“Empfehlung! Gute und günstige Tauchschule!!!”
Bewertung zu Big Blue Diving

Big Blue Diving
Platz Nr. 6 von 100 Touren in Koh Tao
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot
Bewertet am 5. Dezember 2013

Wir, ich und mein Freund, haben bei Big Blue Diving unseren Open Water und unseren Open Water Advanced Tauchschein gemacht. Durch Empfehlung eines Freundes und durch die guten Bewertungen im Internet haben wir uns für diese Tauchschule entschieden. Unsere Fragen wurden bereits im Vorfeld per E-Mail sehr zügig und außergewöhnlich detailreich beantwortet.

Nach der langen Anreise ging die Begrüßung für uns leider etwas sehr schnell und unpersönlich vonstatten, dafür stellte sich aber das komplette Team auf unsere genannten Wünsche ein. Wir baten neben dem Englisch sprachigen Tauchlehrer auch um jemanden, der Deutsch sprechen kann und um keine zu große Gruppe. Man sicherte uns beides zu und es wurde auch beides erfüllt.

Die Assistentin des Tauchlehrers konnte bei Verständigungsschwierigkeiten Fragen auch auf Deutsch beantworten. Und die Gruppe, welche normalerweise aus max. 6 Personen besteht, bestand aus 4 Personen. Ant, unser Divemaster, stellte sich ganz individuell auf uns ein und fragte regelmäßig nach, ob wir alles verstanden hätten und ob noch Fragen offen wären. Zudem bemühte er sich neben der ganzen Theorie auch den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Skills, die man beim Tauchschein lernt und mit uns so hart trainiert hat, sind nun im Nachhinein sehr sinnvoll und gut gewesen.

Die Kurse finden an vier bzw. drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Vorteil ist, dass man so dies ohne Probleme in seine Urlaubszeit integrieren kann. Nachteil ist, es ist schon etwas anstrengend und man würde sich etwas mehr Zeit neben diesem Kurs wünschen, um sich ein wenig zu erholen und das Erlernte auch sacken zu lassen.

Ein deutlicher Vorteil ist der Preis. Mir ist kein Ort auf der Welt bekannt, wo man günstiger seinen Tauchschein machen kann als in Thailand - und nun speziell auf Koh Tao. Im Vergleich zu Thailand liegt der Preis für einen Tauchschein auf den Malediven beim dreifachen.

Des Weiteren bietet auch das Dive Resort Unterkunftsmöglichkeiten an. Hier würde ich aber von der kostenlosen abraten und auf ein wenig Komfort nicht verzichten. Durch die umliegenden Bars kann es nachts bei den kostenlosen Unterkünften auch mal lauter werden.

Zur Hochsaisonzeit soll es sehr überfüllt sein und die Kurse auch voll besetzt sein. Wer die Möglichkeit hat und es ruhiger mag, sollte daher lieber nicht zwischen Dezember und Februar dorthin fahren.

Tauchen ist nun zu unserem Hobby geworden und wir bereuen es auf gar keinen Fall den Tauchschein dort gemacht zu haben. Klare Empfehlung!!!

1  Danke, Judith R!
Bewertung schreibenBewertungen (2.856)

Bewertet am 3. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Wir haben den Open Water Kurs bei big blue gemacht und sind richtig begeistert. Ohne Voranmeldung haben wir trotzdem am selben Tag anfang können. Die tauchlehrer sind sehr kompetent, nehmen sich so viel zeit wie man braucht und Spaß hat man mit ihnencnoch dazu! die location der tauchschule, und die kostenlose ujterkuft sind super. Hier kann man sich nur Wohlfühlen also ja nicht zögern und ab zu big blue :)

2  Danke, k-lisii!
Bewertet am 24. September 2013

Zum Schnuppern habe ich einen Tagestauchkurs im Big Blue Diving auf Koh Tao besucht. Der Kurs war mit zwei Tauchlehrern: Dave und Nat. Vormittags gab es eine Theorieeinführung und nach einer Mittagspause ging es dann los. Beide haben sich super um jeden in der Gruppe gekümmert und jedem so viel Zeit gegeben, wie er gebraucht hat. Wollte man einige dererlernten Skills wiederholen, war das auch kein Problem. Nach einem ersten Tauchgang wurde dann der Standort gewechselt und es gab noch einen zweiten Tauchgang. Es war ein super toller Tag mit Big Blue Diving, Dave und Nat.

Danke, Kathrin S!
Bewertet am 9. September 2013

Vor gut 1 Monat habe ich meinen Tauchschein bei Big Blue Diving Kog Tao gemacht und kann es jedem empfehlen!! Meine anfänglichen Bedenken wurden in einem ersten Gespräch allesamt entwertet, so dass ich mich für den 3,5 Tage andauernden Kurs angemeldet habe. Meine Tauchlehrerin Daisy war total nett, so das wir ne Menge Spaß hatten, zugleich aber auch immer sicher unter Wasser unterwegs waren.
Wenn ihr unentschlossen seid, ob ihr den Kurs machen sollt oder das Geld (ca. 200 €) nicht besser anderswo investieren könnt... NEIN! Das war ein einmaliges Erlebnis und hat sich mehr als gelohnt. Danke an Big Blue Diving und besonderen Dank an Daisy!!!

Danke, marcvs0815!
Bewertet am 6. September 2013

Ich kann BIGBLUE DIVING nur wärmstens empfehlen! Die Tauchschule ist professionell, gut organisiert, sicher. Man fühlt sich gut betreut und ernst genommen. Wir haben dort OpenWater und Advanced gemacht, weil es uns so gut gefallen hat. Unser Instructor Matt war motiviert und hat den Kurs echt gut geleitet! Einziger Negtivpunkt: da die Tauchschule sehr gross ist, ist der Zeitplan zu eng!! Das Advanced besteht aus 5 Dives innerhalb von 24 Stunden.. Auf dem Boot geht es ziemlich stressig zu und her. SetUp, briefing, Neopren anziehen, Maske reinigen, .... Erholung ist nicht angesagt. Wenn man aber mit ein wenig Stress klar kommt und sich nach dem Kurs sicher fühlen möchte, der soll zu Big Blue! Die allgemeine Atmosphäre rund um die Schule und das Hotel ist super! Direkt am Strand, gutes Essen, Ferienstimmung!!

1  Danke, Su S!