“Besser könnte der Blick auf den Vulkan nicht sein” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Arenal Observatory Lodge & Spa

Arenal Observatory Lodge & Spa
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Wien
“Besser könnte der Blick auf den Vulkan nicht sein”
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. Dezember 2012

Im Arenal Nationalpark, mit direktem Blick auf den gleichnamigen Vulkan, befindet sich diese vom Smithsonian Institute gegründete wissenschaftliche Forschungsstation zur Erforschung des noch immer aktiven, aber derzeit ruhenden Vulkans, Arenal. Diese Lodge ist das einzige Hotel, das direkt im Nationalpark erbaut wurde und befindet sich direkt am Bergrücken nur 1,6km vom Vulkan entfernt, geschützt durch den Agua Caliente River.
Für diesen Aufenthalt haben wir uns für ein Smithsonian Zimmer entschieden, da dieses über ein großes Panoramafenster mit herrlichem Blick auf den Vulkan bietet. Außerdem verfügt das Zimmers über zwei Queen-Size-Betten, ein Bad, eine Kaffeemaschine und einen Zimmersafe.
Zur Lodge gehört neben der Unterkunft auch ein „Arenal“ Museum mit Seismograph, ein schöner Swimmingpool und ein Restaurant. In den ursprünglichen Primär- und Sekundärwald führt ein gut ausgeschildetes und gepflegtes Wegenetz. Kostenloses WLAN gibt es leider nur im Restaurant. Durch die Abgeschiedenheit dieser Lodge haben wir auch einmal in der Lodge gut zu Abend gegessen, obwohl die Preise doch eindeutig überteuert waren. Für den zweiten Abend haben wir uns für ein Steakrestaurant im Dorf entschieden. Achtung beim Fahren in der Dunkelheit!! Da kann es schon passieren, dass ein Pferd beim Fenster reinschaut. Ein Allrad-Fahrzeug ist in der Regenzeit empfehlenswert und hohe Bodenfreiheit ist immer ratsam. Verabscheut man die Erholung im Pool mit Blick auf den Vulkan, der leider meist bedeckt ist, so bietet das Hotel einige interessante Touren zum abenteuerlichen Zeitvertreib. Wir entschieden uns für eine nächtliche Tour im Arenal 1968 (in dem man die Auswirkungen des Vulkanausbruchs anschaulich erklärt bekommt, Beginn 19:00) und eine frühmorgentliche Vogelbeobachtungstour (Tour 6:00-8:00). Will man jedoch den Amphibien, Reptilien und Spinnen wirklich nahe kommen und mehr über die Antiserumsherstellung erfahren, muss man nach El Castillo (ca. 6km entfernt) in den Arenal Eco Zoo.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
1 Danke, dani0301!

Bern, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Dezember 2012

Die Observatory Lodge ist der beste Platz, um die Gegend am Fusse des Vulkan Arenal zu erkunden. Früher eine Macadamia Farm, ab 1980 eine Forschungsstation für Vulkanologen ist es jetzt ein spezielles Hotel direkt mit Blick auf den Vulkankegel. Es gibt einen Pool, mehrere Trails und ein ca. 2 stündiger Morgenwalk ist im Zimmerpreis inbegriffen. Wenn sich der Nebel lichtet, hat man einen wunderschönen Blick auf den Lago Arenal. Alles ist perfekt organisiert: Essen, guided tour, Informationen der Angestellten: ausgezeichnete Qualität!

Zimmertipp: Zimmer 29 ist das beste der 50 Zimmer
  • Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, Jacqueline T!
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2012 über Mobile-Apps

Die Lodge ist wunderschön am Vulkan u See gelegen. Das Essen ist gut u reichhaltig. Der Service in der Lobby ist vorbildlich. Die Anlage ist sehr gepflegt u bietet viele Pfade zur näheren Erkundung an.
Einen Wermutstropfen habe ich allerdings: Die Lodge ist nur über eine ungeteerte, sehr schlechte Straße zu erreichen.

• Aufenthalt November 2012
Danke, kamikazehh!
Mainz
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juni 2012 über Mobile-Apps

Wer den wirklich beschwerlichen Weg zur Lodge auf sich genommen hat, wir mit einem einmaligen Ausblick auf den Vulkan belohnt. Es gibt zwei verschiedene Zimmerkategorien. Die einen befinden sich im Haupthaus und ähneln damit eher einem klassischen Hotelbetrieb, bei der zweiten Kategorie handelt es sich um Bungalows, welche weiter vom Haupthaus entfernt stehen. Wir haben in einem der Bungalows übernachtet. Man kann aus dem Bett heraus und von der eigenen Terasse den wunderbaren Ausblick auf den Arenal genießen und dabei noch Unmengen an Kolibris beobachten. Die Fahrt in die Stadt dauert ca. 30 Minuten und ist eigentlich nur mit einem Allradauto zu empfehlen, weswegen sich das Hoteleigene Restaurant anbietet. Die Karte ist gut sortiert, aber auch hier wieder ziemlich teuer. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig und im Übernachtungspreis inbegriffen. Von der Terasse des Restaurants hat man einen weiten Blick auf den Vulkan und die ihn umgebenden Täler. WiFi ist im Restaurant und auf der Terasse kostenlos verfügbar. Auf dem Gelände befinden sich auch zahlreiche Trails. Eine Karte erhält man an der Reszeption, welche auch Wasser und andere Getränke zu verträglichen Preisen anbietet. Da es die einzige Möglichkeit ist im NP zu übernachten und die Lage wirklich einmalig ist, kann man diese Unterkunft trotz des leicht erhöhten Preises uneingeschränkt empfehlen.

Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, MoritzU!
Wurenlos, Schweiz
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. Januar 2012

Keine Frage, die Lage des Hotels ist einmalig! Nur schon die Fahrt dahin auf dem holprigen Weg fanden wir spannend und dann - man ist sooo nah am Vulkan dran. Falls sich dieser zeigt, hat man eine supertolle Aussicht.
Wir haben eine Smithsonian-Suite gebucht. Man hat vom Bett aus einen direkten Blick auf den Vulkan. Das ist aber auch schon alles, was man zu dem teueren Preis erhält. Die Suite ist ein einfaches, eher kleines Zimmer mit zwei Betten, Badezimmer und kleiner Terasse. Wir hatten danach in Costa Rica einige viel schönere Zimmer zur mehr als die Hälfte des Preises....
Die Anlage selber ist sehr schön (grosser Garten, Pool, grosse Terasse mit Blick auf den Vulkan) und man kann diverse Trails begehen. Wir empfehlen den Trail zum inaktiven Vulkan Cerro Chato (ohne Führer gut möglich); der Aufstieg ist anstrengend (ca. 2h) aber wunderschön - wie in einem Märchenwald!

Das Personal an der Reception und im Restaurant war freundlich und hilfsbereit. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls in Ordnung. Die Zimmer waren insgesammt sauber.

Grundsätzlich empfehlen wir die Lodge nur bedingt weiter. Sicher ist: den Preis für die Suite kann man sich sparen. Den Vulkan sieht man auch gut von der Terasse vom Restaurant aus.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
1 Danke, Jasmin S!
Winnenden
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juli 2011

Gute Lage, schöne große Zimmer - wir hatten ein Standardzimmer. Ganz toll natürlich auch der Ausblick vom Balkon zum leider schlafenden Vulkan und vom Zimmereingang in den Regenwald. Hier kamen morgens sogar Brüllaffen vorbei. Sehr schöne Anlage, eigene Trails, ein toller Pool, morgens eine geführte Wanderung.
Frühstück und Abendessen ganz ok.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Danke, icwei!
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juli 2011

wir haben 3 Nächte in der Lodge hier übernachtet. wir haben die einfachste Zimmerktegorie gebucht und haben das Bad geteilt. die Duschen waren abschließbar und alles wurde täglich gereinigt. die Zimmer waren einfach aber gemütlich, wir hatten Blick auf den Vulkan und Blick auf dan See. auf jeden Fall müsst ihr den mornig walk mitmachen, der ist kostenfrei und führt über das ganze Gelände! einen Tag sind wir den Cerro Chato hoch gelaufen, sehr anstrengend, aber hat wirklich Spaß gemacht. Das Essen im Restaurant war völlig okay. alledings hatten wir kein Auto. wir waren nah am Vulkan, nur weit weg von allem anderen. Taxifahrten kosteten 25Dollar pro Weg. Mit eigenem Auto ist man wesentlich flexibler, man kann abends woanders essen, ins Städtchen, zu den Hot Springs...
ich empfehle die Lodge auf jeden Fall, aber besser mit Auto!

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, Ninkes!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von La Fortuna de San Carlos.
Volcano Lodge & Springs
The Springs Resort and Spa
The Springs Resort and Spa
Nr. 5 von 65 in Nationalpark Vulkan Arenal
5.0 von fünf Punkten 2.204 Bewertungen

Sie waren bereits im Arenal Observatory Lodge & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Arenal Observatory Lodge & Spa

Unternehmen: Arenal Observatory Lodge & Spa
Anschrift: 23 Km West From la Fortuna Town, Located on the Base of the Arenal Volcano | Main road to Arenal National Park, La Fortuna de San Carlos, Nationalpark Vulkan Arenal, Costa Rica
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 69 Sonstigen Unterkünften in La Fortuna de San Carlos
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Arenal Observatory Lodge & Spa 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Odigeo, Agoda und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Arenal Observatory Lodge & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Arenal Observatory Lodge & Spa Costa Rica/La Fortuna De San Carlos
Arenal Observatory Hotel La Fortuna De San Carlos