“Licht und (wenig) Schatten...”
Bewertung zu Xanadu Island Hotel

Xanadu Island Hotel
Nr. 1 von 55 Hotels in Turgutreis
“Licht und (wenig) Schatten...”
Bewertet am 5. Juni 2014

was soll man sagen...? nein, Perfekt ist nicht alles...zu meiner Bewertung vom Oktober ist nichts wesentliches anzumerken...auch diesmal wieder Sunset-Suite mit 70qm...was will man als Einzelreisender mehr...? mit dem Fahrstuhl zum Pool...Getränkeangebot weiter einzigartig-gerade bei Internationalen Spitzenprodukten...weiter Kritikwürdig die weite Trennung der Speisen beim Abendessen-Grillstationen!-...zum Snackangebot wurde Kritik vor Ort geäußert und nun stehen wir mit den Verantwortlichen im regen Kontakt- wir werden im Oktober sehen ob sich etwas verbessert hat...es bleibt dabei- ein außergewöhnliches Haus für außergewöhnliche Gäste- nichts für den sonst nach Side fahrenden "Billigheimer"...in Side gibt es nicht ein Haus das annähernd die Qualität vom Xanadu erreicht...auch in Belek und Lara wenig Konkurenz- Gloriahotels, MaxxRoyal, Calista, Diamondhotels und Kempinski in Belek...in Lara gibt es ohnehin nur 2 adäquate Häuser- das Barut und vor allem das Mardan Palace (alles andere ist "Pauschtouribilligkram)...warum wohl bietet ein exclusiver deutscher Reiseveranstalter nur 20 Hotels in der Türkei an- und dieses gehört dazu...übrigens befindet sich das Xanadu Island in der Türkei- wer grundsätzlich Deutsch "schwätzt" muss sich über Verständigungsprobleme nicht wundern...großartige Fremdsprachenkennisse beim gesamten Personal...Wlan endlich überall und gratis und auch der Wäscheservice (ab 7 Tagen) ist weiterhin gratis...Roomservice gegen 5€ Servicecharge...Transferservice Airport hin/rück 120€ in A6-Limousinen bzw. gratis ab 100 Übernachtungen...

Zimmertipp: schon die Courtyard-Suiten mit ca. 50qm erfüllen gehobene Ansprüche...mehr braucht es eigentlich nic ...
  • Aufenthalt Mai 2014, Freunde
3 Danke, Bernhard R!

• Ungarisch zuerst
Bewertet am 22. Februar 2014

Wir waren schon drei Mal in dieser wunderbaren Hotelanlage. Es befindet sich auf einer abgesperrten Halbinsel, man hat also seine Ruhe. Wir waren hellauf begeistert (als Paar und als Familie). Beim zweiten Besuch erhielten wir ein kostenloses Upgrade auf eine Romance Suite. Die Zimmer sind ein Traum, einfach fabelhaft. Die Aussicht ist grandios, es gibt wirklich nichts, dass nicht ausgezeichnet war. Vom Welcome-Drink bis zur Abreise, von der Animation (in einem kleinen nachgebauten Amphitheater mit Decken für die Gäste) bis zum phänomenalen Abendbuffet.... 5 Sterne wohlverdient!

Zimmertipp: Nehmen Sie ein Zimmer mit Blick auf den grossen Pool, dann haben Sie abends mehr Sonne.
  • Aufenthalt Mai 2013, Paar
2 Danke, UranianMelody!
Weingarten
Bewertet am 27. Dezember 2013

Reisezeit: September 2013 für 2 Wochen

Wir waren mit unseren Freunden im Xanadu Island Resort Turgutreis, nahe bei Bodrum - für 2 Wochen im Urlaub.

Das Hotel ist ein Traum. Es liegt auf einer Halbinsel /Zufahrt nur über die Hotelschranke. Somit hatte man seine Ruhe - es waren keine Hotelfremde auf dem Gelände. Keine Tourenverkäufer oder ähnliches, was extrem angenehm war. Bei unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen. Obwohl es durch eine Flugverspätung schon gegen 23.00 Uhr war, bekamen wir in der Bar ein ordentliches Essen und einen wunderbaren "Absacker"

Unsere Suite war ein Traum. Wir bekamen auf Grund unserer "Silberhochzeit" ein Upgrade und bezogen somit eine Suite mit ca. 70qm. Diese war unglaublich schön. Die Bauweise ist sehr gut, so dass man von den Nachbarn oder den Personen einen Stock höher - rein gar nichts hörte.
Das Schlafzimmer wurde durch eine Schiebetüre vom Wohnzimmer getrennt. Diese verschwand ganz leise in der Wand. Somit konnte ich morgens bequem aufstehen und mich im Wohnzimmer aufhalten und mein Mann konnte entspannt weiterschlafen.

Das Hotel ist sehr schön angelegt. Überall Blumen und Wiese. Man kann auch wirklich einen kleinen Spaziergang in der Anlage machen. Toll. Es gibt verschiedene Buchten mit einem Badesteg und den Hauptstrand, an dem auch WIFI verfügbar ist.
An den Stränden gibt es zum Teil eine kleine Bar - oder einen Kühlschrank, in dem Wasser, Bier, Cola etc gekühlt entnommen werden können.

Es muss kein AI-Bändchen getragen werden. Herrlich. Beim Verlassen des Hotelgeländes bekommt man eine Karte, die man beim Eintreten wieder abgeben muss.

Das Essen war einfach wunderbar. Hier blieben keine Wünsche offen. Ob frisch gegrilltes oder eine große Anzahl an verschiedenen Vorspeise-Salaten - bis zum Dessert Buffet - wirklich toll.
Die Getränke waren auch 1. Klasse. Es gab mit AI sogar Chevas oder Remy Martin zu bekommen.

Die Rezeption war stets mit sehr freundlichen Mitarbeitern besetzt. Zu unserem 25. Hochzeitstag bekamen wir einen tollen Rosenstrauß, 1 Flasche Sekt, 1 Kuchen mit handgeschriebenen Glückwünschen von der Hotelleitung. Das war einfach wunderbar. Beim Abendessen wurden wir nochmals mit Sekt und Kuchen verwöhnt.

Das Xanadu Island Hotel ist wunderschön eingerichtet, so dass ich dort sogar Fotoshootings machen konnte. Eins solch geniale Umgebung findend man selten.
Ein besonderes Dankeschön an Frau Burçak Ölçücü! Durch Ihre liebe Unterstützung und die vielen Tipps konnten wir sehr schöne Ausflüge machen. Als wir abreisten wurden wir von ihr persönlich verabschiedet. Eine solche Freundlichkeit und Gastfreundschaft haben wir selten erlebt.
Wer hier Urlaub machen will, relaxen und genießen, der ist hier goldrichtig.

Tipps:
Im September ist es recht windig. Dann ist es an den kleinen Badebuchten windstiller und angenehmer. Der Ausflug auf die Insel Kos lohnt sich wirklich - sehr schön und einfach hinzukommen. Für ca. 21 Euro kann man den Ausflug bei den Veranstaltern buchen.
Die Fahrt nach Bodrum war auch ganz einfach. Wenn man bei der Rezeption nachfragt, kommt ein E-Wagen, der einen zur Bushaltestelle hoch fährt. Ansonsten sind es ca. 10 Minuten zu laufen.
Bodrum ist sehenswert.

Bestimmt kommen wir wieder!

Zimmertipp: Die Zimmer sind alle wirklich schön! Durch die kreisförmige Anlage ist das Restaurant und der Pool v ...
  • Aufenthalt September 2013, Paar
3 Danke, bodenseefisch1!
Bewertet am 31. Oktober 2013

All-Suite Hotel...222 Einheiten...kleinste 51qm...exclusive Lage am Ende der Bodrum-Halbinsel wiederrum auf einer Peninsula gelegen...auf ordentlichen bis sehr guten Strassen einfach zu erreichen...Anreise erfolgte mit dem Mietwagen...was zu empfehlen ist...Verkehrsverhalten der Einheimischen entspricht Europäischem...allerdings könnten "Wackeldackelspazierenfahrendeoberlehrerrentner" so ihre Probleme bekommen...wer sich also aufmerksam Informiert hat und in entsprechenden Medien gelesen hat, ist über die exponierte Lage dieses Hideaway im "Bilde" und braucht sich dann hinterher nicht zu beklagen...Lesen bildet halt, und wenn es nur Hotelbeschreibungen sind...Hotel kann nur nach Passieren einer Sicherheitskontrolle betreten werden...schon beim Betreten der Lobby spürt man die auffallende Ruhe...ohne Hektik erfolgt, Begrüßungsgetränk kam prompt, das Check-in...im Hintergrund plätschert leise ein Wasserspiel-alles andere ist glatt gelogen-und man wird zügig mit dem Golfcart zur Suite begleitet...bewohnt diesmal als EZ eine Sunset-Suite mit 70qm...mehr geht eigentlich garnicht...sehr luxuriöses, elegant-modern ausgestattetes Refugium...grandioses Boxspring-Grand lit...2 TV...6 Dt. Sender...Internet frei via Lan bzw. Wlan...sehr großes, luxuriöses Bad...sehr reichhaltige, hochwertige Badartikel...Bad- und Bettwäsche sehr guter Qualität...allerdings keine Bademäntel für "ganze Kerle"...Zimmerreinigung meist ordentlich aber deutlich steigerungsfähig...auch die abgeschaltete Klima-nicht ind. regelbar-sorgte für Kritik...Guestrelation und Rezeption konnten hier aber nicht helfen...High-Class All-in wird angeboten...hier kommt man ins Grübeln...außerordentlich große Auswahl an Internationalen Spirituosen...gute Hausweine...angemessenes Preisniveau bei Zuzahlgetränken wie z.B. noch besseren Türkischen Weinen...allerdings tlw. sehr heftiges Preisniveau bei Importierten Weinen...das Speisenangebot zu den Hauptmahlzeiten kommt klassenüblich, gut präsentiert und schmackhaft daher...hochwertigste Lebensmittel gelangen zum Einsatz...2 a la Carte...Italienisch und Aegean...Italienisch gut mit ausbaufähigem Service...Aegean eine reine Enttäuschung...nur der Hauptgang entsprach den Erwartungen-alles andere sehr geschmacksneutral...hier muß dringend nachgebessert werden...Snachangebot im vgl. zum Vorjahr schlechter...die jetzt angebotenen Köfte (TK-ware?) sind eine zumutung...Snacks insgesamt sehr "gemainstreamt"...Kuchen tgl. 2 Sorten-dies aber immer sehr gut...ganztägig Sandwiches guter Qualität...Zimmerservice gratis aber 5€ Servicecharge...somit werden höchste Erwartungen-High Class-m.E. nicht erfüllt...hier zeigen weiter die Gloriahäuser oder das MaxxRoyal "wo der Hammer" hängt...Personal mit Tadellosen Umgangsformen...stets ebenso gekleidet...sehr gute Fremdsprachenkentnisse...Service am Gast aber nicht mehr als "Bemüht"...hier könnte man deutlich nachbessern...5* müssen, nein können, ja auch hier Erwartet werden...Abends gelegentlich Live-Musik...auf aufdringliche Animation verzichtet man hier-zum Glück-ganztägig...ein Exclusives Haus für ebensolche Gäste...Internationale, gehobene Gäste mit selbstverständlichem Verhalten...Halli-Galli Pauschtouris von Meckermann und Fui suchen siche bitte etwas anderes...

Zimmertipp: schon die Courtyardsuiten erfüllen mit mind. 51qm gehobene Ansprüche...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
3 Danke, Bernhard R!
Wiesbaden, Deutschland
Bewertet am 25. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Wir haben hier einen schönen Familienurlaub verbracht und vor allem das geräumige und sehr luxuriöse Zimmer (Lavendelsuite) war beeideuckend. Die All-In Leistungen stimmten ebenfalls. Ein gutes Angebot zum relaxen.

Leider konnte das Personal kaum
Englisch bzw. Deutsch, so dass Fragen z.B. zur Glutenfreiheit des Essens nur umständlich verstanden bzw. Beantwortet wurden. Positiv war, dass man uns mit unserem Mehl GF Brot und Pancakes zubereitet hat.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Pe-JoLo!
Essen, Deutschland
Bewertet am 9. Oktober 2013

Zuerst das positive:
Atemberaubende Lage und Aussicht. Tolles Ambiente. Grosse Zimmer mit sehr guten Betten. Abwechslungsreiches Essen in Top Qualität. Unglaublich viele Möglichkeiten sich dem Sonnenbad hinzugeben.
Das weniger Angenehme:
Der Wasserfall in der Lobby ist lauter als die Niagarafälle.
Die Anfahrt ist sehr lang und entspricht nicht dem Anspruch eines 5 Sterne Hotels.
Die NoGos:
Das Personal ist überfordert:
Es gibt scheinbar eine unglaubliche Hierarchie von Chefs die nichts tun und wenige die zu viel tun müssen.
Allerdings versuchen die Chefs auch nicht Ihren Untergebenen bei der Erledigung ihrer Pflichten ausbildend zur Seite zu stehen.
Beispiel: Morgens die Eier Brat Station, die Spiegeleier sind alle, es liegen keine auf der Platte und die Köchin reinigt den Fettablauf, zugegeben hingebungsvoll, der Küchenchef schickt einen zweiten Profi der innerhalb von 5 min die Situation klärt. Frische Spiegeleier bruzzeln und die Omeletts auf Bestellung kommen zeitnah. Am nächsten Tag ist Sie wieder alleine und es gibt wieder keine Eier.
Alle sind sehr freundlich und engagiert und (die meisten) hoffnungslos inkompetent.
Einen hätte ich fast erschlagen, als wir nach 14stündiger Anreise total ausgedörrt ankamen und er zwei mal kurz vor unserem Tisch einen Handy Anruf annahm und danach vergessen hatte was er tun wollte.
Fazit:
5 Sterne Anspruch und pubertierender Amateur Service passen nicht zusammen.
Da uns die Land und Leute ausnehmend gut gefallen haben, haben wir die Schlechtwetterphase genutzt um uns andere Destinationen anzusehen die es dort in großer Vielfalt gibt und sind fündig geworden.

Zimmertipp: Den Prospekt genau nach den eigenen Vorstellungen absuchen, man kann alles selbst bestimmen die Wahl ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
2 Danke, jpschulze!
Bewertet am 2. September 2013 über Mobile-Apps

Die bisherigen Bewertungen, was die Zimmer anbelangt, können wir bestätigen. Unsere Sunsetsuite war fabelhaft, sehr schöne stilische Einrichtung, sehr gute Betten mit hohem Schlafkomfort, tolles, großes Bad, sehr schöne Ausblicke ,nicht nur aus unserer Suite, sondern auch von fast allen Seiten des Resorts aufgrund der Lage auf der Halbinsel. Ob Pool, Strand oder Felsen, alles war geboten für jeden Geschmack. Wir bevorzugten die hintere ruhige Jetty. Sonnenliegen mit individuell einstellbaren Sonnebaldachin, Getränke im Kühlschrank vor Ort, Unterhalb der Leiter zum Wasser sandgefüllte Plastiksäcke im Wasser um sicher in die Felsenumrandeten Fluten zu kommen. In Schwimmweite ein einsamer Kiesstrand umrandet mit hohen Kreidefelsen. Meist geht ein stärker Wind, doch hier ist man geschützt.
Der erste Eindruck beim Empfang war eines 5 Sterne Hotels nicht würdig: man muss sich am vorgelagerten Tor anmelden und würde erwarten, dass die Rezeption informiert ist.
Keiner da, an der Rezeption schlecht englisch sprechender Empfang, Zimmernummer und Karten erhalten, keine weitere Informationen, bitte warten bis jemand für Gepäck kommt....
Suite für 3 Erwachsene gebucht!, Leider nur für 2 vorbereitet!
Alles musste über mehrmalige Anrufe aufgestockt werden, zusätzliches Bett, wie auch Handtücher, Gläser, Getränke, Bademantel....,
Dann musste nochmals gereinigt werden, Gläser waren dreckig, Oberflächen total verstaubt.
Die tägliche Zimmerreinigung beschränkte sich auf das Bettenmachen, erst nach Trinkgeld und schriftlicher Aufforderung war auch der Boden, das Bad und die seit 4 Tagen stehendenden Gläser auf dem Balkon dran. teilweise waren die füruns neu hingestellten Badutensilien schon benutzt und das Siegel aufgebrochen.

Im Restaurant mit Hallencharakter herrschte ein Personalmangel. Die Sprachkenntnis Englisch war stark beschränkt. Man musste längere Zeit auf eine Bedienung warten, das Besteck musste häufig getauscht werden, da sich noch eingetrocknete Speisereste darauf befanden. Auch an der Unterseite der Teller fand man regelmäßig eingetrocknete Speisereste(bemerkte man beim Halten wegen der rauhen Unterseite, einfach mal umdrehen!)
Qualität der Speisen zu 90% Durchschnitt, aber ohne besondere Raffinesse wie es sich für 5 Sterne gehören würde.
Wein und Drinks im 3Sterne-Niveau, Ausnahme Rosebud-Bar mit kompetenter Bedienung und hoher Qualität.

Aufenthalt August 2013, Familie
3 Danke, Gartenteich!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Turgutreis.
Sianji Wellbeing Resort
La Blanche Resort & Spa
La Blanche Resort & Spa
Nr. 2 von 55 in Turgutreis
4.5 von fünf Punkten 1.667 Bewertungen

Sie waren bereits im Xanadu Island Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Xanadu Island Hotel

Unternehmen: Xanadu Island Hotel
Anschrift: Akcabuk, Akyarlar koyu Ada caddesi No.10/1, Turgutreis 48960, Türkei
Lage: Türkei > Türkische Ägäis > Provinz Mugla > Halbinsel Bodrum > Turgutreis
Nr. 1 der Luxushotels in Turgutreis
Nr. 1 der Strandhotels in Turgutreis
Nr. 1 der besten Resorts in Turgutreis
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Xanadu Island Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Eurosun und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Xanadu Island Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Xanadu Island Bodrum
Xanadu Isl Hotel Turgutreis