“Erinnerungen an den 22. November 1963 kommen auf!” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Reinach, Schweiz
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Erinnerungen an den 22. November 1963 kommen auf!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Wer als Jugendlicher am 22. November 1963 mit dem Attentat auf John F. Kennedy am Radio lauschend eine Identifikationsfigur jäh verloren hat, steht im "Indian Summer" Jahre später bewegt vor dem "ewigen" Feuer am Grabe des damaligen Glamour Paares. Auch die Brüder des "jugendlichen" Präsidenten haben ihre Ruhe am gleichen Hügel gefunden. Die vielen Soldatengräber erinnern eindrücklich an die verschiedenen Kriege, welche die Weltmacht USA mit dem Anspruch auf Freiheit und Demokratie, aber auch - wie wir inzwischen gemerkt haben - in der Verfolgung ihrer wirtschaftlicher Interessen geführt haben und teils noch führen. Eine Militärkapelle hat in der Gegenwart eines Vierstern-Generals, von Offizieren und Soldaten einen ihrer Kameraden zur letzten Ruhestätte geführt. Dieses eine Opfer macht uns neutrale Beobachter aus der Schweiz betroffen.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Werner S!

• Finnisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Bielefeld, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Beklemmend und überwältigend zugleich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Es ist im ersten Moment - zumindest aus europäischer Perspektive - verstörend/beklemmend und überwältigend zugleich, in der Gleichförmigkeit der Soldatengräber erschlagend. Die Ausstellung im Infocenter ist ebenso einen Abstecher wert wie die 'Amphietheater' oberhalb des Friedhofs. Leicht mit der U-Bahn zu erreichen aber auch ausreichend Parkplätze vorhanden. Eine Besonderheit für viele amerkanische Friedhöfe: Man kann nicht alles, sondern nur einen Tiel mit dem AUto befahren, was ich als sehr angenehm empfunden habe

Aufenthalt November 2012
Danke, Christian D!
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Pflichtprogramm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Der National Cemetary ist absolutes Pflichtprogramm für Geschichtsinterressierte. Die Aussicht auf Washington ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Zeremonie der Wachtablösung am Grab des unbekannten Soldaten ist beeindruckend und regt zum Nachdenken an. Die Gräber der Kennedys muss man ja auch gesehen haben, allerdings wenig spannend.
Der Friedhof ist sehr einfach zu erreichen(Auto, Metro,Bus, zu Fuss).

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Dinocandrian!
Oldenburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Tief berührend...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Der Arlington Cemetery gehört m.E. zu den Pflichtterminen bei einem Washingotn Besuch.
Auch wenn man keinen Bezug zu militärischen Gepflogenheiten hat, beeindrucken allein schon die schiere Größe des Geländes und die Gleichförmigkeit der Grabsteine. Dazu kommen die Gräber historisch bedeutender Amerikaner wie JFK und seiner Brüder.

Wie waren ausgerechnet am Memorial Day vor Ort und ich war lange sprachlos. Auf jedem einzelnen Grabstein lag eine Rose, davor steckte eine Flagge im Boden. Dazu fanden Salutschüsse, Wachwechsel, Kranzniederlegungen etc. statt. In welchem Umfang die Amerikaner ihren gestorbenen (nicht nur gefallenen) Soldaten Ihren Respekt zeigen, ist für uns Deutsche ungewohnt und sehr berührend.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Ulrike P!
Dublin, Irland
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2013

Hier sind viele Menschen begraben, die für die US-Amerikaner von großer Bedeutung sind; ehemalige Präsidenten, Kriegsvetrane...
es gibt ein Zentrum, in dem man sich informieren kann. Dort wird aus allem Geld gemacht, eine Karte des Friedhofs kostet $7. Allerdings gibt es dort auch neben sauberen, kostenlosen Toiletten, was ungewöhnlich für eine solche Touristenaktion ist, wo so viele Menschen sind, auch informative Tafeln und Ausstellungsstücke. Kennedys Beerdigung ist auf Bildern festgehalten, zum Beispiel.
Begraben liegen hier unter anderem: John F. Kennedy, seine Frau Jaqueline und ihre beiden gestorbenen Kinder (Patrick und ein Mädchen, das eine Totgeburt war, soweit ich weiß) finden ihren letzte Ruhe auf einer Art Podest, von dem aus man einen atemberaubenen Blick auf Washington hat (man sieht das Washington Monument!:) ) Die Touristen strömen alle zu Jack und Jackie, was nicht verwunderlich ist. Die Menschen schweigen, wenn sie auf Kennedys Grab herabschauen, doch das hält sie nicht davon ab, etliche Fotos von der Anlage zu machen (siehe auch "Eternal Flame").
Weitere Gräber sind unter anderem : Robert Kennedy und Ted Kennedy und zahlreiche Soldaten, besonders aus dem Vietnam Krieg.
Es gibt Busse, die einen über das weitläufige, hügellige (!) Geländer fahren. Bei brühender Hitze ist es anstrengend, bis an Kennedys Grab zu kommen, es sollte nicht unterschätzt werden.
Wenn man an Kennedys Grab steht, erkennt man ein Haus. Ich bin nicht hochgegangen, weil ich noch nicht wusste, wie ereignisreich es einst dort war. Die Enkelin von George Washington hat etwas damit zu tun, Robert E. Lee und der Sezessionkrieg. Sehr interessant und ich bereue es, nicht dort gewesen zu sein.
Achso, und bevor ich es vergesse: der Friedhof an sich ist umsonst. Parkgebühren, die einzige Parkmöglichkeit in der Gegend ohne einige Kilometer gehen zu müssen, sind hoch. Ist aber auch alles sehr organisiert dort, mit Einweisern und so. Stadtrundfahrten von Washington fahren auch her, was sehr praktisch ist.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, GirlOnTheMove Z!

Reisende, die sich Arlington National Cemetery angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Arlington National Cemetery? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!