“Völlig überfüllt... absolut kein Naturerlebnis möglich” 2 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 24 Aktivitäten in Ninh Binh
Details zur Sehenswürdigkeit
Tübingen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Völlig überfüllt... absolut kein Naturerlebnis möglich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Wer sich in Massen von (asiatischen) Touristen wohlfühlt und Rummelatmosphäre sucht in einer eigentlich wirklich sehr schönen Landschaft ist hier sicher gut aufgehoben - wir haben uns allerdings eher wie im Stau auf einer Autobahn gefühlt, dicht gedrängt in einem kleinen Ruderoot ohne Sonnen-/Regenschutz, aufgereiht dicht an dicht, stundenlang, mit aggressiver Mikrofonbeschallung vom Platzwart... 10 Minuten ist das vielleicht noch lustig, danach nur nervig, da keiner der Einheimischen Englisch spricht und keine Kommunikation stattfinden kann. Die Tour dauerte insgesamt 4 Stunden, Highlights suchten wir da vergeblich, die Höhlen waren einfach dunkel und die Bootsruderer sprechen nur ein Wort Englisch: "Money", sie fragen aber nur westliche Touristen nach Trinkgeld (die Asiaten zahlten keinen Dong mehr als den Eintritt!).
Fazit für uns: Für ein entspannteres Erlebnis von Karstlandschaften auf dem Festland gehen wir lieber nach Laos (Umgebung Vang Vieng) per Kajak oder China (Guilin), bis die Vietnamesen eine Lösung für diesen Massenauflauf auf dem Fluss gefunden haben.
Wichtige Info noch für individuelle Tourbucher: Wir haben unsere Tour individuell bei Footprint gebucht, der Kontakt war zwar freundlich aber es gab keinerlei Hinweis auf das - sicherlich bereits bekannte - Zeitproblem durch den Massentourismus! Da die Bootstour DEUTLICH länger dauert als die geplanten, angegebenen 2-3 Stunden musste unser Tourplan vor Ort geändert werden und wir konnten keine Tempelbesichtigung mehr machen, was sehr ärgerlich war. Eine Entschädigung erhielten wir dafür nicht... leider kein guter Service, was für Vietnam leider oft der Fall ist (im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern, wo wir bisher unterwegs waren).

Aufenthalt März 2012

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Tolle Landschaft, aber...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Trang An ist eine gute Alternative zum Van Long Nature Reserve, denn die Landschaft ist atemberaubend schön. Aber man sollte beachten, dass am Wochenende Herscharen von (asiatischen) Touristen einfallen. Dann ziehen sich die Boote wie an einer Schnur durch die Wasserstraßen und erschweren die Freude an der Natur.

Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, Fischerle!