“Für Filmfans ein Muss!” 5 von 5 Sternen

Atlas Film Studio
Im Voraus buchen
134 $*
oder mehr
Ouarzazate und Ait Benhaddou - Tagesausflug durch das Atlasgebirge ab Marrakesch
Saarbrücken, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 127 "Hilfreich"-
“Für Filmfans ein Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Die Tour durch die Atlas Filmstudios inklusive Guide war günstig und sehr interessant. Der Guide führt einen über das riesige Filmgelände durch verschiedene Kulissen hindurch und erzählt auf Englisch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Sets. Wir konnte so neben älteren Filmsets, wie Asterix und Obelix in Ägypten, auch neuere Filmsets zu "Der Medicus" angeschaut werden. Im Traile des Films konnte man die Kulisse des Innenhofes dann auch prompt wiedererkennen. Die Bausubstanz der älteren Filmsets hat natürlich schon etwas gelitten, so sind schon einige Löcher in der Treppe des Tempels, aber irgendwie versprüht das ja auch einen besonderen Charme. Das die alte Filmsets, welche wahrscheinlich nie mehr wieder in zukünftigen Filme Verwendung finden, nicht mehr in Stand gehalten werden, ist ja auch verständlich. Während der gesamten Tour hat man einen schönen Einblick in die Welt des Kulissenbaus bekommen. Das an das Filmstudio angeschlossene Hotel, wo die Filmstars für die wenigen Drehtage in der marrokanischen Wüste absteigen, hatte einen netten nostalgischen Charme, da der Zahn der Zeit doch schon deutlich am Hotel genagt hatte. Aber irgendwie gehörte das alles zu der Atlas Filmstudio-Tour dazu. Für alle Leute, die sich zumindest ein wenig für Filme interessieren, kann ich den Besuch der Atlas Filmstudios nur empfehlen, insbesondere wenn man die Tour direkt mit dem Besuch von Ouarzazate verbinden kann.

Aufenthalt April 2013
Danke, travelmania5!

Bochum, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Modernes Marokko”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Wann kann man schon mal sehen, wo Filme gedreht werden. Wenn man in der Gegend ist, ist es sicherlich zu empfehlen, da der Eintritt auch recht erschwinglich ist. Unser Guide hat uns auf Englisch durch die Kulissen geführt und von den unterschiedlichen Filmen, die hier gedreht worden sind erzählt. Leider kannten wir nur wenige davon. Allerdings haben wir zufälig einige Tage später im Hotel den "Gladiator", der dort gedreht wurde, gesehn. Diesen Film haben wir nun mit ganz anderen Augen erlebt.
Ansonsten ist es sicherlich etwas runtergekommen, aber trozdem ist es schön einen Einblick in die Filmwelt zu bekommen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Renate R!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Qualywood”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013 über Mobile-Apps

Seit den älteren Erfahrungsberichten hier, hat sich viel verändert.
Man wird jetzt durch die Studios von einem sehr netten Guide geführt. Dieser spricht sogar über vier Sprachen, (u.a. deutsch englisch spanisch und italienisch)
Man bekommt Hintergrund Information und kann durch die filmsetz laufen. Dadurch dass einige Filme etwas älter sind, sehen dies jetzt auch dementsprechend aus.
Obwohl einige schon etwas heruntergekommen sind, finde ich es viel wichtiger, die Original Schauplätze zu sehen als irgendwelche renovierten. !!Bitte nicht renovieren!! :)
Eine Idee für die Zukunft für die Studios, wäre es vielleicht ein kleines Museum oder einen Raum aufzubauen, wo eventuell auch noch ein paar Requisiten oder auch Fotos von den Dreharbeiten ausgestellt werden. Da diese Tour lediglich nur durch die Schauplätze führt.
Dafür darf man aber auch alles anfassen und Fotos machen :-)

Sehr interessant, und für alle Filmfans ein Muss in Marokko ;)!

Aufenthalt September 2013
1 Danke, crush01!
Oberdorf, Schweiz
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Veraltest und verlottert”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Man versucht an alten Filmaufnahmen hängen zu bleiben.
Wenn schon, dann bitte Gebäude und Umgebung in Stand halten.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Maya7562!
Basel, Schweiz
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 127 "Hilfreich"-
“Etwas enttäuschen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2012

Wir erwarteten möglicherweise zu viel vom Besuch der Kulissen. Die "Führung" kostete 50 Dhm pro Person. Der Guide erzählte aber nichts, sondern führte uns nur von Kulisse zu Kulisse. Vielleicht reichten seine Sprachkenntnisse nicht aus. Er sprach weder gut französisch noch englisch und unser arabisch war mehr als nur mangelhaft. Da wir keinen der hier gedrehten Filme gesehen hatten, konnten wir die Kulissen auch nicht mit Filmen verbinden.

Trotzdem muss man es irgendwie gesehen haben. Bis auf den Boden, auf dem wir gingen, war quasi alles Fake, von Hand ergestellte Illusionen. Man sieht ein Steinhaus, an dem der Verputzt leicht bröckelt. Klopf... klopf... klopf... Gips und Farbe. Man sieht riesige aegyptische Säulen mit den typischen Malereien. Klopf... klopf... klopf... Gips und Farbe. Das ist schon faszinierend. Schön ist, dass man alles anfassen und betatschen darf. Das ist auch wichtig, sonst würde man ja gar nicht glauben, welches Trugbild man vor sich hat.

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Gourmet_9!