“Sachen gibts, die glaubt man nicht.” 5 von 5 Sternen

Floating Dock
Landshut, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Sachen gibts, die glaubt man nicht.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Manaus kann man nicht mit dem Auto erreichen. Es gibt keine Strasse, die von oder nach Manaus führt. Die 2 Millionen Stadt hat reichlich Autos, nur kommen Sie auf keiner geteerten Strasse aus der Gegend raus. Das soll sich zur Fussball WM ändern, aber erstmal kann man Manaus nur mit Flugzeug oder mit dem Schiff erreichen. Um aber den verschiedenen Pegeln des Amazonas gerecht zu werden, und der Grösse der vielen Boote, hat man floating docks gabaut. Anlegedocks, die mit dem Wasser steigen und sinken, weil sie halt eben nicht fest gebaut sind, sondern wie eine Luftmatratze auf dem Wasser liegen. Das rege Treiben an den Docks zeigt wie erfolgreich diese floating docks sind. Nicht nur für technisch interessierte eine spannende Sache.

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Markus R!

77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 94 "Hilfreich"-
“Offenbar eine Reiseführer-Legende”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Die Floating-Docks werden in allen Reiseführern beschrieben und empfohlen. In einem meiner Führer ist offenbar der Autor mit den Angaben in anderen Guidebüchern nicht ganz klargekommen und hat die dort angegebenen Fuß-Angaben 1:1 in Meter übertragen. Ich habe es versucht, konnte aber die Floating-Docks nur betreten, wenn ich eine Fahrkarte für eine Fähre oder ein Ausflugsboot hatte. Das Flanieren auf diesen schwimmenden Brücken halte ich für ein Gerücht, das offenbar von Reiseführer zu Reiseführer weitergegeben wird.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Joerg-Oberhavel!