“Zu jeder Tageszeit sehenswert” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 4 Aktivitäten in Amarapura
Details zur Sehenswürdigkeit
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 71 "Hilfreich"-
“Zu jeder Tageszeit sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Sicher hat der Anblick der U-Bein-Brücke zur Sonnenuntergangszeit seine - insbesonderere fotografischen - Reize, aber auch zu jeder Tageszeit lassen sich dort herrliche Eindrücke gewinnen. Ist es doch eine Verbindung zwischen zwei Ortsteilen von Amarapura, die von den Einheimischen ganz selbstverständlich genutzt wird. Wir waren dort an einem wettermässigt sehr schönen späten Vormittag und sind über die Brücke gegangen und dann mit dem Boot wieder zurückgefahren. Es war absolut lohnenswert! Man ist ja selber Tourist und kann so nicht verlangen, dass andere Touristen nicht dieses Erlebnis haben sollen. Es hielt sich aber durchaus in sehr erträglichen Grenzen und auch die Souvenirverkäufer dort waren nicht aufdringlich!
Ich würde dort auch wieder hingehen, jetzt vielleicht auch zum Sonnenuntergang!

Aufenthalt Oktober 2013

• Vietnamesische zuerst
Stuttgart, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“In der Nebensaison schön, denke zur Hauptsaison never”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Selbst hier finden sich alle bekannten Gesichter letzten Tage wieder ein. Ja, in der Nebensaison kann man sich die merken. Die Brücke spielt ein wenig das Leben wieder zwischen 2 Dörfern wieder. Schöner kurzer angenehmer Spaziergang, aber sicherlich nur in der Nebensaison. Denke wir waren maximal 10 westliche Touristen auf der gesamten Brücke, daher Super.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, homara!
Berlin
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Im wörtlichem Sinne eine Touristenattraktion - zu viele Touristen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013 über Mobile-Apps

Es ist erstaunlich, welch romantische Bilder von dieser Brücke entstehen - trotz der Touristenmassen an Land, auf der Brücke und zu Wasser in den Ruderbooten. Ganze Busladungen kommen dort an, absolut ernüchternd! Selbst auf dem Wasser fanden wir keine Ruhe: eine große Touristengruppe prostete sich lauthals über den See zu...

Aufenthalt März 2013
1 Danke, MWBBerlin!
Reutlingen, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Eine Wucht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Diese 1 200 Meter lange Brücke aus Teakholz über einen Kanal ist eine Wucht. Man sieht Bauern, die mit Ochsen die Äcker umpflügen und Fischer, die im wasser stehen und ihre Netze auswerfen. Archaischer können solche Szenen kaum sein. Die Brücke führt in das idyllische Dorf Taungthaman, dem ehemaligen Königssitz. Ich bin dort, abseits vom Touristenrummel, zwei Stunden geschlendert und es war sehr schön, zum Beispiel Frauen beim Bambus-Korbmachen zu bewundern.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, MisterMaikel!
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 166 "Hilfreich"-
“Fotoromantik mit Touristenhetze”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

Als ich mich auf unsere Reise durch Burma vorbereitete, war ich fasziniert von den Sonnenuntergangsfotos auf der U Bein-Brücke, die in diversen Prospekten zu finden waren; ich dachte, dass man nur zu seltenen und außergewöhnlichen Gelegenheiten zu solchen Traum-Anblicken kommen könnte. Als wir dann aber selbst davor bzw. darauf standen, musste ich einsehen, dass dies romantischer ALLTAG der Bewohner in der Umgebung ist und sich das Spektakel anscheinend wirklich Tag für Tag in der gleichen Beschaulichkeit, mit den gleichen faszinierenden Farbenspielen und Spiegelungen wiederholt (wahrscheinlich außer bei Regen). Da wir mit unserem Touristenbus buchstäblich in letzter Minute kamen, als die Sonne schon im Sinken war, stellte mein größtes Problem dar, dass ich zu dieser Beschaulichkeit hetzten musste (!), um nichts zu verpassen. Wie sehr hätte ich mir eine ganze Stunde dort gewünscht, um gemächlich bis ans andere Ufer zu schlendern, vielleicht auch in die eine oder andere Pagode zu schauen oder bei den Souvenirständen zu gustieren. Aber nichts da: der Sonnenuntergang DRÄNGTE! Und die Touristen aus aller Welt sind anscheinend gleich: kaum war die Sonne am Horizont verschwunden, HETZTEN auch alle wieder zurück zu ihren Autos und Bussen – ich musste laufen, um unseren nicht zu verpassen, pervers! Nichts desto trotz: ein wunderschöner Anblick, beeindruckend! Mein Tipp für Individualreisende: früher kommen als die anderen! Noch etwas Lustiges: Ich hatte mir nie erklären können, warum die Brücke U-Bein-Brücke hieß (ich dachte an O-Beine und X-Beine!); endlich erklärte uns unser einheimischer Führer, dass U ein Ehrentitel ist und Bein (oder Payn, gesprochen jedenfalls e-i, nicht wie das Bein, an dem der Fuß hängt!) ein Eigenname eines Herrschers (der die Brücke erbauen ließ)!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Primavera007!