“Eine Wucht” 5 von fünf Punkten

33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Eine Wucht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2013

Diese 1 200 Meter lange Brücke aus Teakholz über einen Kanal ist eine Wucht. Man sieht Bauern, die mit Ochsen die Äcker umpflügen und Fischer, die im wasser stehen und ihre Netze auswerfen. Archaischer können solche Szenen kaum sein. Die Brücke führt in das idyllische Dorf Taungthaman, dem ehemaligen Königssitz. Ich bin dort, abseits vom Touristenrummel, zwei Stunden geschlendert und es war sehr schön, zum Beispiel Frauen beim Bambus-Korbmachen zu bewundern.

Aufenthalt Dezember 2012

96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 171 "Hilfreich"-
“Fotoromantik mit Touristenhetze”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Mai 2012

Als ich mich auf unsere Reise durch Burma vorbereitete, war ich fasziniert von den Sonnenuntergangsfotos auf der U Bein-Brücke, die in diversen Prospekten zu finden waren; ich dachte, dass man nur zu seltenen und außergewöhnlichen Gelegenheiten zu solchen Traum-Anblicken kommen könnte. Als wir dann aber selbst davor bzw. darauf standen, musste ich einsehen, dass dies romantischer ALLTAG der Bewohner in der Umgebung ist und sich das Spektakel anscheinend wirklich Tag für Tag in der gleichen Beschaulichkeit, mit den gleichen faszinierenden Farbenspielen und Spiegelungen wiederholt (wahrscheinlich außer bei Regen). Da wir mit unserem Touristenbus buchstäblich in letzter Minute kamen, als die Sonne schon im Sinken war, stellte mein größtes Problem dar, dass ich zu dieser Beschaulichkeit hetzten musste (!), um nichts zu verpassen. Wie sehr hätte ich mir eine ganze Stunde dort gewünscht, um gemächlich bis ans andere Ufer zu schlendern, vielleicht auch in die eine oder andere Pagode zu schauen oder bei den Souvenirständen zu gustieren. Aber nichts da: der Sonnenuntergang DRÄNGTE! Und die Touristen aus aller Welt sind anscheinend gleich: kaum war die Sonne am Horizont verschwunden, HETZTEN auch alle wieder zurück zu ihren Autos und Bussen – ich musste laufen, um unseren nicht zu verpassen, pervers! Nichts desto trotz: ein wunderschöner Anblick, beeindruckend! Mein Tipp für Individualreisende: früher kommen als die anderen! Noch etwas Lustiges: Ich hatte mir nie erklären können, warum die Brücke U-Bein-Brücke hieß (ich dachte an O-Beine und X-Beine!); endlich erklärte uns unser einheimischer Führer, dass U ein Ehrentitel ist und Bein (oder Payn, gesprochen jedenfalls e-i, nicht wie das Bein, an dem der Fuß hängt!) ein Eigenname eines Herrschers (der die Brücke erbauen ließ)!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Primavera007!
Nürnberg, Deutschland
168 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 333 "Hilfreich"-
“Auf den Sonnenuntergang warten!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2012

In Amarapura bei Mandalay steht die längste Teakholzbrücke der Welt!
Sie ist etwa 200 Jahre alt und 984 Pfosten tragen die Brücke.
Wenn man sich zunächst durch den völlig überfüllten Parkplatz gekämpft hat, kann man den Blick nicht von der 1,2 km langen U Bein Brücke wenden.
Zwar sind viele Touristen da, aber die Brücke wird auch ganz normal als Übergang von den Einheimischen benutzt.
Am Ufer sind einige Lokale und in den überdachten Brückenhäuschen sitzen Händler und bieten ihre Ware an.
Ein Spaziergang über die Brücke lohnt sich. Man kann ganze Entenkolonien und Fischer beobachten.
Mein Tipp: Der Sonnenuntergang von der Brücke aus ist wunderschön. Man kann auch ein Boot mieten und dann die Brücke selbst in der untergehenden Sonne fotografieren. Ein herrliches Fotomotiv!
Gerade in den Abendstunden finden sich auch Einheimische auf einen Plausch auf der Brücke ein.
Alles sehr idyllisch!

Aufenthalt November 2011