“Essen, Service und Ambiente”
Bewertung zu Krua Kritsana

Krua Kritsana
Platz Nr. 85 von 396 Restaurants in Ko Lanta
Küche: thailändisch
Optionen: Frühstück, Spätabends, Lieferservice
Optionen: Frühstück, Spätabends, Lieferservice
Bewertet 13. November 2013

Meine Thai Frau und ich reisen schon seit Jahren durch Thailand. Ich kenne die westliche Küche gut und meine Frau kann die Thai Küche bestens bewerten. Wir haben Krua Kritsana besucht um heraus zu finden, wieso es in Ko Lanta auf Platz Nr 19 erscheint. Für uns absolut unverständlich. Wie oft in Thailand, ist das Essen zu sehr mit Zucker versetzt. Weil es dann für "Falang" weniger scharf zubereitet wird, kommt der unangebrachte süsse Geschmack noch mehr zur Geltung. Dazu kommt die Verwendung von süssen Fertigsaucen. Für eine gute Bewertung eines Restaurants braucht es etwas besseres.
Was ebenfalls oft in Thailand vorkommt, sind die vollkommen ungenügenden Servietten, kleine Papierfetzen mit denen man bestenfalls einen halben Mundwinkel abwischen kann; das ist als Service nicht gut genug. Wenn man beim Essen mal etwas nicht bekommt, was auf dem Speisekarte ist, kann das ja mal vorkommen, weil z.B. ein Fisch nicht frisch gefangen wurde. Wenn aber die Biersorte Heineken auf der Karte steht aber einfach nicht zu haben ist, obschon der Seven eleven in der Nähe es hätte, ist das schwach und als Touristenfalle einzustufen.
Das Ambiente hängt ja auch von der Umgebung ab. Leider ist genau neben dem Restaurant eine sehr lärmige Garage, wo entweder ein Dieselmotor läuft oder ein Kompressor für Lärm sorgt. Eine Trennmauer wäre vielleicht hilfreicht.
Wenn so vieles ungenügend ist, kann man nicht mehr von Preis/Leistung reden und man muss sich fragen, wie so makellose Bewertungen zu stande kommen.

Danke, Cesar B!

Bewertet 1. August 2013

Wir haben quasi auf der anderen Straßenseite in den Escape Cabins gewohnt, daher bot es sich an und wir haben mehrfach im Krua Kritsana gegessen.
Die Portionen sind groß und wir fanden es sehr lecker. Alle Gerichte werden frisch zubereitet in der ins Restaurant integrierten Küche. Man kann also zuschauen ...
Von unseren Tauch-Guides, welche schon seit Jahren auf Koh Lanta leben, wurde uns das Krua Kritsana auch als authentisch und günstig empfohlen. Den Vergleich mit Restaurants in der "Stadt"/ Nähe Anlegestelle braucht es jedenfalls nicht zu scheuen.
Die Einrichtung ist etwas zusammengestückelt, was der Atmosphäre aber keinen Abbruch tut. Es gibt auch einige kleinere Bambus-Hütten, quasi als Separées, auf denen man aber nicht besonders bequem sitzt (bei europäischer Körpergröße). Die Nähe zur Straße ist uns nicht unangenehm aufgefallen.

Wir hatten auch mehrmals dort gefrühstückt (mit Frühstücksgutscheinen von den Escape Cabins): hier ist die Auswahl nicht besonders groß, aber alles in allem ebenfalls ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Danke, Daniel G!
Bewertet 30. April 2013

Hier findet man eine absolut hervorragendes Preis - Leistungsverhältnis vor. Tolle frische Thaiküche zu fast beschämenden Preisen. Alles passt, auch die Freundlichkeit des Personals. Und kostenloses Trinkwasser wird auch gereicht, was einen nicht davon abhalten sollte die superleckeren Fruchtshakes zu versuchen.

Danke, tannetania!
Bewertet 15. April 2013

Wir waren insgesamt 9 Tage auf Lanta und haben mehrere Restaurants ausprobiert. Das Krua Kritsana war mit Abstand das Beste. Es liegt eher unscheinbar an der Hauptstraße zum long beach und eigentlich hält man gewöhnlich eher nicht dort an. Bei uns war es Zufall, da es anfing zu regnen. Heute bin ich froh, das es regnete. Das Essen wurde immer frisch zubereitet und war immer sehr lecker, zudem passt der Preis absolut. Als es mal voll war, mussten wir schon eine Stunde warten, jedoch nahmen wir das gerne in Kauf, da das Essen ganz frisch und vor allem reichhaltig war. Habe dort die bisher beste Tom Yam Suppe in ganz Thailand gegessen und ich war schon mehrmals in Thailand. Absolut empfehlenswert. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch, was leider immer schlechter in Südthailand wird.

Danke, gnarles83!
Bewertet 6. März 2013

Wir haben dort im Februar 2013 einige Male gegessen.
Die Portionen sind riesig (von der Nudelsuppe z.B. wird man schon alleine satt) und sehr
günstig (riesige Schüssel Suppe nur 90 Baht).
Das mixed vegetable war jedoch zu scharf (die haben dort Chilischoten und noch etwas
anderes Scharfes reingemacht, daher ungenießbar). Ansonsten war aber alles sehr
lecker (auch der riesige Salat = 100 Baht). Es gibt hier jedoch keine Fischgerichte. Dort zu sitzen ist jedoch nicht sehr romantisch, da es direkt an der viel befahrenen Straße liegt und
nebenan gleich eine Autowerkstätte ist, die auch Lärm macht. Außerdem hat der Besitzer
vom Krua sein stehendes Auto neben dem Restaurant einmal einfach laufen lassen, obwohl
wir dort beim Essen saßen. Zum Essen gibt es kostenlos für jeden ein Glas mit Eiswürfel. Das dazugehörige Trinkwasser ist im Plastikbehälter auf dem Tisch (kostenlos). Der Service ist manchmal etwas lustlos, aber wenn dann mal die Bestellung aufgegeben ist bekommt man schnell sein Essen.

Danke, Sigi905!