“Wunderschön gelegener Tempel mit sagenhafter Sicht über Mysore!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sri Chamundeshwari Temple

Sri Chamundeshwari Temple
Platz Nr. 5 von 82 Aktivitäten in Mysore
Augsburg, Deutschland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Wunderschön gelegener Tempel mit sagenhafter Sicht über Mysore!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2013

Chamundi Hill, liegt ca. 3 km südöstlich von Mysore. Auf der Spitze von Chamundi Hill steht ein Tempel zu Ehren der Lieblingsgötting der Rajas von Mysore: der Göttin Durga, in Mysore Chamundi genannt, die den Büffeldämonen Mahishasura besiegte. Auch Nicht-Hindus steht der im 12 Jh. erbaute Tempel offen. Die Chamundi-Statue im Inneren ist aus purem Gold und draussen im Hof steht eine Grauen erregende, aber farbenfrohe Statue des Dämonen Mahishasura. Da durften wir als Nicht-Hindus allerdings gar nicht hin! Dort herrscht immer ein großer Andrang von Pilgern und Gläubigen. Wie üblich durften wir im Inneren des Tempels nicht fotografieren. Dafür hatten wir natürlich Verständnis, trotzdem ist es natürlich schade. Vor dem Tempel verkaufen Frauen Schalen mit Blumen und Obst die als Opfergaben für die Götter im Tempel gedacht sind. Für ein paar Rupies passen sie auch auf die Schuhe auf, die die Gläubigen ausziehen müssen, bevor sie in den Tempel gehen. Von hier oben hat man übrigens einen wunderschönen Panoramablick über Mysore! Auf dem Weg den Hügel hinunter kommt man dann noch an einem 5 m hohen Nandi-Stier vorbei, der aus einem schwarzen Granitblick im Jahre 1659 gemeißelt wurde. Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein Objekt der Verehrung. Er ist mit Glöckchen und Blumengirlanden geschmückt und wird von einem eigenen Priester betreut!

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Edeltraud K!

Stuttgart
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Nett”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013

Den Chamundi Tempel hatten wir uns interessanter vorgestellt...Er ist schon schön, aber die Umgebung oben mit dem vielen Müll passt da nicht so ins Bild. Die Treppe nach oben kann man sich auch sparen, da es dort wirklich nichts zu sehen gibt.

Aufenthalt März 2013
Danke, Tim G!
Traunstein, Deutschland
“tolle Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Ich habe die Chamundi Hills zu Fuss über die ca. 1000 Stufen erklommen. Es war zwar anstrengend, da es ein heisser Tag war, aber die Aussicht war wunderschön. Zwischendrin beim Atem holen hatte man einen tollen Ausblick über die Landschaft. Zwischenstopp auf der Hälfte des Weges bei der Skulptur des Schwarzen Bullen- sehenswert. Dann, oben angekommen, einen tollen Blick auf Mysore und Umgebung. Tempel ist beeindruckend. Zurück in die Stadt gab es gute Verbindungen mit dem regionalen Bus.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Ingrid S!
Bonn, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Mit dem 3-Wheeler auf die Chamundi Hills ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2012

... war wirklich eine schöne Fahrt. Allerdings habe ich an mancher Seigung gedacht die Reise sei zu Ende. Aber mein Fahrer hatte sein Fahrzeug gut im Griff. Am Chamundeswari Tempel hat er (Nasrullah) für mich das Ticket besorgt (20 Rupien), auf die Schuhe aufgepasst und geduldug gewartet. Endlich haben sich auch einige Affen blicken lassen. Der Tempel ist ein aktiver spiritueller Ort. Die Göttin im Innern darf natürlich nicht photographiert werden. Auf der Rückfahrt hat Nasrullah an einem Aussichtspunkt den 3-Wheeler angehalten und mir einen Überblick über Mysore verschafft. Wirklich ein schöner Platz.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, CBKhan!
Bonn, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Ein kleiner Tempel mit Ruhe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2012

Der große schwarze Nandi am Chamundeswari Tempel ist einer der größten in Südindien. Die Anlage ist relativ klein aber gepflegt. Am Fuß einer kleinen Treppe kann man die Schuhe zurücklassen und hoffen, dass keine verspielten Affen erscheinen und sie entführen. Der Tempel ist kein Touristenspot sondern ein aktiver spiritueller Ort. Der Priester, wenn er nicht gerade für Kunden Opfer darbringt, liest gemütlich die Zeitung.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, CBKhan!

Reisende, die sich Sri Chamundeshwari Temple angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Sri Chamundeshwari Temple? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!