“Wunderschönes Gebäude”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 7. Januar 2012

Ich bin jetzt schon zum zweitenmal zum Osaka-jo gegangen. Im Gebäude selbst war ich nicht, aber der Anblick und die ganzen kleinen Details des Schlosses sind von Ausserhalb meiner Meinung nach schon sehr gut zu geniessen. Zudem scheint es im Herbst immer an sehr vielen Orten Chrysanthemen-Ausstellungen. Meiner Freundin und mir ging es an diesem Tag nicht all zu gut und so konnten wir uns auf dem Osaka-jo Platz sehr gut entspannen und wieder zu Kräften kommen.

Danke, chlorophorm!
Bewertung schreibenBewertungen (6.069)

Bewertet am 7. Oktober 2011

Das Schloss (richtigerweise eigentlich eine Burg) Osaka befindet sich mitten in der Stadt. Am besten erreichen Sie es mit der JR (Station Osakajokoen) oder mit der U-Bahn (Morinomiya).
Das Schloss wurde im Auftrag Toyotomi Hideyoshi gebaut und 1583 fertig gestellt. Durch diverse Kriege und Naturereignisse (1665 brannte der Hauptturm nach einem Blitzeinschlag bis auf die Grundmauern nieder, dann 1945 bei einem Bombenangriff nocheinmal) wurde das Schloss immer wieder beschädigt und neu aufgebaut.
Die letzten Restaurierungsarbeiten wurden 1997 abgeschlossen. Seit dem ist der Turm auch mit dem Lift zu erreichen.
Leider ist das heutige Schloss nur noch ein Betonnachbau und lediglich von aussen sehenswert. Im innern befindet sich ein kleines Museum, welches meiner Meinung nach genauso unspektakulär ist wie jenes in Fukuyama oder Okayama. Einzig die Aussicht von der Turmplattform ist eindrücklich.
Für Geschichtlich interessierte ist das Schloss in Himeji (wird von April 2010 bis März 2015 renoviert) oder das auf Kyushu gelegene Schloss Kumamoto allerdings die bessere Wahl.
Als Fotosujet eignet sich das Schloss aber allemal und der Schlosspark ist unbedingt zu empfehlen.

3  Danke, Satoriosaka!
Bewertet am 11. März 2011

Wer aus Richtung Tokio mit dem Shinkansen aufbricht, muss noch einmal umsteigen um ins Stadtzentrum zu gelangen. Ich habe mich entschieden, die Stadt zu Fuss zu erkunden und mich bis zum Schloss durchzuschlagen. Der Weg dauert ungefähr 45 Minuten. Ein Stadtplan ist von Vorteil, damit man die eine oder andere Abkürzung finden kann.

Ist man am Schloss angekommen fällt sofort der Kontrast zwischen neuen Hochhäusern und der alten Schlossanlage auf, die aber für den Photographen eine reizvolle Kulisse darstellen kann.

Bei meinem Besuch am Morgen war die Anlage nicht sonderlich überlaufen und man kann entspannt das weitläufige Areal durchqueren. Besonders das Zusammentreffen mit den allgegenwärtigen Klassen auf Schulausflug ist ein lustiges Erlebnis: Als Ausländer wird man fröhlich begrüsst und gewinnt gleich einen weiteren positiven Eindruck von der japanischen Mentalität.

Der Eintritt auf das Schlossgelände selbst ist kostenfrei. Der Besuch im Schloss kostet Eintritt.

Hinweis: Auf dem Weg zum Schloss kam ich an einem Restaurant "Munchen" vorbei, das jedoch japanische Küche offerierte zu einem sehr guten Preis.

Danke, UpInTheAirSchweiz!
Bewertet am 8. Dezember 2010

Umgeben von einem weitläufigen Park (Kirschblüten Spot) befindet sich eine Nachbau der alten Burg von Osaka. Das heutige Bauwerk ist weitgehend aus Beton, was seiner Attraktivität jedoch keineswegs schadet. Auf mehreren Etagen befinden sich viele historische Erklärungen zur Burg. Ganz oben angelangt erwartet auf der Aussichtsplattform ein guter und unverbauter Blick auf die Skyline von Osaka.

1  Danke, sasber10!
Bewertet am 5. Oktober 2010

Eine der bekanntesten historischen Bauwerke Osakas ist die Burg im noröstlichen Teil der Stadt. Die Burg ist mit zwei verschiedenen U-Bahnlinien gut zu erreichen. Der dazugehörige Park ist eine Oase der Entspannung, wenn man sich dort nicht am Wochenende aufhält. Ebenfalls ist die Gartenanlage im japanischen Stil erhalten und geplegt. Die Burg selber steht auf einer Anhöheund bietet ein imposantes Bild. Die Fassade ist ebenso wie die gesamte Burganlage sehr gut geplegt. Das Innere der Burg gibt die historische Entwicklung Osakas wieder ist jedoch sehr übersichtlich, da die Innenräume nicht besonders groß sind. Beeindruckend ist jedoch die Rundumaussicht von der Spitze der Burg auf die Anlage, den Park und Osaka. Gerade am Rande des Parks stehen ein paar sehr sehenswerte architektonische Meisterstücke. Bei einem Besuch der Anlage inklusive Park sollte man reichlich Zeit einplanen, da die Anlage für japanische Verhältnisse sehr großzügig angelegt ist.

Danke, harleyluja_8888!