“Flussfahrt und Sehenswürdigkeit zusammen” 4 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
wiener neudorf
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Flussfahrt und Sehenswürdigkeit zusammen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juni 2012

Fahrten nach Tham Tin werden direkt am Mekongufer verkauft. Tour-retor kostet es 65.000 Kip. Vorsicht vor anderen Anbietern am Ufer am Weg zum Ticketschalter die die Fahrten deutlich teurer anbieten.
Die Hinfahrt dauert ca. 2 Stunden und bietet sich zum relaxen an.
Die erste Höhle, über ein paar Treppenabsätze erreichbar, ist eher ein Überhang im Fels, wo Hunderte von Buddhafiguren in allen Größen und Variationen jede Nische und jeden Vorsprung einnehmen. Man braucht dort keine Taschenlampe, es ist sehr hell, man kann alles gut erkennen.
Die zweite Höhle erreicht man mit einer recht anstrengenden Kletterei über etwa 5 Minuten über steile, verschieden hohe und breite Stufen, die sehr rutschig sein können. Die zweite Höhle ist komplett finster, man kann am Eingang Taschenlampen mieten.

2 Danke, weinert!

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Wr. Neudorf, Austria, Europe
111 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 110 "Hilfreich"-
“Sehr netter Ausflug”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. April 2012

Der Ausflug zu den Höhlen von Pak Ou dauert einen Vormittag und ist sehr nett. Man braucht das nicht über einen Veranstalter buchen, man muss bloß zwischen 8:00 und 8:30 morgens beim Ticket Office am Mekongufer sein, das ist ein gutes Stück östlich vom Longboat Office, wo man nur Tickets für die Reise flußabwärts Richtung Vientiane bekommt. Ein Ticket zu den Höhlen und retour kostet 65.000.- Kip. Pak Ou liegt 2 Stunden gemächliche Fahrt flußaufwärts, ist aber sehr windig, Jacke mitnehmen; außerdem betritt man Buddha geweihte Höhlen, da sollte man ohnehin züchtig bekleidet sein. Die erste Höhle, über ein paar Treppenabsätze erreichbar, ist mehr ein Überhang im Fels, wo Hunderte von Buddhafiguren in allen Größen und Variationen jede Nische und jeden Vorsprung einnehmen. Man braucht dort keine Taschenlampe, es ist sehr hell, man kann alles gut erkennen. Die zweite Höhle erreicht man mit einer recht anstrengenden Kletterei über etwa 5 Minuten über steile, verschieden hohe und breite Stufen, die auchrecht rutschig sein können. Die zweite Höhle ist komplett finster, man kann am Eingang Taschenlampen mieten, wenn man keine mithat. auch dort Hunderte Buddhastatuen, dennoch hat mir die erste Höhle besser gefallen, da war irgenwie mehr Atmosphäre. Am Rückweg legen alle Boote für etwa 20 Minuten in Ban Xang Hay an, wo Whiskey destilliert wird. Vom Ort selbst sieht man in erster Linie Shops (sehr schöne und recht günstige Decken, Schals, Bettüberwürfe, etc) und Webstühle, eine "manuelle Destillieranlage", und dann die abgefüllten Produkte, teilweise mit Innenleben (Schlangen, Skorpione, riesige Tausendfüßler oder Käfer - brrrrr). Wenn man ein Stückchen weiter Richtung Ort geht, kommt man zum relativ neuen, farbenprächtigen Wat. Dann muß man schon wieder zurück zum Boot. Die restliche Fahrt dauert dann noch ca eine Stunde.

Danke, Susotti!
172 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 169 "Hilfreich"-
“Ganz nett”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2011

Die Buddah Höhlen werden oft fälschlicherweise als Pak Ou-Höhlen bezeichnet. Pak Ou ist aber das Dorf auf der anderen Flussseite.
Richtig heissen sie Tham Thing und Tham Phum!!

Für diesen Ausflug hatten wir einen privat Fahrer, weil er vermutlich keine anderen Leute mehr gefunden hatte. Die Fahrt dauerte mit dem Bus etwas mehr als 1 Stunde. Vorher macht er noch einen Halt in einem sog. „Whisky-Dorf“ wo man den gewohnten Ramsch und die üblichen Handwerks-Sachen kaufen kann. Der Whisky ist meistens in Flaschen mit Skorpionen und Schlangen abgefüllt, die unsereins sowieso nicht kaufen sollte (1. Wegen dem Artenschutz und 2. wegen dem Zoll). Wer Reis-Wein oder Reis-Schnaps mag, kann dort etwas versuchen, ansonsten lohnt sich der Halt nicht und ich würde dem Fahrer den Auftrag geben, nach einer kurzen Pause weiter zu fahren.
Im Dorf Pak Ou angekommen wurden wir zu einem kleinen Bootssteg und ein paar Fischer geschickt. Einer von ihnen konnte noch französisch und für 20'000 Kip fuhr er uns zu den Höhlen rüber. Der Eintritt kostet dann nochmals 20'000 p.P.
Die beiden Höhlen haben mir persönlich nicht sehr gefallen. Die untere ist voll mit Buddhas und die obere sehr dunkel mit einem grossen Schrein. Der geschichtliche Hintergrund und die Bedeutung dieser religiösen Stätte ist sicher bemerkenswert.
Freundlicherweise hat uns der Chauffeur im Anschluss noch direkt zum Hotel gefahren, das ausserhalb liegt.
Alles in allem haben wir weniger als 300'000 Kip für 2 Personen bezahlt und das fand ich ok.
Der Gesamtausflug finde ich aber empfehlenswert!

Danke, Hugi76!
Telfs, Tirol
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Wahnsinnig beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. April 2011

Diese gewaltige Buddhahöhle in der Nähe von Luang Prabang muss man einfach gesehen haben. Zuerst geht es mit einem kleinen Boot ca. 1 1/2 Stunden flussaufwärts. Dort angekommen schaut alles erst noch recht unspäktakulär aus, aber wenn man die Stufen in die Höhle hinaufgestiegen ist ist es einfach total beeindruckend schön.
Die Atmosphäre in der Höhle ist einfach einmalig. Der Rauch der geopferten Räucherstäbchen zieht sich durch den ganzen Raum und die unzähligen Buddhastatuen sind in allen größen auf meheren Ebenen verteilt.
Leider mussten wir erfahren, dass Touristen in den letzten Jahren immer wieder Buddhas aus der Höhle gestohlen haben. Das finde ich sehr schade.
Der Eintritt kostet 20000 KIP und die Bootsfahrt ist ein echtes Erlebnis.
Nachdem man die "Haupthöhle" besichtigt hat kann man einem Pfad folgen der zur "oberen Höhle" führt.
Nach ca. 15 Minuten Treppensteigen kommt man dort an. Am Eingang kann man sich gegen freiwillige Spende eine Taschenlampe ausleihen, was sehr zu empfehlen ist, ansonsten sieht man nähmlich gar nichts

Aufenthalt Oktober 2010
1 Danke, arwen97!