“Unfreundliches Personal”
Bewertung zu Mawamba Lodge

Mawamba Lodge
Bewertet am 9. April 2013

Sehr unfreundliches, überhebliches Personal: nachdem wir gleich nach unserer Ankunftzu einer Tour abgeholt wurden, blieb unser Gepäck unbeaufsichtigt am Steg stehen. Auch ein Ersuchen per Funk, unser Gepäck zu verstauen wurde ingonriert. Auf die Frage, bei Buchen einer Toer, was denn zu sehen wäre: "vielleicht viel, viellicht gar nichts, dann haben sie halt Pech gehabt..."
Auch unser Führer zeichnete sich zwar durch großes Wissen aus, behandelte die Gäste aber sehr unfreundlich. Eine Gruppe ließ er bei strömenden Regen im Boot warten, obwohl sich der Start der Tour um 30 Minuten verzögerte...
Essen ist einigermaßen o.k., wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt. Die Bungalows sind - bedingt durch die dünnen Holzwände sehr hellhörig. Man sollte sich vor der Unterbringung unbedingt den Bungalow zeigen lassen, da es große Qualitätsunterschiede gibt.
Achtung auch beim Bezahlen der Rechnung: Alle Preise sind in USD angeschrieben, werden aber beim Bezahlen mit Kreditkarte in einheimische Währung umgerechnet... zu einem denkbar schlechten Kurs!

1  Danke, WalterW953!
Bewertung schreibenBewertungen (1.161)

Bewertet am 12. März 2013

Die Mawamba Lodge liegt zwischen einem Fluss und dem Meer und erstreckt sich über ein riesen Areal mit einem tollen Garten, wo man bereits viele Tiere und Planzen sehen kann. Das Essen war ausgezeichnet und der Service sehr gut. Wir trafen zum Beispiel Reisende, die 3 Nächte in der Mawamba Lodge gebucht hatten und sie bekamen sogar am dritten Tag ein extra Essen, da sich das Essen wohl alle zwei Tage wiederholt, da die meisten Touristen in der Regel schon nach zwei Tagen wieder abreisen. Ich persönlich fand zwei Tage in Tortuguero ausreichend, da man bis zu drei Touren easy an einem Tag machen kann und es ansonsten nichts viel zu tun gibt - außer am Pool abzuhängen ;) Ein erfrischendes Bad im Meer kann man leider aufgrund der Strömungen nicht nehmen. Das Wasser im Hotel ist gefiltert, somit entstehen keine extra Kosten. Wir haben zum Beispiel unsere Flasche bei den Mahlzeien auffüllen können. Ein Bier kostet 4 Doller und die Cocktails liegen bei 6-8 Doller (Preise März 2013). Die Morning Tour (die sehr zu empfehlen ist) kostete 25 Doller. Sehr zu empfehlen war auch unserer Guide Liza. Sie zeigt so viel Freude an ihrem Job und sie hat unglaubliche Adleraugen (was wir an Tieren sahen ... !). Einen Negativpunkt muss ich aber erwähnen: die Zimmer sind zwar sauber und geräumig mit Hängematte und Schaukelstuhl auf der Terasse, aber unser Zimmer (Room 49) und auch der daneben rochen etwas streng - vermutlich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und der schlechten Belüftung. Mitreisende, deren Bungalows näher am Fluss lagen, hatten damit wohl weniger Probleme. Privatsphäre hat man allerdings nirgendwo in den Unterkünften, das die Wände sehr dünn sind. Trotzdem kann ich die Lodge empfehlen, allein schon aufgrund ihrer einzigartigen Lage und des guten Essens.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
Danke, aufundweg!
Bewertet am 10. März 2013

Gleich am Anfang unserer Reise haben wir eine 3-tägige Tour gebucht. Es hat sich gelohnt. Wir hatten einen sehr kompetenten Guide: Christian Mata Bonilla. Mit ihm haben wir viele Tiere gesehen und Christian wusste immer etwas Spannendes und Lehrreiches zu erzählen. Er hat uns auch viele Tipps für die Weiterreise gegeben.
Die Lodge war sehr schön, die Anlage sehr gepflegt und gut unterhalten. Das Essen, welches sehr abwechslungsreich und gut war, war sogar im Preis inbegriffen. Sie boten jeden Abend wieder ein spezielles Thema z.b. Pastaabend.
Der Swimming-Pool war gross und sauber. Wir haben sogar in der Lodge selber sehr viele Tiere gesehen (Leguane, Vögel, Affen, Schmetterlinge etc.). Gut fanden wir auch das Froschhaus und die Gartenanlage. Der Strand ist auch nicht weit entfernt. Baden sollte man dort aber nicht, es ist zu gefährlich. Man kann aber sehr gut am Strand entlang spazieren, das Dorf Tortuguero ist nur 30 Minuten zu Fuss entfernt. Das haben wir übrigens auch mit Christian unternommen.
Diese Reise war ein guter Einstieg. Wir würden das wieder so machen.

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, GabriellaAndreaP!
Bewertet am 6. März 2013

Fast möchte ich den Vorbewertern restlos zustimmen und auf eine Bewertung verzichten! Aber noch einige Ergänzungen. Auf den Weg zum Bootsanleger hatten wir uns verfahren und das Boot verpaßt. Nach Rücksprache mit der Lodge fand diese aber doch noch die Lösung uns von einem anderen Ableger abzuholen! Danke! Natürlich ist es Massentourismus. Wenn man es weiss, ist es dann auch nicht störend. Schön fand ich das Rauschen des Meeres in der Nacht. Leider solte man wegen der starken Brandung nicht baden!

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Bergwind!
Bewertet am 25. Februar 2013

Waren 2 Nächte in der Lodge, waren sehr zufrieden, man darf sich aber bei einer Lodge mitten im Naturpark kein 6 Sterne LuxusHotel erwarten. Zimmer sauber, Wasser war warm, Essen sehr gut, Guides kompetent und mit Adleraugen die Touren sehr interessant.
Super ist es auch auf der Terasse in der Hängematte zu baumeln und der Natur zuzuhören

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, GinaRobert!
Bewertet am 24. Januar 2013

Die Mawamba-Lodge ist gut gelegen, da man das Dorf Tortuguero und den Strand zu Fuß - ohne Benutzung eines Bootes - erreichen kann. Die Zimmer sind gut ausgestattet, die Anlage ist gepflegt, das Restaurant und die Bar werden von nettem Personal geführt. Ein wenig gestört hat uns der Massentourismus, der keinen Raum für Individualität lässt. Die angebotenen Boottouren in die Kanäle Tortugueros sind ein Traum, viele Tiere, viel grün. Am Beeindruckensten war für uns das hauseigene Biotop, der es uns ermöglichste den Rotaugenlaubfrosch aus nächster Nähe zu begutachten. Durch die gute Lage konnten wir am Morgen am Strand die kleinen Schildkröten schlüpfen sehen. Wer es uriger mag, ist in der Evergreenlodge besser aufgehoben.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Tina und Jürgen S!
Bewertet am 29. November 2012

Auf einer Reise durch Costa Rica verbrachten wir 2 Nächte in der Mawamba Lodge in Tortuguero. Tortuguero ist ein Naturschutzgebiet, in dem es keine Straßen, nur Wasserkanäle gibt. Man fährt mit Booten durch die Kanäle. Die Mawamba Lodge bietet ein ganzes Programm an: Transfer, Hotel mit Vollpension, Reiseleitung, Ausflüge. Das war perfekt organisiert. Wir wurden in Guapiles vom Hotel abgeholt, zum Bootsanleger gebracht, mit dem Boot zur Lodge und dort wurden verschiedene Ausflüge angeboten, wie Bootstouren, Besuch des Dorfes Tortuguero, kleine Wanderungen durch den Regenwald. Der Reiseleiter konnte viele Informationen geben und war sehr hilfsbereit. Die Lodge liegt auf einer Landzunge zwischen Meer und Wasserkanal, umgeben von einem schönen Garten, großer Swimmingpool, Open-Air-Restaurant mit Buffet morgens, mittags und abends, eine gut ausgestattete Bar. Cocktails werden immer mit frischen Früchten zubereitet, und es gibt auch einfach frisch gepresste Säfte. Einfach super gut. Beim Buffet musste man sich jedoch immer in eine lange Schlange stellen, das war nicht so gut organisiert. Dabei musste man am besten alles gleich mitnehmen, sonst hätte man sich für einen kleinen Nachschlag nochmal ganz hinten anstellen müssen.
Die Zimmer sind in Doppelbungalows untergebracht, rustikal mit viel Holz. Davor eine Veranda mit Hängematte. Gut funktionieren Ventilatoren.

1  Danke, testdiana!
1,1 km entfernt
Evergreen Lodge
Evergreen Lodge
Nr. 3 von 36 in Tortuguero

Sie waren bereits im Mawamba Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mawamba Lodge

Anschrift: Tortuguero Canals, Tortuguero 10980-1000, Costa Rica
Lage: Costa Rica > Limón > Tortuguero
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Shuttlebus-Service Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 36 Sonstigen Unterkünften in Tortuguero
Preisklasse: 232€ - 382€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Mawamba Lodge 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., Odigeo, Evoline ltd, Ebookers und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mawamba Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mawamba Lodge Tortuguero
Mawamba Lodge Hotel