“Wiederauferstandene Perle”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 4. Juni 2013

Schon im April - noch ohne Massentourismus - ist Budva einen Besuch wert. Die Altstadt in gutem Zustand - restauriert und sauber - mit ihren engen Gäßchen und der wunderbaren Lage auf der kleinen Habinsel, ermuntert zum Entdecken. Parkplätze gibt es in der Stadt noch zur Genüge und ein Bummel über die Uferpromenade rundet das Bild der Altstadt.

Danke, Hanslutz!
Bewertung schreibenBewertungen (1.586)

Bewertet am 30. September 2012

Ausgezeichnete Lage auf Landzunge, dreiseitig vom Meer umspült. Spannende Abfolge von engen Gässchen, kleinen Plätzen, zum Meer hin orientierten Terrassen und ganz kleinen Stränden. Zitadelle. Steinarchitektur, darin viele kleine Boutiquen, Bars, Restaurants und Wohnraum. Bootsanlegestelle mit luxuriösen Yachten.

Danke, Abi V!
Bewertet am 13. August 2012

Mit Ihren Gassen und Strässchen extrem hübsch, inkl. Shopping & Restaurant die keine Wünsche offen lassen !!

Danke, DonDrinx!
Bewertet am 5. April 2012

Die Besichtigung der Altstadt und der Zitadelle (Eintritt) von Budva lohnt sich, tagsüber und auch abends. Auch im November waren die meisten Lokale geöffnet und auch eine kurze Fahrt zur Halbinsel Sveti Stefan vom Hafen aus war möglich (man darf dort allerdings nicht anlegen). Günstige Parkplätze im Zentrum vorhanden.

Danke, Daniel G!
Bewertet am 5. Januar 2012

Das muß man wohl (eher nicht) mal erlebt haben. Budva im Juli!
Wir waren von Kotor via Cetinje kommend, auf unserer Montenegro-Rundfahrt in Budva und wollten mal schnell ins Meer hopsen, um uns abzukühlen. Unsere montenegrinische Reiseleitung sprach von den schönsten Stränden an der Adria. Was für eine kolossale Fehleinschätzung.
Die Altstadt ist klein aber gut erhalten. Typisch sind die engen Gassen. Man ist in 60 Min. aber "durch".
Also auf zum Strand! Der Massentourismus lässt grüßen. Liegen in 10er Reihen hintereinander - kilometerlang. Der absolute Gipfel: Lautsprechertürme, die mit 120db die Strandabschnitte zudröhnen. Ein Buch willst Du da nicht mehr lesen. Du kommst zwischen den Liegen kaum zum Meer vor. Wenden auf Pfiff, um sich nicht mit dem Nachbarn zu verhakeln. Wer´s nicht glaubt - Bilder anschauen - nur die Techno-Rhythmen kann ich nicht mitliefern.

1  Danke, Gloeweprivat!

Reisende, die sich Altstadt (Old Town) Budva angesehen haben, interessierten sich auch für:

Budva, Gemeinde Budva

Budva, Gemeinde Budva

Sie waren bereits im Altstadt (Old Town) Budva? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!