“Schwerpunkt ( 2014): vorkoloniale Zeit”

Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica)
Im Voraus buchen
San Jose Spaziergang einschließlich Central Market und Mittagessen
Platz Nr. 5 von 123 Aktivitäten in San José
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 7. März 2014

In einer ehemaligen teils gestutzten Militäranlage befindet sich dieses für ein Nationalmuseum etwas klein wirkendes ....Nach genauer Kontrolle und Zahlung von ca 6.50 Dollar als Ausländer kommt man in einen großen Schmetterlingsgarten: die blauen Morphos lassen sich leider kaum mit geöffneten Flügeln fotografisch erwischen. Im Sitzen klappen sie stets sofort die Tarnklappen hoch.. man durchwandert dann sehr interessante , modern gestaltetete, spanisch und englisch beschriftete Räume mit vorkolonialer Archäologie der drei Leitvölker. Viel an Werkzeugen und Keramik , teils sehr kunstvoll bemalt und geformt. Auch diverse Goldfunde sind zu sehen. Etnographisches ( nicht-archäologisch) wird in kleinerem Ausmaß präsentiert. Die frühe Kolonisation ist etwas knapp mit einzelnen Objekten und einer Klostereinrichtung präsentiert. Die Wohnkultur des 19. und 20.Jh ist in erhaltenen Offizierwohnungen integriert dargestellt. Die naturhistorische Abteilung war leider geschlossen. Eine Ausstellung informierte in sonst nicht genutzen Räumen der Fortifikation über deren Wandel zum Museum. Einen Buchshop oder ähnliches sahen wir nicht. Schließfächer mit SChlüssel. Moderner Eingang.

Danke, Horribilicribrifax!
Bewertung schreibenBewertungen (1.039)

Bewertet am 26. Februar 2014

Es lohnt sich dieses interessante Nationalmuseum zu besichtigen.
So sieht man viel über Land und Leute.
Auch der Schmetterlingspark und der Garten waren toll.

Danke, Maya7562!
Bewertet am 1. Dezember 2012

Das National Museum ist nicht weit vom Zentrum entfernt, bietet einen Schmetterlingsgarten an, archäologische Fundgegenstände und Erklärungen über die Kulter & Geschichte des Landes. Eine Sektion zeigt die verschiedenen Ethnien/Indianergruppen Costa Ricas. Fotos und möblierte Räume laden zum Kennenlernen der Kolonialzeit ein. Man sollte sich dafür mind. 2 Stunden Zeit nehmen. Vom Museum aus bietet sich eine interessante Sicht auf San José.

Danke, Suiza2012!
Bewertet am 25. November 2012

Im nationalen Museum von Costa Rica erfährt man einiges über die Geschichte des Landes. Die Ausstellung ist jedoch nicht sehr üppig.

Danke, Kris2911!
Bewertet am 18. April 2012

Das Museum zeigt neben einigen Sonderausstellungen vor allem, warum die Costa Ricaner auf ihr Land zurecht stolz sein können.
Sie haben ganz ohne Militär, das 1948 per Gesetz abgeschafft wurde, dauerhaften Frieden. Einer der Rundgänge führt durch die Geschichte Costa Ricas, am meisten beeindruckt war ich von einem Text, der neben einem der historischen Fotos hing:

‎"Wir kamen durch den Haupteingang. Entgegen dem Üblichen fragte uns heute keine Wache mehr, was wir hier wollten. Vermutlich waren wir die einzigen Kinder, die an diesem Tag hier waren. Zumindest in diesem Moment. Wir gingen weiter, auf den Hauptplatz des Forts. Dort fanden wir eine Szene vor, die wir niemals vergessen sollten. Tote Körper bedenkten den gesamten Platz, einige mit dem Gesicht nach oben, einige nach unten. Ihre Blicke waren leer, ihre bleichen Gesichter zeigten noch den letzten Augenblick ihres Lebens. So unterschiedliche Ausdrücke. Hoffnung und Angst. Sie hatten unterschiedliche Uniformen an. Wer waren diese Menschen gewesen?"
Aguaire, 1948 für einen Schriftstellerwettbewerb für KINDER.
Costa Rica hat nach diesem Ereignis per Gesetzt sein Militär abgeschafft. Es geht. Seit 1948. Dort. Damit Kinderaugen niemals mehr so etwas sehen müssen.

Danke, Nico H!

Reisende, die sich Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica) angesehen haben, interessierten sich auch für:

San José, San Jose Metro

Sie waren bereits im Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!