“Empfehlenswert”

Großweil, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Empfehlenswert”
Bewertet am 30. März 2014

Aufstieg von der Lodge aus. Sicher auch ohne Führer möglich. Kondition & Trittsicherheit sollte vorhanden sein. 8-9 Stunden Gesamtdauer. Wichtig: es kann oben sehr neblig sein. Zusammengefasst jedoch ein schönes Erlebnis

Aufenthalt März 2014
Danke, WiZa07!

Beitragender der Stufe 2
“beschwerlicher Aufstieg”
Bewertet am 19. Januar 2014

durch dichten Regenwald ein sehr morastiger Aufstieg - am Gipfel liegt eine Lagune, die zum Baden einlädt, wenn es nicht gerade Nebel gibt

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, mirror286!
Essen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Wahnsinnstour”
Bewertet am 4. Dezember 2013

Die Wanderung auf den Maderas war eine der anstrengendsten aber gleichzeitig auch eine der aufregendsten und tollsten Touren unserer Mittelamerika-Reise. Wir haben den Weg ab der Finca El Porvenir gewählt und waren insgesamt (inkl. Pausen) 11 Stunden unterwegs. Der Weg ist super steil und auch bei bestem Wetter je höher man kommt extrem matschig. Das feuchte Klima ist dabei wirklich eine Herausforderung, aber zum Glück führt der Weg fast die ganze Zeit durch den Schatten. Oben angekommen belohnt ein Wahnsinnsblick - kurz bevor es zur Lagune herunter geht kann man auf kleinere Bäume klettern und über das Blätterdach den Ausblick und das Gefühl zu fliegen genießen. Das alles haben wir so erlebt, weil uns unser Guide Donald Alvarado nicht nur in aller Ruhe und mit Rücksicht auf unser eigenes Tempo auf den Vulkan gebracht hat, sondern uns während der Tour auch mit vielen Geschichten und Informationen rund um Nicaragua und Ometepe versorgt hat. Wir haben danach noch viele weitere Touren mit Donald unternommen (Vulkan Concepción, Charco Verde, Kajak auf dem Río Istian, Radtour um die ganze Insel ...) und ich möchte seine Touren hiermit ganz besonders weiterempfehlen. Ihr findet Donald in El Quino, dem Ort der Kreuzung, an der die Straße von Moyogalpa aus nach Santo Domingo führt. Er hat dort einen kleinen Stand mit "Happy Tours", ansonsten einfach nach ihm fragen. Unter Happy Tours findet man ihn auch bei Facebook. Wir haben in Ometepe unser Paradies gefunden und kommen ganz sicher wieder!!!

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Svenja W!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Anstrengend aber lohnenswert”
Bewertet am 20. Oktober 2013

Man sollte sich, wenn man den Maderas besteigen möchte, auf jeden Fall einen Führer besorgen. Es ist schon vorgekommen, dass Wanderer, die alleine unterwegs waren, den Rückweg nicht mehr gefunden haben.
Der Aufstieg hat's in sich und dauert rund drei Stunden. Der Maderas hat im Vergleich zum höheren Concepción den Vorteil, dass man, bis auf die ersten zwei Kilometer, im Schatten unterwegs ist. Die Natur auf dem Weg nach oben fasziniert durch ihre Schönheit und enorme Vielfalt.
Top!

Aufenthalt Januar 2013
Danke, p-explore!
Düsseldorf
Beitragender der Stufe 4
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Anspruchsvoller Aufstieg durch den Nebelwald”
Bewertet am 21. Februar 2012

Der Vulkan Maderas ist nicht mehr aktiv und weniger anspruchsvoll hins. des Aufstiegs als der noch aktive Vulkan Concepcion auf der anderen Inselseite von Ometepe.
Allerdings ist auch hier der Aufstieg schon recht anspruchsvoll; am besten wählt man den Weg hoch von der Finca Magdalena in Balgue; der Weg ist eindeutig. Anfangs noch mit Holztreppen ausgelegt, wird der Weg von immer mehr Geröll bestimmt; oben wird es feucht und der Weg extrem matschig. Der Gipfel selber ist unspektakulär; von dort klettert man zu einer Lagune runter.
Unbedingt empfehlenswert ist der Aufstieg bei gutem Wetter, das man oben sonst nichts sieht, und gutes Schuhwerk - d.h. Wanderschuhe. Oben ist es ein einziges Rutschen; aber man ist umgeben von wunderbarer Natur und kann Brüllaffen sehen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Symphony66!