“Sightseeing durch Kuala Lumpur”

Hop on Hop Off Bus Kuala Lumpur
Platz Nr. 15 von 74 Touren in Kuala Lumpur
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Wuppertal
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 189 "Hilfreich"-
“Sightseeing durch Kuala Lumpur”
Bewertet am 20. Juli 2014

Die Nutzung der Hop on Hop off Busse ist eine super Möglichkeit die malaysische Hauptstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten bequem zu erkunden. Es werden an die 40 Attraktionen angesteuert und damit sind schon die wichtigsten Punkte abgedeckt. Von den Petronas Towers, Merdeka Square, Chinatown bis hin zum etwas entfernten Nationalpalast (hier legt der Bus übrigens eine kleine Fotostopp Pause ein) reicht der Streckenverlauf, der insgesamt 23 Haltestellen bedient. Sieben Tage die Woche verkehren die Busse in der Zeit von 8:30-20:30 Uhr im 20/30 Minutentakt und fahren ihre Route ab. Man kann an jeder beliebigen Stelle einsteigen und sich die Tickets beim Fahrer besorgen. An manchen Hop on Hop off Bus Stationen werden diese auch an kleinen Ständen zum Verkauf angeboten z.B. an der Nr. 23 unmittelbar vor den Petronas Towers. Ansonsten sind die Fahrscheine auch im Internet erhältlich. Es stehen einem ein 24 Std. für 45 Ringgit (ca. 11 €) und ein 48 Std. Ticket für 79 Ringgit (ca. 18 €) zur Verfügung, was verhältnismäßig günstig ist im Gegensatz zu anderen europäischen Metropolen.
Nach allen positiven Aspekten muß man aber auch die negative Kehrseite des Services erwähnen, der wirklich zu Wünschen übrig lässt. Einige Reisende in den Foren sprechen von Enttäuschung und mangelnder Sauberkeit. Dem muß ich ehrlich gesagt zustimmen. Wir fanden befleckte Sitzplätze vor und Kopfhörer für die Audiogeräte wurden nicht ausgehändigt. Durchsagen waren über Lautsprecheransage in Englisch hörbar. Die angeblich neun verfügbaren Sprachen für Infos blieben somit aus und stellten keinerlei Funktion dar.
Es sind allerdings auch modernere Busse im Umlauf, die vom Gesamtbild sauberer erscheinen, allein schon wegen der nicht vorhandenen Sitzpolsterung. Manche Busse haben sogar ein offenes Deck, aber Achtung: Sonnenbrandgefahr! Also gut eincremen, wenn man unbedingt oben sitzen möchte. Der Verzehr von Speisen und Getränken sowie das Rauchen in den Bussen ist nicht gestattet.
Trotz der kleinen Unannehmlichkeiten kann ich die Tour mit dem Hop on Hop off Bus wärmstens empfehlen. Gerade für Touristen, die nicht lange in Kuala Lumpur bleiben und in kurzer Zeit soviel wie möglich sehen wollen, ist das ideal.
Wer nicht zu hohe Erwartungen mitbringt wird bei dem ein oder anderen Manko ein Auge zudrücken und am Ende zufrieden sein, abgesehen vom dichten Straßenverkehr, der am Vormittag oder zum Feierabend hin herrscht, da es dann nur im Schneckentempo vorwärts geht und man kostbare Zeit verliert. Wir haben sage und schreibe für zehn Stationen am späten Nachmittag gute zwei Stunden gebraucht, die man eigentlich für die komplette Route benötigt. Geduld ist Voraussetzung!

Aufenthalt Januar 2014
4 Danke, PutziWuppertal!

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Vietnamesische zuerst
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“Im Vergleich zu anderen Hop on Hop off Bustouren eher enttäuschend”
Bewertet am 12. Juli 2014

Wir haben uns sehr gefreut, dass es in KL auch Hop on Hop off Bustouren gibt, da wir uns damit immer gerne einen ersten Überblick über eine Stadt verschaffen. Das gelingt zwar auch mit der in KL, allerdings sind die Technik sowie die Erfüllung der vorweg geschaffenen Erwartungen doch eher enttäuschend:

- Auf der Homepage und in der Werbung ist groß angekündigt, dass die Buse einen offenen Außenbereich auf dem Dach und einen klimatisierten Innenbereich auf zwei Stockwerken haben. Wir haben zwar einmal einen Bus mit offenem Außenbereich an uns vorbeifahren sehen, unsere Busse waren aber komplett überdacht. Darüber hinaus waren die Scheiben so dreckig, dass an Fotografieren nicht zu denken war.

- Die Audio-Kommentare sind durchaus hilfreich, wenn man eine Stadt noch nicht gut kennt. Am schönsten ist natürlich ein Live Kommentar, aber das geht natürlich nicht immer. Bei diesen Touren kommt der Audio-Kommentar vom Band und ist nicht wirklich hilfreich, weil bei Gebäuden und Sehenswürdigkeiten nicht einmal genannt wird, wo das jeweilige Gebäude zu sehen ist (links, rechts, vorne, hinten, etc.) und woran man es erkennt. Dadurch tappt man die meiste Zeit im Dunkeln, wovon eigentlich gesprochen wird, was nicht wirklich Lust darauf macht. Auf der Homepage war von 9 Sprachen und Kopfhörern die Rede, in den Bussen ist ein Kommentar über Lautsprecher auf Englisch übrig geblieben.

Wer eine City Tour machen will, der kann diese Tour in KL natürlich machen. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass nicht mit den Ankündigungen auf der Homepage zu rechnen ist und dass der Service und die Technik und die Ausstattung der Busse sehr schlecht sind. Mit dieser Erwartung wird man möglicherweise nicht zu sehr enttäuscht...

Aufenthalt Juli 2014
3 Danke, Sisiphos!
Schaffhausen, Schweiz
“Nicht was wir erwartet haben”
Bewertet am 8. Mai 2014

Da wir nur einen sehr kurzen Aufenthalt in KL hatten, entschieden wir uns für diesen Bus. Leider war der Bus komplett geschlossen oben und dank den dreckigen Scheiben hatten wir Probleme schöne Fotos zu machen. Die Luft im Bus war sehr schlecht und sehr eng Bestuhlt. Sehr selten kamen Durchsagen und man hat nicht viel erfahren.
Wir haben bereits einige Hop on Hop fahrten gemacht (New York, Kapstadt, Doha..) und dies war sicherlich der schlechteste, jedoch auch der günstigste mit Abstand.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Reisli2014!
Stuttgart, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Viel zu teuer”
Bewertet am 5. Januar 2014

Ein 24 Std Ticket für 45 MYR (ca. 10 EUR) pro Person...für das Geld kann man wohl eine Woche lang mit der Bahn hin und her fahren.

Die Vorteile des HOHO-Busses:
* er steuert alle Sehenswürdigkeiten an
* er fährt mehr oder weniger regelmäßig alle halbe Stunde

Die Nachteile:
* zu teuer
* von Station 1 bis 23 fährt man ca. 2 Stunden. Aber der Bus fährt nur in eine Richtung. D.h. wenn man an Station 1 steht und will zu Station 20, muss man knapp 2 Stunden fahren. Mit dem Taxi 3min.
* Scheiben sind so dreckig, dass man während der Fahrt auch nichts fotografieren kann

Empfehlung: fahrt mit der Bahn. Das Netz ist gut ausgebaut ein ein OneWay-Ticket kostet zwischen 1 und 3 MYR. Und man versteht auch recht gut anhand von Tafeln welche Bahn wohin fährt. Notfalls helfen an vielen Stationen Mitarbeiter der Bahn am Schalter.

Aufenthalt November 2013
2 Danke, Katja M!
Nürnberg, Deutschland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“einfaches hop on hop off”
Bewertet am 5. Januar 2014

Die Tour war ok und erfüllte ihren Zweck. Leider war der versprochene Audio Guide nicht verfügbar und es gab nur wenig Durchsagen auf Englisch. Fast alle Busse waren oben komplett geschlossen. Wir haben 2 halb offene gesehen. Wer einen groben Überblick über die Stadt bekommen will sollte sich ein Tagesticket kaufen.

Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Oliver B!

Reisende, die sich Hop on Hop Off Bus Kuala Lumpur angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan

Sie waren bereits im Hop on Hop Off Bus Kuala Lumpur? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!