“Unaussprechlich ... unvergleichlich” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Anatolian Civilizations Museum (Anadolu Medeniyetleri Muzesi)

Platz Nr. 2 von 207 Aktivitäten in Ankara
Details zur Sehenswürdigkeit
Grafing, Deutschland
409 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 203 "Hilfreich"-
“Unaussprechlich ... unvergleichlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2014

Wie das Museum "wirklich" heißt, weiß ich nicht, bei mir ist es das "Hethitermuseum". Ich war schon einmal ganz kurz in 2009 hier. Nun hatte es mich zum Abschied meiner aktiven Zeit wieder nach Ankara verschlagen, ich konnte schon am Sonntag anreisen und mein Fahrer war so nett, mir ~1 Stunde Zeit im Museum zu gönnen, bevor er mich in mein Hotel fuhr.
Schon seit meiner Jugend waren die Hethiter in meiner Vorstellungskraft ... "enge Schlucht und schwarzer Berg" von Ceram. In Bonn gab es dann eine Ausstellung und nun konnte ich wahrhaftig die kulturellen Schätze der Hethiter "vor Ort" sehen (ein Besuch nach Hattusah war geplant, wurde aber von meinen türkischen Kollegen wegen der unsicheren Lage wieder zurückgezogen - Schade).
Das Museum scheint aus allen Nähten zu platzen, auch im Freien sollte man sich unbedingt die kollossalen Fundstücke anschauen. Gerne hätte ich einen Museumsführer mit nach Hause genommen, aber der war ziemlich "dünn" und es hat sich nicht gelohnt. Leider ging die Zeit wie um Fluge herum und das Museum machte auch dicht. Sollte es mich wieder mal in die Gegend verschlagen (was eher unwahrscheinlich ist ...) hier würde ich gerne noch etwas länger verweilen, am Besten mit einem kundigen Führer (den ich leider nicht hatte).
Übrigens liegt das Museum weiter oben an einem Hang mit einem wunderschönen Blick auf Ankara.
Die Bilder sind von 2009, weil immer noch gebaut wird und einige Stücke nur schwer oder garnicht zugänglich sind. Vielleicht nur die Häfte dessen, was ich vor 5 Jahren sah, ist im Zugriff.

Aufenthalt März 2014

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Nettes Provinzmuseum”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014 über Mobile-Apps

Einige nette Funde aus der Umgebung von Ankara - mehr war leider nicht zu sehen. Und der Umbau dauert an. Was man sich versprochen hatte, war es nicht. Schade dass man nicht mal die bedeutendsten Stücke zugänglich macht. Enttäuschend!

Danke, Soelke63!
tübingen
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“sehr schönes Museum, leider nur 2 Säle geöffnet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Die Exponate aus der Hethiter-Zeit, auch die urartäischen Exponaten. Manchmal würde man sich besseres Licht wünschen. Leider waren etliche bedeutsame Kunstwerke nicht zu sehen, die frühzeitlichen fehlten ganz,

Aufenthalt Mai 2013
Danke, astarteT_bingen!
Basel
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“der Umbau versaut den Spass”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Habe das Museum vor dem Umbau gesehen, war damals fasziniert und wollte dieses Mal viele Bereiche vertiefen.Die laufenden Umbauarbeiten haben den grandiosen Überblick über die phantastische Vergangenheit ruiniert. Schade; warte auf das Umbauende!

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, John-Steinway!
Orebro, Schweden
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 420 "Hilfreich"-
“Unbedingt besuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Das Museum ist auch als Hethitermuseum bekannt. Es ist täglich, außer Montag geöffnet.Es liegt am Südwesthang des Zitadellenhügels und ist in einer Karawanserei aus dem 15. Jahrhundert untergebracht. Es zeigt zahlreiche Funde aus hethitischer Zeit, viele spektakuläre Steinreliefs, Steinwerkzeuge aus der Jungsteinzeit. Es gibt eine Fülle von Objekten aus Catal Hüyük, von Gordion,..... Man bekommt einen sehr guten Überblick über die reiche geschichtliche Vergangenheit der Türkei. Auch vor dem Museum sind Steinplastiken in einer schönen Parkanlage zu bewundern. zu
Im Museum gibt es einen gut sortierten Museumsshop. In einem kleinen Cafe kann man die müden Füße ausruhen.

Aufenthalt Juni 2011
3 Danke, Eva-Maria B!

Reisende, die sich Anatolian Civilizations Museum (Anadolu Medeniyetleri Muzesi) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Anatolian Civilizations Museum (Anadolu Medeniyetleri Muzesi)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!