“Borneo Divers - Mabul”

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Pulau Sipadan suchen?
Borneo Divers Mabul Island Resort
Bern, Schweiz
“Borneo Divers - Mabul”
Bewertet am 20. Oktober 2012

Ich war fünf Tage auf Mabul und bei Borneo Divers und habe meine Wahl absolut nicht bereut! Die Bungalows sind sehr schön, das Personal und die Divemaster supernett und das Tauchen absolut sensationell und Weltklasse! Einzig das Essen ist naja, aber das ist denke ich allgemein etwas schlecht. Ich war sehr froh nicht den Oilrig ausgewählt zu haben, da es einfach viel mehr Spass macht auf der Insel zu sein. Nach dem Tauchen kann man vor dem Jetty schnorcheln oder auf dem Liegestuhl liegen und den wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. Ich habe wirklich super Tage gehabt, allerdings würde ich es schon eher nur Tauchern empfehlen, da dies absolut Prio Nr. 1 ist! Arm und reich sind hier sehr nahe beieinander und es ist traurig wie viel Müll überall liegt.

Fazit: Borneo Divers is a great choice and diving sipadan is just breathtaking!!

• Aufenthalt September 2012, Allein/Single
1 Danke, Sandra G!

Köln
Bewertet am 17. November 2011

Da man uns garantierte bei einem Aufenthalt von 4 Nächten einmal in Sipadan tauchen zu können, buchten wir 4 Nächte - auch wenn das unglaublich teuer ist. Wir waren spät dran und alle Backpacker hatten schon keine Plätze mehr für Sipadan. Wir kamen einen Tag früher an und organisierten unseren eigenen Transfer nach Mabul - ich habe fast geweint, als wir auf Mabul ankamen. Alles verdreckt und total zugebaut - wir schliefen die erste Nacht im Longhouse im Mabul Backpackers, die Leute waren nett, nur die Karkerlacken im Zimmer, das schlechteste Essen auf der ganzen Reise und die dreckigsten Toiletten und Duschen machten uns richtig Lust auf Borneo Divers. An dem Tag tauchten wir nicht in Mabul, da es sehr windig war und daher auch sehr schlechte Sicht - wir gingen rüber zu Borneo Divers (man kann in 5 Min. einmal über die Insel laufen) um uns schonmal für den nächsten Tag anzumelden. Das hätten wir nicht bei Ebbe tun sollen.... es war alles verdreckt, nur der Garten bei Borneo Divers sah schön aus / bis zum Zaun - ich wollte am liebsten sofort wieder weg von Mabul - wer also früh genug dran ist: gebt 100 Euro mehr aus und geht ins Kapalai Resort!!! Um es vorher zu nehmen: Das tauchen in Sipadan war Weltklasse! Wir hatten das Glück und Borneo Divers war nicht gut ausgebucht, daher konnten wir alle 3 Tage nach Sipadan!!! Borneo Divers darf pro Tag 12-14 Touris nach Sipadan bringen - mehr als das Nachbarresort, das ist um einiges größer, darf aber weniger Touris täglich bei Sipadan tauchen lassen (weshalb hier auf kein Tauchgang bei 4 Übernachtungen garantiert wird). Da man morgens mit dem Boot nach Sipadan fährt und gegen 16/17 Uhr zurück kommt, hat man nicht viel von Mabul gesehen. Wer sich mal an den Strand legen möchte, der sollte nicht nach Mabul fahren! Es ist definitiv nur etwas für Taucher. Man kann sich höchstens mit nach Sipadan nehmen lassen und dort an den Stand legen/schwimmen gehen.

Zum Personal: Sehr nett und stets bemüht.
Essen: Für den Preis schlecht, wenig Auswahl, schlechte Qualität, aber immerhin bekam ich Fleisch als es an einem Abend nur Fisch gab - daher die 5 Sterne fürs Personal
Zimmer: Unser Zimmer war sehr schön - bis auf das Bad, das ist für die Preisklasse zu einfach. Auf vielen Bildern hier sehen die Zimmer aber nicht so toll aus - da haben wir wahrs. einen der neueren Bungalows erwischt.
Transfer: Sehr angenehm - Speedboot nach Semporna und dann per Taxi weiter (wir waren nur zu zweit). Man sollte es möglichst so machen, dass man einen der beiden Transfers nehmen kann und nicht wie wir 3 Std. am Flughafen in Tawau warten muss. Aber auch hier war mal flexibel, da wir die einzigen waren, führ unser Transferboot etwas später ab, sodass. Normalerweise gibt es aber feste Zeiten.

Tauchen: Weltklasse! Wir haben beide nur den Padi Open Water - auf die 18 Meter Grenze hat niemand geachtet, aber sonst waren die Divemaster gut (ich hatte anfangs bedenken, da man mir sagte, man sollte lieber Divemaster aus Europa, Australien oder den USA nehmen, bei Borneo Divers arbeiten nur Asiaten, aber wir hatten keine Probleme). Das Equitment ist alt, das fand ich eher negativ für den hohen Preis den man zahlt.
Morgens gehts los nach Sipadan, dann hat man dort 4 Tauchgänge (alle anderen haben scheinbar nur 3) und zwischen den Tauchgängen gibt es Essen auf der Insel.
Bei Mabul haben wir nur am Anreisetag getaucht - da war die Sicht schlecht und wir waren nicht sehr begeistet.

FAZIT: Nur fürs tauchen herkommen - dann ist Borneo Divers die beste Wahl, da die Chance auf Tauchgänge bei Sipadan am höchsten ist. Strandurlaub: Mabul meiden! Man zahlt den hohen Preis für unvergessliche Taucherlebnis, nicht für ein tolles Hotel, gutes Essen o.ä. Das sollte einem bewusst sein, sonst wird man sehr enttäuscht.

• Aufenthalt September 2011, Paar
1 Danke, K_lnAnna!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Pulau Sipadan.
Pom Pom Island Resort & Spa
Arung Hayat Sea Adventures
Arung Hayat Sea Adventures
Nr. 8 von 10 in Pulau Mabul
Scuba Tiger Semporna Holiday Resort

Sie waren bereits im Borneo Divers Mabul Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Borneo Divers Mabul Island Resort

Unternehmen: Borneo Divers Mabul Island Resort