Bewertet 16. September 2016

Auf unsere Rundreise durch Costa Rica kamen wir für 3 Tage ins Makanda by the Sea.
Wir kamen wegen der wunderschönen Lage und weil das Hotel mit hohem Komfort, Luxus und fünf Sternen auf der Homepge wirbt. Was wir vorgefunden haben, ist trotz der schönen Lage keinesfalls 5 Sterne wert: die Zimmer sind erheblich in die Jahre gekommen und müsste dringend renoviert werden; mindestens jedoch Grund gereinigt werden. Das Mobiliar ist abgenutzt. Die Kitchennete und ihr gesamter Inhalt waren ungepflegt und erinnerten an Flohmarktartikel. Das Personal wirkt desinteressiert,überheblich und überhaupt nicht serviceorientiert. Das Frühstück wird im Zimmer serviert . Und zwar dann, wenn Mitarbeiter Zeit haben und nicht wann die Gäste frühstücken möchten. Das Frühstück ist einfallslos und enthält maximal eine Tasse Kaffee und eine Scheibe Toast. Der Saft wird in einer Plastikflasce serviert und das schmutzige Geschirr steht im Zimmer, bis das Personal es irgendwann abholte. Die Außenanlagen waren ungepflegt und bedürfen dringend einer fachkundigen Gratenpflege und Reinigung. Es wirkte alles sehr ungepflegt, so dass sich Insekten, Kröten und Spinnen einnisten und aufhalten. Die Zugangswege zu den Zimmern sind extrem steil und rutschig, so dass eine sichere Erschließung nahezu ausgeschlossen ist. Intensive Baustellentätigkeiten an allen Stellen des beengten Grundstücks übertönten die Tierwelt. Wir haben auf unserer Reise viele Orte und Hotels kennengelernt: Das Makanda belegt den allerletzten PLatz und kann nicht empfohlen werde. Von den fünf Sternen ziehen wir drei ab. Die Preise sind unverschämt für das was Gäste dort geboten bekommen.

• Aufenthalt: September 2016, Reiseart: als Paar
4  Danke, Claudia W!
Bewertet 9. April 2016 über Mobile-Apps

Das Hotel kam uns nach unseren vorherigen Lodges gerade recht. Es herrscht eine tolle Atmosphäre und die Zimmeraussicht ist grandios. Ich gehe davon aus, dass jedes Zimmer einen Ocean View hat, bin allerdings nicht sicher. Das einzige Manko für den 5. Stern war die Tatsache, dass unser Zimmer eine Renovierung nötig gehabt hätte und bis auf den Smart TV nicht wirklich gut in Schuss war. Die Matratzen waren durchgelegen und somit die Nächte nicht ganz so entspannt wie erhofft. Außerdem befanden sich mehrere Baustellen auf dem Gelände da scheinbar gerade neue Suites gebaut werden. Der Baustellenlärm war auch am Pool zu hören, hat uns persönlich aber nicht so sehr gestört. Alles in allem sehr empfehlenswert, dennoch nicht perfekt!

Aufenthalt: April 2016, Reiseart: als Paar
1  Danke, Yann Philipp D!
Bewertet 28. März 2016

Zimmer sind Einheiten mit separatem Schlafzimmer, eigener Terasse.
Wunderschöne Poolanlage.
Aber Hotel verdient m.M. keine 5 Sterne. Räume müssten überholt werden, Frühstück ist keine 4 Sterne wert und es gibt kein klimatisiertes Restaurant.
Nettes Hotel, dafür sehr teuer aber kein Spitzenhotel
Keine Liegen am Strand im Gegensatz zum Nachbarhotel

• Aufenthalt: März 2016, Reiseart: als Paar
1  Danke, Dirk B!
Bewertet 11. Dezember 2015 über Mobile-Apps

Perfekt durchgestyltes Hotel auf Paare ausgerichtet. Die Aussicht von Pool und z. T. von den Zimmern sind unglaublich schön. Mit sehr freundlichem, kompetentem Personal welches die landestypische Gelassenheit nicht verloren hat.
Sehr gutes Restaurant.

Danke für die letzte 4 Tage, wir müssen leider weiter.

Aufenthalt: Dezember 2015, Reiseart: als Paar
1  Danke, patrikwoerz!
Bewertet 17. Juni 2015

Wir sind ohne Reservierung mit vier Personen in diesem Hotel aufgeschlagen. Es waren zwei Suiten für je zwei Personen übereinander und eine "Luxury Villa" für 4 Personen verfügbar. Nachdem wir beides besichtigt hatten entscheiden wir uns sofort für die Villa.
Die Villa steht abgeschieden mitten im Regenwald mit tollem Blick auf das Meer. Das sorgt für Affen morgens am und im Pool. :-) Die Hotelanlage ist in einzelne Gebäude aufgeteilt, so dass man keinen anderen Gast sieht wenn man das nicht möchte.
Die Ausstattung ist vom allerfeinsten mit eigener Küche, Essbereich, äußerst geräumigem Wohnzimmer, zwei separaten Schlafzimmern, Veranda/Balkon mit Hängematte und Liegen sowie eigenem Pool und Whirlpool. Großer Kühlschrank und Klimaanlage in jedem Wohnraum sind selbstverständlich. Das Frühstück wird von Hotelangestellten morgens in die Villa geliefert - man bestellt am Vorabend oder morgens per Telefon an der Rezeption. Das Essen ist einwandfrei.
Insgesamt waren Service, Qualität und Ambiente sind hier mit Abstand das luxuriöseste, was wir auf unserer CR Rundreise gesehen haben. Wir sind in der Nebensaison dort gewesen und haben einen 15% Nachlass auf den regulären (zugegeben am oberen Ende der Skala angesiedelten) Preis bekommen. Wir wollten uns zum Abschluss eben nochmal etwas gönnen.
Uneingeschränkt empfehlenswert - sowohl zum relaxen als auch zum Party machen.

Zimmertipp: Die Luxury Villa ist das Sahnestück. Zum Hotelstrand läuft man ein gutes Stück und es gibt schönere in der Nähe.
  • Aufenthalt: Mai 2015, Reiseart: als Paar
2  Danke, Michael H!