Bewertet 31. Januar 2017 über Mobile-Apps

Hotel im Habsburger Stil dekoriert. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber über Geschmacks lässt sich bekanntlich streiten... Gutes Bett, gute Dusche, gutes Frühstück. Preiswert. Alles in Allem, eine Empfehlung.

Aufenthalt: Januar 2017, Reiseart: geschäftlich
Danke, Volker L!
Bewertet 1. Mai 2016

Das Hotel Tarian ist ein guter Ausgangspunkt für Touren in Iasi. Es ist ganz okay von der Ausstattung. Eine Hotelführung oder -leitung ist nicht spürbar.
Die Zimmer stinken nach Rauch. In Rumänien wurde das Rauchverbot erst 2015 eingeführt und danach keine Renovation.
Die ganze Zeit während unseres Aufenthaltes war nur 1 Lift verfügbar (leider typisch für Rumänien). Das Frühstücksbuffet ist genial gut. Auch hier leider nur 1 Kaffeemaschine, was zu Engpässen führt.
Das sind die wenigen Kritikpunkte. Insgesamt gutes Hotel.

Zimmertipp: Zur Strasse gibts die Strassenbahn, auf der anderen Seite einen nervigen Club. Am Besten in der mitte zum Platz oder zum Innenhof.
  • Aufenthalt: April 2016, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, picasso12345!
Bewertet 8. Oktober 2014

Tolles Hotel, freundliches und hilfsbereites Personal, gutes Frühstück (sogar mit Brötchen), saubere Zimmer, zentral gelegen, ideal gelegen um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt auch ohne Auto zu erreichen.

• Aufenthalt: September 2014, Reiseart: als Paar
Danke, georgine10!
Bewertet 19. Juli 2014

Sehr freundliche Bedienung und gutes Frühstück. Die Zimmer sind nicht groß und die Einrichtung nicht modern, aber es ist sauber und korrespondiert mit dem Preis.Die Lage ist optimal, weil man zu Fuß alle Sehenswürdigkeiten erreichen kann - man ist allerdings schon ein paar Minuten unterwegs.

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, Traveller_99_99_13!
Bewertet 16. August 2013

Das Hotel Traian hat mir sehr gut gefallen, der einzige Trost im ansonsten recht tristen Iasi.
Das Deluxezimmer befand sich im ersten Stock (natürlich mit Lift) zum Hof hinaus. Sehr gut fand ich die Einteilung in Raucher- und Nichtraucherzimmer (Am Nummernschild der Tür ist eine Zigarette oder eine durchgestrichene Zigarette, also keine Diskriminierung von Rauchern, aber klare Verhältnisse). Das herrlich renovierte Schlafzimmer mit Bademantel, TV (deutsche Programme), das schöne Duschbad mit Föhn, hinter dem Bad war eine kleine Nische mit Tisch, Mineralwasser und Wasserkocher, Teebeutel, Kaffeebeutel. Sehr gut, dass die Möbel im Stil der Zeit gelassen wurden, aber sie waren 1A renoviert. Alles sauber und ordentlich. Ebenso der Korridor im 1. Stock, alles neu gemacht.
Im Erdgeschoß befand sich das ebenfalls sehr gute Restaurant, in dem ich aber nur gefrühstückt hatte. Das Frühstück war sehr gut, frisch und bot eine gute Auswahl.
Die Rezeption arbeitete professionell, Kartenzahlung kein Problem. Einzig zu bemängeln gäbe es, dass ich das kostenlose Internet am PC nutzen wollte, was zunächst nicht ging. Erst auf Nachfragen half mir der Rezeptionist, da er wusste, dass der Monitor einen Wackelkontakt hatte. Das hätte von sich aus kommen müssen, ist aber in meinen Augen keine Tragödie. Die Rezeption übergab beim Einchecken einen Stadtplan. Innerhalb von ca. 2 -3 Stunden waren alle Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Unabhängig vom Hotel ein paar Eindrücke:
Auf dem Einheitsplatz (Pl. Unirea) sind zahlreiche Straßencafés und es ist nicht immer ruhig (Musik). Der Service dort ist durchwachsen, also wenn man sich als Gast nicht bemerkbar macht, passiert gar nichts. In einem anderen Straßencafé wurde ich von einem Bettler belästigt und beschimpft, in einem Geldwechselbüro ebenfalls beschimpft, da angeblich meine Euros Falschgeld wären. Im Busbahnhof knallte man mir das Verkaufsfenster vor der Nase zu, obwohl noch anderthalb Stunden geöffnet sein sollte. Die „Dame“ hatte aber Herrenbesuch. Nachfragen in anderen Schaltern ergaben, dass man mich von einem Schalter zum nächsten schickte. Schließlich wollte eine Frau helfen, die wenigstens ein BISSCHEN Italienisch konnte. Wir gingen zu einem anderen Schalter, dort verlangte man, dass ich vorher telefonisch reservieren solle. Hahaha! Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass die Bahnerin im neu renovierten, aber verwaisten Bahnhof gegenüber dem Busbahnhof (Autogara) sehr freundlich war (etwas französischsprachig) und ich also mit dem Zug weiter gereist bin.
Ich spreche mehrere Fremdsprachen-aber nicht die Leute in der Universitätsstadt Iasi.
Nach zahlreichen Rumänienbesuchen, bei denen es so etwas NOCH NIE gab, mein Fazit: Hotel Traian-sehr gut, aber Iasi nie wieder!

Zimmertipp: Geben Sie explizit an, ob Sie ein Raucherzimmer wollen oder nicht (englisch)
  • Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: allein
1  Danke, Europa53!