“Perle des Balkans” 5 von fünf Punkten

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Perle des Balkans”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Mai 2012

Ohrid-See ist einer der schönsten Orte auf dem Balkan. Ich besuchte sie in der Off-Season - im Mai und es war wunderschön. Kystalicznie sauberen See schneebedeckte Berge zwischen dem Rand der Stadt Au Ohrid gequetscht. Unzählige Kirchen und Klöster, feine Küche und sehr freundlichen Menschen.

Es lohnt sich, dort für ein paar Tage verloren gehen, und schalten Sie die Stadt und die Umgebung.

Ohrid-See ist ein echtes Juwel.

Aufenthalt Mai 2012

• Ungarisch zuerst
Berlin
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Kleinod, das entdeckt werden sollte”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. März 2012

Schön gelegener See im Grenzbereich von Albanien und Mazedonien.

Viele schöne Strände, einige sehensewerte Städte, z. B. Ohrid (Mazedonien) und Pogradec (Albanien), auch das unentdeckte Fischerdörfchen Lin an der Westküste und das Kloster St. Naum im Süden sind einen Besuch wert.
Touristische Infrastruktur (Restaurants, Bars, Hotels und Pensionen) sind überall vorhanden und durchaus gepflegt, nur ***** Hotels sucht man vergebens. Der Grenzübertritt ist völlig unproblematisch.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, skjkg!
Frankfurt am Main
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“SEHENSWERT:So klein uns soviel Geschichte auf einem so kleinen Fleck !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2012

Ich war zu Besuch bei Freunden, die da Leben und hatte so nicht nur Einblicke in das Leben und die Kultur, sondern auch die Vielfalt dieser kleinen Region. Spuren von Türken,Bulgaren,Römern,Griechen,Serben und Kroaten.

Am Ohridsee habe ich mir u.a.die gut erhaltene Altstadt angesehen. Ein Hauch vom Orient liegt immernoch in diesen alten Pflastersteinen. Der Eindruck wird Unterstützt durch alte Herren, die am Straßenrand sitzen und unbewusst mit Ihren Glaubensketten spielen. Nüsse und verschiedene Sorten an getrockneten Früchten, lassen sich an an jeder Ecke kaufen. In der kleinen Flaniermeile mit vielen Kaffees, kann man sich hinsetzen ausruhen oder einfach Menschen beobachten.
Viele Nachbarländer aus (Bulgarien, Kroatien und Serbien) kommen gerne an den See. Nicht wegen dem tollen Klima und der sauberen Luft, sondern auch wegen den noch bezahlbaren Preisen.
Ein Kloster nach dem anderen, gefolgt von Kirchen und Moscheen. Und jedes von Ihnen erzählt eine Geschichte.

Bei schönem Wetter ist der See ein Paradies. Das Wasser hat immer, die richtige Temperatur und lädt zum abkühlen ein, bei starker Hitze. Aber auch sonst gibt es nichts unschlagbareres als die Füße ins Wasser zu halten, seinen Cocktail zu trinken,, während die Sonne untergeht.
Für das Antike Theater, sollte man sich kurz setzten und Zeit nehmen, um einfach nur der Stille zu horchen und seiner Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen, wie Tragödien, Komödien und Dramen vor Hunderten von Jahren vor Hunderten von Zuschauern vorgetragen worden.
Desweiteren habe ich mir das Kloster des Sveti Naum angeguckt und Kerzen für die Lebenden angezündet. Sveti Naum war ein Mönch der seiner Zeit an der Schaffung der kyrillischen Schriftsprache beteiligt war. Und Gründer dieses Klosters, indem Er auch begraben wurde. Man sagt, wenn man sein Ohr auf seinen Grabstein legt, könne man Ihn noch atmen hören. Eine sehr hübsche Kulisse mit vielen Pfauen, die zum Fotografieren posen.

Eins weiß ich, ich habe noch nie so viele Kirchen gesehen und so viele Moscheen nebendran. Ein "paradoxes" Bild in jedem Sinne!
Das einst riesigen Reich Alexander des Großen biete noch viel mehr.. ein Besuch lohnt sich ..

Aufenthalt April 2011
6 Danke, globetrotter00001!
“Sauberer, erfrischender Süßwasser See, schöne Stadt mit vielen kulturellen Veranstaltungen. Sehr gastfreundl. Menschen.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2011

Man kann im See baden, in der Stadt kann man sehr schön und günstig Essen gehen. Zu Empfehlen auch die türkischen Leckereien. Viele schöne gemütliche Cafes. Sehr schöne Moscheen. Mindestens eine sollte man sich anschauen. Außerdem viele schöne und sehenswerte Kirchen. Die Kulturfestivals mit balkanischem Flair bereichern die Stadt insbesondere im Sommer. Die Menschen sind sehr gastfreundlich. Ein Muss ist eine Bootsfahrt auf dem Ohrid- See.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Jale D!
München
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Alpines Feeling”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. November 2010

Ohrid liegt direkt am gleichnahmigen See und bietet eine gute Stimmung um am See zu flanieren oder einen Kaffee mit Blick auf Berge und Wasser zu geniessen. Kulturell gibt es einige byzantinische Kirchen deren Fresken zum Teil sehr beeindruckend sind. Man kann auch ein Boot mieten um dann einige Stunden auf dem Wasser zu verbringen.

3 Danke, roesky!