“Viel zu teuer aber netter Service”
Bewertung zu Mawamba Lodge

Mawamba Lodge
“Viel zu teuer aber netter Service”
Bewertet am 31. Oktober 2011

Hotel kann nur als Package mit Ausflügen und Transfer ab San Jose gebucht werden. Bei Eigenanreise kein Preisnachlass.

Transfer war perfeckt organisiert. Personal spricht einwandfrei englisch. Info über verspätung wurde telefonisch avisiert.

Lage des Hotels ist genial aber Zimmer sind sehr einfach (nur Fliegengitter und Blandläden, keine Scheiben, bei Starkregen wird es empfindlich kühl). Selbst wenn man bedenkt, dass alle Materialien von weit her transportiert werden müssen, sind die Preise überzogen. Die Qualität des Essens (VP als einzige Option) ist extrem einfach.

Preise an der Bar ziemlich heftig.

Exkursionen sehr gut.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
1 Danke, T G!

Bewertet am 12. Oktober 2011

Die Mawamba Lodge eignet sich, wenn man in kurzer Zeit möglichst viel sehen möchte, bietet aber kaum Individualität. Die Jungle-Walks und Bootstouren sind straff organisiert - Zeit bleibt wenig. Die meisten Gäste bleiben zwei Nächte, wir blieben drei. Dies erlaubte uns, mal einen Nachmittag am schönen Pool zu verbringen und eine zusätzliche Nachtwanderung zu buchen.
Ein Tiefpunkt ist definitiv das Essen. Wer erwartet, gemütlich mit der Familie oder mit seinen Freunden an einem eigenen Tisch zu sitzen liegt weit daneben: auch beim Essen "muss" man sich mit der Reisegruppe, mit der man sämtliche Ausflüge macht, verbringen... Das Essen ist überdies nichts Besonders.
Die Zimmer sind sauber und schön. Hat man jedoch laute oder rauchende Nachbarn, hat man Pech, da sich in jedem Bungalow vier Zimmer befinden.
Dass die Zimmer offen und ringhörig sind hat für Tropenliebhaber aber auch Vorteile: so hört man Nachts die Urwaldgeräusche und schläft in der wunderbaren Tropenhitze. AC-Liebhaber sind hier jedoch falsch... Vor Tortuguero waren wir in Cahuita - dort sahen wir (abgesehen von Krokodilen und Kaimanen) mehr Tiere. Die Bootstouren und Walks mit unserem super Führer durch den Regenwald waren aber (außerhalb der Hauptsaison) unvergesslich!!

• Aufenthalt Oktober 2011
2 Danke, Roli1981!
Hannover
Bewertet am 24. Juli 2011

Die Lodge liegt gut am Rande des Dorfes Tortuguero, weg vom Trubel, aber in fußläufiger Entfernung dorthin, über den Strand zu erreichen oder Pfad im Landesinneren. Lage damit prima und ruhig. Zimmer im Reihenbungalowstil - einfach, aber sauer, Möbel nicht mehr die neuesten, aber noch o.k..
Essen im offenen Lokal, sehr nett gelegen, aufgrund er Größe des Hauses etwas unruhig. Buffetstil, nichts Besonderes, sagen wir mal typisches Touristenessen auch für Busse, aber o.k.. In Gänze kann man das Haus empfehlen, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Durchschnitt in prima Lage zum guten Preis.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Danke, BenjiHannover!
Bewertet am 27. April 2011

Das Hotel liegt zwischen einer Lagune und dem karibischen Meer. Vom Zimmer ist man in 3 Minuten am Strand auf dem jedoch wegen der starken Strömung und der Haie (ich habe keine gesehen) Badeverbot herrscht. Der Strand eignet sich doch für einen ausgedehnten Strandspaziergang und für einen Besuch im 20 Minuten entfernten Ort Tortuguero. Die Zimmer sind einfach (kein TV, kein Telefon) und das Essen (im Preis enthalten) in Ordnung. Die inkludierten Ausflüge mit dem Schnellboot sind jedoch ein tolles Erlebnis.

• Aufenthalt April 2011, Familie
Danke, apoltin!
Bewertet am 5. Dezember 2010

Bereits zum dritten Mal sind wir während den letzten 10 Jahren in dieser Lodge abgestiegen. Beim letzten Besuch hatten wir den Eindruck, dass dieses langsam aber sicher einen Umbau nötig hat. Dieser wurde zwischenzeitlich vollzogen. Die Anlage wurde modernisiert und vergrössert. Kann sowiel ich weiss nur als Package mit Anreise und Bootstouren gebucht werden. Wir hatten einen ganz kompetenten Tourguide (Steven) der uns viel interessantes zeigen konnte. Das Hotel liegt am Meer, in gehdistanz zur kleinen Ortschaft Tortugero. Es liegt für uns somit ganz klar an einer idealen Lage. Nettes Personal, Probleme werden prompt und kompetent gelöst. Obwohl das ganze wie eine "Massenorganisation" ist, hat uns dies zu keinem Zeitpunkt gestört. Das Essen lag eindeutig über unseren Erwartungen. Danke, wir werden bestimmt wiederkommen...

Aufenthalt Dezember 2010, Paar
1 Danke, evri13!
Bewertet am 5. September 2010

Die Mawamba Lodge ist eine der genialsten Lodges, die wir jemals besucht haben. Die Anlage ist großzügig entworfen, grenzt an der einen Seite an den Kanal, an der anderen ans Meer. Schildkröten legen direkt am Strand davor ihre Eier ab! Die Cabinas sind geräumig, sauber, mit Schaukelstuhl auf Veranda. Es gibt Hängematten, Swimmingpool, Billard-Tisch, Tischfußball, nette Bar mit wunderbaren Cocktails. Das Personal ist superfreundlich, die Guides sehr umsorgend und extrem wissend. Sämtliche Ausflüge, Führungen, etc. sind perfekt organisiert.... einfach rundum zu empfehlen. Bootstour durch die Kanäle ist umwerfend!
Weiters kann man zu Fuß nach Tortuguero gehen, es gibt keine Straßen, keine Autos, ... PARADIES

• Aufenthalt August 2010, Familie
Danke, vms1160!
Berlin
Bewertet am 1. April 2009

Vorne weg: Man bucht hier, wie bei allen anderen Lodges um Tortuguero herum ein Paket. Das heißt: Der Transport (via Minibus aus San Jose kommend, mit Frühstückshalt auf der Fahrt plus Bootsfahrt nach Tortuguero und auch wieder zurück), alle Mahlzeiten sowie die Führungen durch den Nationalpark sind im Preis enthalten.

Für welche Lodge man sich entscheidet ist wohl letztlich eine Frage des Geschmacks sowie des Budgets.

Wir haben uns für unsere Tortuguero-Tour (Paket: 3 Tage, Zwei Übernachtungen) für Mawamba entschieden, da wir durch eine Reiseagentin einen guten Preis bekommen haben.

Die Organisation war wirklich perfekt. Morgens um 6 Uhr wurden wir in San Jose pünktlich aufgesammelt, erhielten im zum Hotel gehörenden Restaurant Rio Danta in Guapiles ein fabelhaftes Frühstück und genossen die 90 minütige Bootsfahrt zur Lodge.

Am ersten Nachmittag erfolgte nach dem Bezug der Zimmer und dem Mittagessen auch gleich die erste Exkursion in das kleine Örtchen Tortuguero. Unser Guide hatte aller Hand interessantes zu berichten. Am Abend dann ein weiteres Mahl und wer wollte konnte noch an der Poolbar versacken. Wie eher nicht, da es am nächsten Morgen bereits um 6 Uhr auf die Kanäle des Nationalparks ging. Er müssen dann noch einmal 10 Dollar pro Person für den Eintritt in den Park locker gemacht werden.
Der Ausflug war leider nicht so der Hit. 6 Uhr ist zwar recht früh aber für den erwachenden Regenwald dann doch schon wieder zu spät. Des Weiteren wirken die lauten Motoren der Boote doch recht verstörend und hinderlich.

Nach dem Frühstück dann eine zweite Bootsfahrt. Dieses Mal tiefer in das Herz der Natur von Tortuguero. Die Leistung der Motoren wurde nun auf ein Mindestmaß heruntergeschraubt. Die Bootsführer sowie der Guide waren nun auch ausgeschlafen und konnten uns ein Highlight nach dem anderen präsentieren. Es war grandios! Die Sonne brannte und wir schauten den Caymanen und Boas aus wenigen Metern Entfernung ins Auge.

Nach dem Mittagessen dann eine Dschungelwanderung. Gummistiefel wurden empfohlen, waren aber überflüssig, da der Marsch durch einen hoteleigenen Teil des Dschungels geführt wurde, welcher mit Steinplatten ausgelegt war. Die Führung war unergiebig. Im Entenmarsch ging es durch das links und rechts vom Weg liegende Dickkicht. Informationen gab es zur Genüge aber ein richtiges Feeling wollte sich auf diesem präparierten Weg nicht einstellen.

Dann wieder Freizeit und Abendbrot und Gute Nacht. Am nächsten Morgen erfolgte die wieder perfekt organisierte Abreise.

Es empfiehlt sich das 3-Tage-2-Nächte-Paket zu buchen, wie ich es eben beschrieben habe. Einige Teilnehmer unserer Gruppe blieben noch eine weitere Nacht, waren jedoch erbost als sie erfuhren am Folgetag einem neuen Guide zugeordnet zu werden und eben das Programm vom zweiten Tag zu wiederholen. Traurig.

Bei den Zimmern handelte es sich um langgezogene Holzbungalows die dementsprechend hellhörig gewesen sind. Ich fand die Stimmung jedoch grandios. In deinem Rücken peitscht die Brandung der Karibik gegen den Strand und lässt das Gefühl aufkommen ein Dauerschlaflied zu konsumieren. Dementsprechend rasch tauchte ich am Abend ins Reich der Träume ab. Die Betten waren komfortabel und die Zimmer runtherum mit Gage gegen mögliche Eindringlinge insektischer Abstammung gewappnet.

Natürlich muss erwähnt werden, dass der Aufenthalt in dieser Lodge sowie in den anderen doch eher an einen Klassenausflug erinnert. Eine bunt gemischte Truppe findet sich hier zusammen, isst zu fest gesetzten Zeiten und treibt sich zusammen im Nationalpark herum. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber für mich hielt es sich durchaus im Rahmen und die Organisation war wirklich prima.

Das angebotene Essen war nun keine Wucht aber auch nicht schlecht. Vor allem aber war es reichlich und man brauchte sich keine Sorgen um einen knurrenden Magen machen. Fleischgerichte gab es an der Essensausgabe und eine riesiges Salatbuffet stand im offenen Raum bereit. Am Morgen konnte man sich sein Omlett nach eigenen Vorstellungen kreieren lassen.

Die Anlage ist sehr sauber und unter freundlicher Führung. Es empfiehlt sich, einmal die Frosch- sowie die Schmetterlingszucht im Garten zu besuchen und anschließend den kleinen Dschungel-Walk Richtung Norden zu bewältigen um anschließend am Strand zurück zu wandern. War um längen besser als der angebotene Dschungelausflug im Paket.

Die Stimmung in der Gruppe und der Anlage war bestens und Turtuguero ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Wer jedoch die Klassenreise-Mentalität nicht verträgt, sollte sich vielleicht doch eher in den Cabinas im Ort eine Unterkunft suchen und dann eigenständig Guides buchen. (Mawamba sowie die anderen Lodges liegt deutlich außerhalb des Ortes Tortuguero und außer einer kleinen nichtssagenden Führung sieht man leider nichts vom Ort selbst).

Ich hab nicht mehr erwartet und wurde hier zumindest auch nicht enttäuscht.

• Aufenthalt März 2009
Pachira Lodge
Pachira Lodge
Nr. 4 von 36 in Tortuguero
4.0 von fünf Punkten 1.190 Bewertungen

Sie waren bereits im Mawamba Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mawamba Lodge

Unternehmen: Mawamba Lodge
Anschrift: Tortuguero Canals, Tortuguero 10980-1000, Costa Rica
Lage: Costa Rica > Limón > Tortuguero
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Shuttlebus-Service Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 von 36 Sonstigen Unterkünften in Tortuguero
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Mawamba Lodge 3*
TripAdvisor ist stolz, Ebookers, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, TripOnline SA, HotelsClick, HotelQuickly und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mawamba Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mawamba Lodge Tortuguero
Mawamba Lodge Hotel