“Ein unbedingtes Muss” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Bilit Adventure Lodge

Bilit Adventure Lodge
“Ein unbedingtes Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2013 über Mobile-Apps

Eine Tour auf dem Kinabatangan ist ein absolutes Highlight. Wie hätten eine Übernachtung die Nachmittag und Abendtour sowie eine Nachtwanderung ! Einfach toll. Das Essen war gut , das Personal total super und nett. Wir haben viele Tiere gesehen. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Muffiger Geruch wie schon von anderen erwähnt wird leider nicht wegzubekommen sein. Hohe Luftfeuchtigkeit ! Insekten in Sonnenschutz ein absolutes Muss. Unser hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es mit gutem
Gewissen weiter.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Anuk78!

Geschäftsreisende
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2013 über Mobile-Apps

Ich buchte spontan die 2Tage 2 Nächte Tour in der Sepilok Jungle Lodge, nachdem meine eigentlich gebuchte Tour mit Uncle Tan wegen Überschwemmung des Camps ausfiel. Tatsächlich blieb ich dann 12 Nächte, weil es mir so gut gefiel.
Weil auch in der Adventure Lodge ein paar Zimmer der Guides unter Wasser standen wurde ich vom Fan room in einen Aircon Room upgegraded, allerdings ohne Aircon.
Ich ließ mir ein Moskitonetz geben und schlief mit offenem Fenster und lauschte dem Jungle.
Ich machte nicht jeden Tag die Cruises mit, sondern nur, wenn es nicht regnete.

Zu empfehlen sind im Februar die Afternoon Cruises und die Nachtwanderungen.
Bei den Morning Cruises sieht man hauptsächlich alle möglichen Vögel. Hornbills, Broadbills, Adler und Störche sieht man auch von der Lodge aus, wenn man genau Ausschau hält.
Zur Lodge selbst: es leben und arbeiten 5 Frauen und ich glaube 9 Männer dauerhaft in der Lodge oder daneben. Sie kochen, putzen, gärtnern und halten alles in Stand. Außerdem fahren sie die Boote.
Die Guides kommen und gehen mit den Touristen, die sie bei STW buchen. Wer ohne Guide kommt, wird entweder auf ein Boot mit Guide zugeordnet oder wird mit einem Boot ohne Guide und nur Boatman losgeschickt. Einen guten Guide dabei zu haben macht den großen Unterschied weil dieser zum einen die Tiere eher entdeckt und man dadurch mehr sieht und man auch erfährt, was man da sieht. Die Guides sprechen alle mehr oder weniger gut Englisch. Als Guide empfehlen kann ich Wasil, wenn man sich für Vögel oder Pflanzen und den Spirit des Waldes interessiert. Wasil hat bei Uncle Tan gelernt.

Abends sitzen die Guides und Fahrer oft noch im Restaurant, holen die Gitarre raus und singen.

Die Lodge besteht aus 4 Bungalows à 4 Zimmern mit Aircon, die über eine Holzbrücke erreicht werden und weiter im Jungle stehen, ein Gebäude mit Zimmern mit Ventilator in dem unten drin die Guides übernachten, und das offene Restaurant direkt am Fluss. Momentan wird das Restaurant erweitert und auch ein Sonnendeck gebaut. All dies soll in den nächsten Monaten fertig werden.

Das Essen war abwechslungsreich und reichlich. Ich bekam zum Frühstück gebratenen Reis, weil ich glutenfrei essen muss. Tee gab es eigentlich den ganzen Tag, Wasser, Softdrinks und Bier gab es zu kaufen.

Die Zimmer waren sauber, die Toiletten funktionierten einwandfrei und wir hatten nie Stromausfall.

Alle Mitarbeiter waren ausgesprochennett und nahmen mich sehr freundlich auf und betonten immer wieder, das noch nie jemand so lange blieb. Sie nahmen mich sogar mit zum Badminton spielen nach Bilit.

Bilit hat ca. 200 Einwohner. Es gibt sogar einen kleinen Souvenierladen, der bei Bedarf geöffnet wird. Die Bewohner arbeiten in den Lodges und helfen in den Sommermonaten auch bei Bootstouren aus.

Wer eine nächtliche Bootstour machen möchte muss dies aus versicherungstechnischen Gründen selbst mit Leuten im Dorf organisieren. Es wird aber geholfen, dies zu organisieren.

Man kann auch direkt in Bilit einen Homestay organisieren, aber muss dann Boote für Cruises selbst bezahlen.

Nachteil in der Bilit Adventure Lodge: 1. die Aircon Zimmer müffeln leicht, weil die Fenster und Türen nicht zum Lüften offen gelassen werden können, sonst kommen alle möglichen Tiere rein. In anderen Lodges dürfte das ähnlich sein. (Ich war 2006 in einer Lodge bei Sukau, wo es auch so war) 2. Es gibt kein Wifi/ Internet

Noch ein Tipp zwecks Moskitos: ich habe 6 verschiedene Moskitosprays ausprobiert. Darunter Autan und Anti brumm. Das geste mittel war Moosi Guard, das auch bei Leeches (Blutegeln) hilft. Es ist pflanzlich und kann in Drogerien wie Watsons gekauft werden. Moskitospray ist dringend notwendig bei der Nachtwanderung und bei Sonnenuntergang im Restaurant. Für die Cruises braucht man Sonnencreme, Fernglas und evtl. Eine Regenjacke. Taschenlampe, Leechesocken und Gummistiefel kann manfür je 5RM ausleihen.

• Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, Sabine H!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sandakan.
Sepilok Jungle Resort
Nr. 12 von 31 in Sandakan
Nature Lodge Kinabatangan
Nature Lodge Kinabatangan
Nr. 4 von 31 in Sandakan

Sie waren bereits im Bilit Adventure Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Bilit Adventure Lodge

Unternehmen: Bilit Adventure Lodge
Anschrift: Lot 3A Gr. Floor | Block 13, Jalan Tiga, Sandakan 90000, Malaysia
Lage: Malaysia > Sabah > Sandakan Division > Sandakan
Nr. 8 von 31 Sonstigen Unterkünften in Sandakan
Hotelklassifizierung:2,5 Stern(e) — Bilit Adventure Lodge 2.5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Bilit Adventure Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Bilit Adventure Lodge Sandakan, Malaysia - Sabah
Bilit Adventure Hotel Sandakan