“ein nettes kleines GhandiMuseum im Original-Haus”

Gandhi-Museum Mani Bhavan
Im Voraus buchen
43,75 $*
Private Tour: Malabar Hill, Mani Bhavan and Dhobi Ghat in Mumbai
88,00 $*
oder mehr
Mumbai Private Tour Full Day City Tour Dhobi Ghat Hanging Garden Mani Bhavan ...
100,00 $*
Mumbai Private Tour: Full Day Mumbai City Tour with Elephant Caves
Platz Nr. 11 von 502 Aktivitäten in Mumbai (Bombay)
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 11. April 2012

Das Ghandimuseum hat mir ganz gut gefallen, man kann gegen eine Spende ( die intensiv eingefordert wird ) die 2 stockwerke besichtigen und kann unter anderem briefe von ihm an churchill oder hitler lesen. man kann ausserdem sein arbeitsplatz sehen, wo er gesponnen hat und zahlreiche fotos von ihm und so weiter. ausserdem kann man auf den balkon gehen wo er auch stand ( fotos belegen das ).. das ganze hat mir ganz gut gefallen. unbedingt besuchen.

Danke, F_D_Romanowski!
Bewertungen (1.382)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 7. März 2012

In diesem Haus lebte Gandhi mitseiner Frau sehr lange und es wurde als Museum ausgebaut. Man durchgeht die drei Etagen des Hauses entlang der Foto- und Dokumentenreihe, die Mahatma Gandhis Leben sehr anschaulich zeigen. Es sind teilweise Szenen dargestellt und ein Zimmer im Original belassen. Eintritt wird nicht verlangt, aber eine Spende nimmt man gerne. Und die ist das Museum meines Erachtens auch wert.

Danke, lovinia!
Bewertet am 29. Februar 2012

Mani Bhavan Gandhi Museum ist ein sehr interessantes Museum in einem ruhigen Teil von Mumbai. Das Museum zeigt die Lieben und Tätigkeit von Mahatma Gandhi, die Vater von die Indische Unabhängigkeitsbewegung. Sehr schon sind im besonders die Stereobilder die auf zweitem Stock gezeigt sind, und vorstellen die wichtigsten Momente im Gandhis lieben.

Danke, kajteks!
Bewertet am 5. Dezember 2011

Was mir an dem Ghandi Museum gefallen hat waren weniger die Exponate; die sicherlich interessant sind- über sondern die Atmosphäre in dem Museum und die Gespräche mit den Besuchern aus Aller Welt. Es ist kein Museum, wie wir es in Europa kennen - sondern gelebte Vergangeheit. es ist mehr ein Veranstaltungsort als ein Museum. Als wir da waren fand gerade eine Veranstaltung einen Ghandi Gesellschaft statt mit Teilnehmern aus vielen Ländern.
Nett anzusehen sind auch Bürgehäuser der näheren Umgebung

1  Danke, Jean-Paul04!
Bewertet am 24. September 2011

Jeder von uns kennt wohl Mahatma Gandhi. Nicht so in Indien. Für 80% völlig unbekannt, für die anderen so in Umrissen, ist es wohl wenig verwunderlich, dass absolut niemand in Mumbai weiß, wo sich das Gandhi-Museum, bzw. seine ehemalige Wohnung in Mumbai befindet. Dabei ist selten ein Museum derart interessant und anschaulich angelegt. In kurzer Zeit wird man umfassend informiert. Einige Vorauskenntnisse sind allerdings notwendig um die große Zahl von Diarama-Schaukästen zu verstehen. Neben seinem Arbeitsplatz sind auch die Kopien der Schreiben an Hitler und Roosevelt sehr informativ.
Öffentlich ist das Museum am besten von der Grant Street Station aus zu erreichen; auf die westliche Bahnhofseite wechseln und weiter Richtung Süd-Westen. Sobald man auf der breiten Straße Pandita Ramabai Rd. ist, sucht man auf der rechten Seite nach der Laburnum Road (eines der wenigen Straßenschilder in Mumbai), biegt in diese ein und steht nach 30m vor dem Museum.

1  Danke, gfrey!

Reisende, die sich Gandhi-Museum Mani Bhavan angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mumbai (Bombay), Maharashtra
Mumbai (Bombay), Maharashtra

Sie waren bereits im Gandhi-Museum Mani Bhavan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!