“Gehört zu den Top 3 von San Jose”

Museo de Oro Pre-Colombiano
Pre-Columbian Gold Museum Eintrittskarte
Platz Nr. 4 von 86 Aktivitäten in San José
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 29. November 2017

San José gibt nicht viel her, da ist diese Abwechslung sehr willkommen.Orginalexponate und Austellung lassen erahnen was die Spanier dem Land an kulturellen Schätzen gestohlen haben.Im Shop gibt es die Exponate als Kopie erhältlich.Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Danke, TennisAndre!
Bewertung schreibenBewertungen (2.144)

Bewertet 27. Juli 2017 über Mobile-Apps

Das Museum befindet sich hinter resp. neben dem Nationaltheater sowie unter dem Plaza de Cultura.

In einem Teil werden alte Münzen und Banknoten ausgestellt, auch gibt es eine Ausstellung, die wechselt.
Doch das Highlight, natürlich, sind die Exponate aus Gold. Aus meiner Sicht gibt das Museum einen guten sowie interessanten Einblick in die Geschichte, das Handwerk sowie dem Wert des Goldes in der präkolumbischen Ära Costa Ricas. Beinahe alle Exponate sind Originale.

Vom zeitlichen Rahmen her würde ich etwa 1 Stunde einrechnen.

Achtung, gewisse Gegenstände dürfen nicht in das Museum genommen werden.

Ich empfehle das Museum, wenn man in San José noch etwas Zeit hat.

Danke, T2924LOmarct!
Bewertet 18. Juni 2017 über Mobile-Apps

Ein beeindruckendes Museum, das sich auch zeitgeschichtlich spannend mit dem Thema der Indianischen Produktion von Gold(Schmuck) und Beigaben auseinander setzt. Schöne filmische Umsetzung in einem modernen Sichtbetonbau! Für Rucksäcke ist ein eigener Raum mit Spinden vorgesehen. Schöner Shop am Ausgang.

1  Danke, 503haraldh!
Bewertet 1. Juni 2017

Das in den Untergrund gebaute Museum (mehrgeschossig) gleicht am Anfang einem Zugang zum U-Bahnhof in dem die Shops durch Präsentationsräume ersetzt wurden. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, die zunächst erzeugte Stimmung weicht schnell durch die Bewunderung für die ausgestellten Exponaten und zeigt sich durchdacht im Konzept auch für moderene Ausstellungen. Also keine Angst davor nur platt gedrückte Goldklumpen anschauen zu müssen ... wir waren überrascht und angetan.
Klare Empfehlung!

Danke, lijos!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 27. April 2017 über Mobile-Apps

Wie das Jade Museum eigentlich ein Muss wenn man in San José ist. Zugleich gibt es eine Ausstellung der staatlichen Bank über die Geschichte des hiesigen Geldes.
Die Goldexponate aus der indigenen Zeit sind einfach toll und auch die Geschichte hierzu ist nett dargestellt. Für mich waren nur die Räumlichkeiten furchtbar, so tief unter der Erde, viel Beton und Sicherheitstüren der alten Bank. Ich hatte dort etwas Beklemmungen und war froh dass dort noch andere Leute unterwegs waren. Aber die Ausstellung ist toll. Mir hat auch der Museumsshop gefallen, wo es schönen Schmuck zu kaufen gibt und natürlich auch noch andere Sachen.

Danke, stefanieh936!

Reisende, die sich Museo de Oro Pre-Colombiano angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museo de Oro Pre-Colombiano? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!