet, dann ist man hier am falschen Ort.

• Aufenthalt Januar 2010, Paar
4 Danke, Uwe9A!
Berlin
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2010

Wir haben uns im Somatheeram Ayurvedic Health Resort sehr wohl gefühlt. Die Hotelanlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Alle Angestellten sind äußerst bemüht den Wünschen der Gäste nachzukommen.
Während unserer 14-tägigen Ayurvedakur haben wir in einem Special Cottage gewohnt. Dieses hatte Meerblick, war geräumig und mit allem Notwendigem ausgestattet. Täglich wurden wir morgens mit einer großen Flasche Wasser und einer englischsprachigen Zeitung bedacht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war u.E. angemessen.
Die ärztliche Betreuung sowie die Ayurvedaanwendungen waren sehr gut, die dazu gehörige Verpflegung bestens.
Täglich wurden Yoga und Meditation angeboten, wo sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Entspannung finden konnten.
Während unseres Aufenthaltes war in dem Resort auch ein Verhaltenstherapeut aus Deutschland tätig. Er war hilfreicher Ansprechpartner für alle Gäste zu vielen Fragen und eine Breicherung auch für unsere Kur. Alles in allem können wir das Resort für eine Ayurvedakur empfehlen.
Wir kommen jendenfalls wieder!

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
Nr. 6 von 51 in Kovalam
Soma Palmshore Beach Resort
Soma Palmshore Beach Resort
Nr. 17 von 51 in Kovalam

Sie waren bereits im Somatheeram Ayurvedic Health Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Somatheeram Ayurvedic Health Resort

Unternehmen: Somatheeram Ayurvedic Health Resort
Anschrift: Chowara PO, | Trivandrum, Kovalam 695501, Indien
Lage: Indien > Kerala > Kovalam
Strand Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 der besten Resorts in Kovalam
Nr. 5 der Luxushotels in Kovalam
Nr. 8 der Strandhotels in Kovalam
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Somatheeram Ayurvedic Health Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, HostelWorld und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Somatheeram Ayurvedic Health Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Somatheeram Ayurvedic Health Resort Kovalam, Kerala, Indien
Somatheeram Ayurvedic Health Hotel Kovalam