“Liebenswürdiges, mediterranes Altstadtflair!”

Rovinj, private Radtour mit Elektrofahrrad
Platz Nr. 1 von 89 Aktivitäten in Rovinj
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2018

Rovinj ist zweifelsohne eines der malerischsten und romantischsten Städtchen an der Adria. Es zieht schon seit langem zahlreiche Touristen an, viele von ihnen kommen immer wieder hierher zurück. Der Grund ist wahrscheinlich das Flair vergangener Zeiten, das man besonders gut spürt, wenn man durch die engen Gassen der Altstadt schlendert. Darüber hinaus begeistert das angenehme mediterrane Klima, die Sauberkeit in den Straßen, sehr freundliche Gastgeber und viele nette Events.
Die Häuser stehen dicht gedrängt am Wasser auf einer Landzunge. Verwinkelte, Kopfstein gepflasterte Gassen führen zu der auf einem Hügel gelegenen Kirche zur Heiligen Euphemia. Auf dem Weg dorthin kommt man vorbei an sehr netten Geschäften mit Hinterglasmalerei, Schmuck aus Halbedelsteinen, hübscher Dekoration aus oder gefüllt mit Lavendel, Seifenshops u.v.m. - Neben zahlreichen Galerien, findet einmal jährlich die Grisia statt, die bekannteste Kunstausstellung unter freiem Himmel an der gesamten Adria. Aber auch alle ortsansässigen Galerien sind absolut einen Besuch wert.

Danke, Renate V!
Bewertung schreibenBewertungen (3.502)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 28. März 2018 über Mobile-Apps

Wir haben einen Halbtag in Rovinji zugebracht, die Gassen in der Altstadt genossen, den Kirchturm mit seinen abenteuerlichen Treppen erklommen, in der Frühlingssonne gesessen und lecker gegessen und die Hafenatmosphäre genossen.... sehr schön!

Danke, Peter K!
Bewertet 8. Februar 2018

Verträumte Altstadt, romantische Gassen, bezaubernde kleine Läden mit handgemachten Souvenirs, einladende Lokale, Bistros, Cafes und Bars und der Duft, der in der Luft liegt macht Appetit! Auch der Markt hat seinen Reiz mit all den landestypischen Produkten! Die Kirche der hl. Euphemia ist allemal einen Besuch wert, genauso wie die vielen Treppen hoch zum Glockenturm! Am schönsten ist es in der Nachsaison, wenn die meisten Touristen wieder abgereist sind, das Wetter noch stabil ist, die Temperaturen auch noch angenehm sind und die Hektik sich gelegt hat! Wir kommen jedes Jahr hierher und es ist uns immer wieder eine Freude!

Danke, pferde63!
Bewertet 18. November 2017

Schöne Altstadt, aber viel zu viele Touristen und Verkaufsstände. Die Kirche hatte ich mir toller vorgestellt, da kam einfach keine Stimmung auf, zu viele Menschen.

Danke, hexe00!