“Viel zu voll an einem Sonntag” 2 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Hagen, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Viel zu voll an einem Sonntag”
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2010

War zum ersten Mal und auch nur kurz in Shanghai und wollte daher die EXPO sehen, bevor sie vorbei ist. Vermutlich war ich mit dieser Idee nicht der Einzige. Das Gelände beidseitig der Flußufer ist sehr weitläufig - man benötigt inklusive der Fährüberfahrt etwa 4 Stunden, um den Großteil des Geländes zu erschließen. Nur leider hatte ich entweder Pech mit dem Tag (Sonntag, angenehmes Wetter) oder man muss prinzipiell mehrere Stunden Wartezeit an den meisten Pavillons einkalkulieren. Am deutschen Pavillon kann man als Deutscher (irgendein Ausweisdokument mitnehmen!) zumindest den V.I.P. Eingang benutzen und somit ohne Wartezeit eintreten, was das Gedränge im Inneren allerdings auch nicht angenehmer werden lässt. Da man somit kaum mehr als 2 (interessante) Pavillons besichtigen kann, entfällt aus meiner Sicht eine vernünftige Bewertung. Das Gelände abzuschreiten fand ich trotzdem interessant und einige nicht so interessante Pavillons (Pacific - Mikronesien oder Nordkorea) kann man immerhin besichtigen. Abends sind die Meisten Pavillons interessant illuminiert, auf jeden Fall bis zur Dunkelheit vor Ort bleiben! Bei der Fährüberfahrt ist ebenfalls je nach Linie mit langen Wartezeiten zu rechnen - eventuell einfach eine andere Linie nehmen und dann auf der anderen Seite zu Fuß oder per Bus in die geplante Richtung. Es gibt gratis Trinkwasserbrunnen auf dem Gelände.

Danke, kitchenbutcher!

• Thai zuerst
Bönen, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Aussergewöhnliches Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Oktober 2010

Im Juni 2010 besuchte ich in Rahmen meines Shanghai Trips auch die Expo 2010..............
Die Weltausstellung 2010 findet vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 unter dem Motto " better city, better life" in der chinesischen Metropole Shanghai statt. Vertreten sind 242 Aussteller, davon 192 Nationen und 50 internationale Organisationen. Das Expogelände ist 5,28 Quadratkilometer groß und liegt beiderseits des Flusses Huangpu, nur unweit südlich des Stadtzentrums. Für den Transport der erwarteten Millionen Besuchern wurde unter anderem eine extra U-Bahn Linie gebaut. Auf dem Gelände stehende alte Industriebauten und traditionelle einfache Wohngebiete, weitgehend ohne Sanitäreinrichtungen, wurden z.T. saniert und integriert. Der fade Beigeschmack den man bei dem Betreten des sehr modernen Geländes hat, ist, das 18000 Familien zwangsweise in kurzer Zeit umgesiedelt wurden. Die älteren Industrieanlagen, unter anderem Stahl und Schiffbau, wurden an die Peripherie der Stadt verlegt. Im August 2006 wurde mit ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen; ab Frühjahr 2007 wurden die ersten Ausstellungshallen gebaut. Das riesige Gelände mit seinen neuen Zweck- und Ausstellungsbauten soll nach der Expo vor allem Dienstleistungsindustrie aufnehmen.
Neben den Pavillons gibt es die sogenannte Axis (Achse)..........
Die Hauptattraktion – genannt Expo-Achse – ist ein knapp 1000 Meter langer zentraler Boulevard auf dem Pudong-Gelände mit der weltgrößten Membrankonstruktion. Dieser Expo-Boulevard verbindet miteinander den Haupteingang der Expo, den China-Pavillon, den Themen-Pavillon, das Expo-Center und das Gelände am Huangpu-Fluss. Er ist 110 Meter breit, erstreckt sich über zwei Ebenen und hat eine Baufläche von insgesamt 250.000 Quadratmetern. Diese Achse gehört zu den fünf Gebäuden, die nach der Expo erhalten bleiben sollen.
Für den Transport der Besucher auf der Expo.......
..........wurden solargetrieben Busse angeschafft. Zwischen den Geländen in Puxi und Pudong wurden mehrere Fährverbindungen über den Huangpu eingerichtet. Auch hier bleibt ein fader Beigeschmack, denn die Schiffe, allesamt mit Diesel betrieben, passen gar nicht in das ansonsten so saubere Bild der Expo.

2 Tage auf der Expo......
Was erwartet einen auf der Expo, ich bin unvoreingenommen dort hin gefahren und habe sowohl gute als auch schlechte Eindrücke mitgenommen. Wie man auf dem Zeitungsausriß nachlesen kann wurde zu der Zeit in der ich in Shanghai weilte ein neuer Tagesrekord aufgestellt. 524900 Besucher, das bedeutet, das sich durchschnittlich an diesem Tag 1 Mensch mit 10m2 Platz zufrieden geben mußte. Zieht man die Stellflächen der Pavillons ab, so kann man sich vorstelen wie eng es dort geworden ist. Glücklicherweise waren die beiden Tage, an denen ich die Expo besuchte nicht gaz so überfüllt. Trotzdem heißt das Motto "WARTEN". Im Durchschnitt waren die Wartezeiten an den als interessant eingestuften Pavillons ca. 3 bis 4 Stunden. Einziger Trost, man stand im Schatten. Ich habe alsoi in den 2 Tagen nur 16 Pavillons besuchen können. Für mich das absolute Highlight war der Deutschlandpavillon, gefolgt vom Australien Pavillon und dem USA Pavillon. Alles in allem waren die Pavillons die ich mir angeschaut habe, recht interessant gestaltet. Ich kam mir in manchen Pavillons etwas vor wie auf einer Tourismusmesse, da das Motto der Expo nicht umgesetzt wurde. Im Brasilien Pavillon zum Beispiel wurde in einer kleinen Ecke darauf eingegangen, wie wichtig doch nachhaltige Holzwirtschaft ist. Der überwiegende Ausstellungsplatz wurde dann genutzt um touristisch interessante Ziele zu zeigen.

Mehr dazu noch auf meiner Internetpräsenz..............

Danke, Blueeye64!
Tokio, Japan
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehenswert aber unglaubliche Menschenmassen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2010

Wir waren im Juli auf der Shanghai Expo. Es war ein Freitag Abend, aber die Menschenmassen waren unglaublich. Da man an den interessanten Pavilions stundenlang anstehen musste (die meisten Lokals hatten sich extra kleine Klappstuehle mitgebracht), haben wir am Ende nur in ein paar "kleinere" Laender besucht (Nordkorea, Iran, usw). Ansonsten ist die Architektur und die ganze Lage des Gelaendes am Fluss (mit Faehre) schon sehenswert. Und Shanghai ist ja sowieso faszinierend...

Danke, Mitchex!
Shanghai, China
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Der alles überradende Pavillion”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2010

Dieser Pavillion müsste eigentlich außerhalb Chinas auf Tournee gehen. Eine Darstellung aller chinesischen Provinzen, die für einen Besuch werben. Schon an der Darstellung lässt sich ahnen, wie individuell die einzelnen Gegenden sind. Wenn man tagsüber in den Pavillion geht, muss man mehrere Stunden warten, nach 21h sind aber alle Warteschlangen weg und innen kann man auch sehr gemütlich herumspazieren.

Danke, ainsha!
Erlangen
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“macht Spaß”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. September 2010

Ich war 2 Tage auf der EXPO. Mir hat es insgesamt gut gefallen. Die Organisation ist sehr gut. es gibt genügend saubere Toiletten, Trinkwasserstationen und verhungern muß man auch nicht. Ich habe mir nur die Pavillons angeschaut, an denen man nicht stundenlang warten muß. Am besten man sucht sich einen Pavillon mit langen Wartezeiten aus und geht gleich nach Öffnung des Geländes dorthin. So habe ich es mit Japan gemacht. Dann kommt man gleich mit dem ersten Schwung rein und die Wartezeit hält sich in Grenzen. Das Gelände öffnet um 9Uhr, die Pavillons um 9.30Uhr.
Am besten haben mir Japan, Australien, Singapur, Indonesien und Marokko gefallen. Auch die South Pacific Halle fand ich recht schön gestaltet und bringt Südsee Feeling rüber. Die Afrika Halle fand ich sehr enttäuschend, eine reine Ansammlung von Souvenierständen, kein Informationsgehalt. Den deutschen Pavillion fand ich nicht so toll, mit deutschem Reisepaß ok, man hat keine Wartezeit. Anstellen würde ich mich dafür nicht.

Danke, bima777!

Reisende, die sich Shanghai World Expo Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Shanghai World Expo Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!