“Was für eine Baukunst”

151 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 177 "Hilfreich"-
“Was für eine Baukunst”
Bewertet am 1. Juli 2013

Besucht mann/frau Osaka so ist ein Besuch des Tempelartigen Osaka Castle auf jeden fall ein must! Wenn es auch im Mai schon recht warm ist in Osaka so sollte der aufstieg wegen der Aussicht trotzdem in angriff genommen werden. Da es von unserem Hotel nicht allzu weit war konnten wir das am Morgen erledigen.

Aufenthalt Mai 2013

Stuttgart
Beitragender der Stufe 6
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Kultur-Oase inmitten moderner Hochhäuser”
Bewertet am 3. April 2012

Inmitten der Hochhäuser und Geschäftszentren Osakas befindet sich einer Oase gleich Osaka Castle, umrandet von den Bäumen und Grünflächen, hinter denen abrupt der moderne Alltag beginnt. Nirgendwo anders ist mir dies beim Blick aus dem Castle so bewusst vor Augen geführt worden.
Das Castle selbst ist relativ groß wie der umgebende Bereich innerhalb der Mauern hinter dem Wassergraben auch. Der Innenbereich wird für verschiedene Veranstaltungen Theatervorführungen, Ausstellungen usw. genutzt.
Da das Gebäude sehr hoch ist, hat man einen sehr guten Ausblick auf die gesamte Umgebung. Wie gewöhnlich man solchen Orten, gibt es sehr viel und gut beschriebenes historisches Material beim Rundgang zu entdecken.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, Starrocker58!
Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 4
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Wunderschönes Gebäude”
Bewertet am 7. Januar 2012

Ich bin jetzt schon zum zweitenmal zum Osaka-jo gegangen. Im Gebäude selbst war ich nicht, aber der Anblick und die ganzen kleinen Details des Schlosses sind von Ausserhalb meiner Meinung nach schon sehr gut zu geniessen. Zudem scheint es im Herbst immer an sehr vielen Orten Chrysanthemen-Ausstellungen. Meiner Freundin und mir ging es an diesem Tag nicht all zu gut und so konnten wir uns auf dem Osaka-jo Platz sehr gut entspannen und wieder zu Kräften kommen.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, chlorophorm!
Winterthur, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 83 "Hilfreich"-
“Unbedeutender Betonnachbau”
Bewertet am 7. Oktober 2011

Das Schloss (richtigerweise eigentlich eine Burg) Osaka befindet sich mitten in der Stadt. Am besten erreichen Sie es mit der JR (Station Osakajokoen) oder mit der U-Bahn (Morinomiya).
Das Schloss wurde im Auftrag Toyotomi Hideyoshi gebaut und 1583 fertig gestellt. Durch diverse Kriege und Naturereignisse (1665 brannte der Hauptturm nach einem Blitzeinschlag bis auf die Grundmauern nieder, dann 1945 bei einem Bombenangriff nocheinmal) wurde das Schloss immer wieder beschädigt und neu aufgebaut.
Die letzten Restaurierungsarbeiten wurden 1997 abgeschlossen. Seit dem ist der Turm auch mit dem Lift zu erreichen.
Leider ist das heutige Schloss nur noch ein Betonnachbau und lediglich von aussen sehenswert. Im innern befindet sich ein kleines Museum, welches meiner Meinung nach genauso unspektakulär ist wie jenes in Fukuyama oder Okayama. Einzig die Aussicht von der Turmplattform ist eindrücklich.
Für Geschichtlich interessierte ist das Schloss in Himeji (wird von April 2010 bis März 2015 renoviert) oder das auf Kyushu gelegene Schloss Kumamoto allerdings die bessere Wahl.
Als Fotosujet eignet sich das Schloss aber allemal und der Schlosspark ist unbedingt zu empfehlen.

Aufenthalt Februar 2011
3 Danke, Satoriosaka!
Schweiz
Beitragender der Stufe 5
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Historie und nette Begegnungen ...”
Bewertet am 11. März 2011

Wer aus Richtung Tokio mit dem Shinkansen aufbricht, muss noch einmal umsteigen um ins Stadtzentrum zu gelangen. Ich habe mich entschieden, die Stadt zu Fuss zu erkunden und mich bis zum Schloss durchzuschlagen. Der Weg dauert ungefähr 45 Minuten. Ein Stadtplan ist von Vorteil, damit man die eine oder andere Abkürzung finden kann.

Ist man am Schloss angekommen fällt sofort der Kontrast zwischen neuen Hochhäusern und der alten Schlossanlage auf, die aber für den Photographen eine reizvolle Kulisse darstellen kann.

Bei meinem Besuch am Morgen war die Anlage nicht sonderlich überlaufen und man kann entspannt das weitläufige Areal durchqueren. Besonders das Zusammentreffen mit den allgegenwärtigen Klassen auf Schulausflug ist ein lustiges Erlebnis: Als Ausländer wird man fröhlich begrüsst und gewinnt gleich einen weiteren positiven Eindruck von der japanischen Mentalität.

Der Eintritt auf das Schlossgelände selbst ist kostenfrei. Der Besuch im Schloss kostet Eintritt.

Hinweis: Auf dem Weg zum Schloss kam ich an einem Restaurant "Munchen" vorbei, das jedoch japanische Küche offerierte zu einem sehr guten Preis.

Aufenthalt Mai 2010
Danke, UpInTheAirSchweiz!