“Bei genauerem Blicl nicht so paradiesisch” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu View Rock Resort

View Rock Resort
Nr. 31 von 50 Hotels in Koh Tao
Erlangen, Germany
“Bei genauerem Blicl nicht so paradiesisch”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2009

Das Resort liegt an einer wunderschönen Bucht, die auch täglich von Schnorchel- und Tauchbooten besucht wird. Leider etwas schwer zu erreichen (Schotterpiste über steile Hänge) und das Taxi aus der Stadt kostet oneway 500-600 Baht (je nach Tageszeit).

Wir hatten hier eine sehr schöne Zeit und waren weit über drei Wochen hier. Hier gehalten hat uns aber nur die schöne Lage und die paradiesische Ruhe, die man zumindest 2/3 des Tages hier hat. Das restliche Drittel wird die Anlage von den hungrigen Tagesausflüglern gestürmt, die zwischen 12 und 15:30 Uhr teilweise in Horden einfallen. Wenn sich dann knapp 60 – 70 Personen in der Anlage breitmachen ist erstmal Schluß mit der Ruhe. Sehr ärgerlich ist auch, dass all die Gäste (wirklich jeder einzelne) sich erstmal großzügig abduschen und zwar auf die Kosten der Übernachtungsgäste.

Die Preise hier sind wirklich höher als auf der Westseite der Insel, aber wenn die Besitzer solche Verschwendungen unterstützen, wunderts eigentlich nicht. Aber eigentlich dürften die Preise nicht sehr viel höher sein, auch wenn die Lebensmittel alle per Pickup und Boot dorthin transportiert werden. Aber man darf nicht vergessen, dass die Vorräte großteils dann besorgt werden, wenn Übernachtungsgäste eh in die Stadt transportiert werden (pro Person 100 Baht hin und zurück). Man bezahlt also quasi den Transport der Lebensmittel und dann nochmal einen Aufschlag, weil man hier übernachtet?!

Das Essen ist auch sehr normaler und überteuerter Durchschnitt und wirklich nix Besonderes. Der Besitzer Ting, der angeblich Chefkoch in einem 5-Sterne-Koch in Bangkok war, steht nie in der Küche. Während unseres Aufenthalts war ein junger Koch im Dienst, der die meiste Zeit damit verbracht hat, Gras zu rauchen, seine langen Fingernägel und die Frisur zu pflegen oder auf den Liegen zu schlafen und zu schnarchen.

Auch die Preise für die Unterkünfte sind meines Erachtens unter Berücksichtigung der vorherigen Punkte und dass es nur von 18 bis 6 Uhr Strom gibt, übertrieben. Angefangen bei dem sehr einfachen Bungalow mit Bett, Fan und Shared Bathroom für 400 B/Nacht über einfache Bungalows mit Fan und eigenem Bad für 600 – 800 B/Nacht bis zum A/C-Bungalow für 1200-2000 B/Nacht sind die Preise nicht ganz gerechtfertigt. OK, es läßt sich bei längeren Aufenthalten ein sehr geringer Discount aushandeln, der aber eigentlich nicht der Rede wert ist.

Um auf die Tagesausflügler zurückzukommen: Es ist wirklich interessant mit anzusehen, wie die Fahrer der Longtailboote mit kostenlosen Essensportionen überhäuft werden, die fast doppelt so groß sind wie die für zahlende Gäste. Man hat anscheinend gemerkt, dass die Fahrer irgendwie direkt mit neuen Gästen zusammenhängen. Dass man aber auch die zahlende Gäste zumindest mal freundlich (nicht gezwungen freundlich) anlachen könnte, ist sowohl den Besitzern als auch den Mitarbeitern komplett unbekannt. Wir fühlten uns hier teilweise so, als wäre es den Besitzern nicht recht, dass wir überhaupt hier sind und sie stören. Das sind irgendwie die typischen Symptome des LP-Syndroms. Fast jeder Tipp aus dem Lonely Planet, den ich in den letzten 6 Monaten in Asien probiert habe, scheint seit der Nennung im LP massiv an Qualität eingebüßt zu haben.

Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich das View Rock Resort schlecht machen will. Das auf keinen Fall. Ich möchte nur auf die offensichtlichen Mißstände hinweisen und andere Reisende bewegen, sich vielleicht nochmal zu überlegen, ob sie wirklich hierher kommen möchten.
Denn zu den persönlichen Unzulänglichkeiten kommt noch der nicht zu verachtende Umgang mit der Natur.

Das Resort ist mit einer der schönsten Buchten auf Koh Tao gesegnet. Eine erstaunliche Unterwasserwelt und türkisblaues Wasser. Das Personal hat aber nix Besseres zu tun, als abends die Küchenabfälle ins Wasser zu kippen oder nach dem Waschen der Wäsche am Morgen die Waschlauge ins Meer zu kippen. V.a. wenn wieder mal Horden von Tagesausflüglern eingefallen sind, dann riecht man eine knappe Stunde später den charakteristischen Geruch von verbranntem Plastik. Auch eine Art, das Müllproblem zu beseitigen. Es wirkt wie blanker Hohn, dass Touristen auf der ganzen Insel und sogar im View Rock Resort per Plakat und Aufkleber aufgefordert werden, doch bitte die Natur zu schützen. Zum Thema Umweltverschmutzung gehört auch der Punkt, dass es in Teilen der Anlage aussieht wie auf dem Schrottplatz (s. Bilder). Das Personal, das außer zu den Stoßzeiten wirklich nichts zu tun hat und sich kollektiv langweilt, könnte hier wenigstens mal aufräumen. Dabei muß man auch nicht lächeln, wäre also eine gute Beschäftigung.

Alles in allem läßt sich sagen, dass das View Rock Resort für einen Aufenthalt von 2-4 Tagen schon zu empfehlen ist. Wer allerdings länger bleibt, wird zwangsläufig sehen, wie es hier so zugeht und sollte spätestens dann weiterziehen. Dass wir so lange hier geblieben sind, lag daran, dass wir die Stille genoßen haben. Wir haben uns, um die teuren Preise im Restaurant und die grimmigen Blicke der Mitarbeiter zu umgehen, einmal die Woche nach Mae Had fahren lassen, um uns dort relativ günstig mit Vorräten einzudecken.

• Aufenthalt April 2009

Nr. 8 von 50 in Koh Tao
Asia Divers Resort
Asia Divers Resort
Nr. 23 von 50 in Koh Tao

Sie waren bereits im View Rock Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über View Rock Resort

Unternehmen: View Rock Resort
Anschrift: Hin Wong Bay, Koh Tao 84140, Thailand
Lage: Thailand > Provinz Surat Thani > Koh Tao
Restaurant
Nr. 13 der besten Resorts in Koh Tao
TripAdvisor ist stolz, Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei View Rock Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
View Rock Hotel Koh Tao