“Weniger ist manchmal mehr”

Kyomachiya Ryokan Sakura Honganji
Nr. 57 von 366 Hotels/Ryokans in Kyoto
“Weniger ist manchmal mehr”
Bewertet am 15. November 2013

Das Sakura Ryokan ist 15 Minuten Fußweg vom Bahnhof gelegen und bei leichtem Gepäck einfach zu Fuß zu erreichen, auch dank der Karte auf der Website. Schon beim Eintritt wird klar, dass man es eher mit einer Pension als einem Hotel zu tun hat. Die Lobby ist sehr überschaubar und auch der Gesamteindruck ist eher familiär. Wir hatten ein traditionelles Zimmer im EG, dass zwar außer einem Fenster zum Innenhof samt Steingarten keine weiteren Lichtdurchlässe hatte, dafür aber extrem ruhig war. Die Größe ist dabei eher als zierlich zu beschreiben, wobei aber die Einrichtung vieles wettmachte. Die gesamte Einrichtung war sehr sauber und gut erhalten, selten habe ich so gut geschlafen wie auf dem Fussboden des Sakura Ryokans!

Beim Frühstück muss man sich spätestens einen Tag vorab zwischen westlich oder japanisch entscheiden (beides 800 Yen), da wirklich jedes einzeln eingekauft wird. Gegessen wird in der Lobby mit den anderen Gästen an 3 großen Tischen; für Kontaktfreudige eine schoene Atmosphäre! Die Auswahl des Frühstücks wechselt nicht, ein Umstand der wohl den kurzen Aufenthaltszeiten der Gäste geschuldet ist. Die Qualität ist dennoch ausgezeichnet.
Die Lage ist kontrovers zu bezeichnen. Wie jeder seinem Führer entnehmen kann, sind die Hauptattraktionen im Osten und Nordosten der Stadt. Zwar ist alles für gut trainierte Besucher zu erlaufen, doch wirklich nahe sind lediglich das Schloss, ein Schrein (Name entfallen) und der Kaiserpalast. Wir empfehlen ein Fahrrad zu mieten, dass spart Zeit und ist in Kyoto ungefährlich.

Alles in allem hat uns der Aufenthalt dort sehr gefallen. Falls wir nochmals nach Kyoto kommen werden (was wahrscheinlich ist), dann würden wir durchaus wieder dort absteigen. Die Atmosphäre und das Ambiente waren eine tolle Erfahrung.

• Aufenthalt November 2013, Paar
Danke, Wurstregal!

Bietigheim-Bissingen, Deutschland
Bewertet am 19. Januar 2013

Wir hatten ein Western Style Zimmer mit kleiner Kochzeile gebucht, um etwas mehr Platz zu haben. Die Entfernung zum Bahnhof ist auch mit Gepäck laufbar und unkompliziert. Die Straße ist recht ruhig, um drei Ecken befindet sich ein Convenience Store für den täglichen Kleinkram. Nishi Hongan-ji ist der nächste Tempel. Das Personal war sehr hilfsbereit und auf die Wünsche internationaler Touristen eingestellt und vorbereitet, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Im Frühstücksraum kommt man unschwer mit anderen Reisenden in Kontakt, wenn man das möchte. Das Hotel ist aufgrund der Ausrichtung auch stark von internationalen Reisenden frequentiert und wer es gerne authentischer und japanischer hätte, sollte sich etwas anderes suchen. Es war nicht wirklich billig, ich bin aber der Meinung, dass das Preis Leistungs Verhältnis noch gestimmt hat. Kyoto ist nicht billig, ich hatte mich vorab sehr umfassend informiert. Das Ryokan ist sehr sauber, es sieht dort so aus, wie man es hier auf den Anbieterfotos sehen kann, die Fotos sind nicht geschönt oder sowas. Alle Zimmer habe ich nicht gesehen, aber unsers war genauso wie auf den Fotos.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
1 Danke, Quietsch!
Bewertet am 1. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Das Ryokan befindet sich vom Hauptausgang vom Bahnhof aus links etwa 500 Meter in einer ruhigen Seitenstrasse rechts. Es ist sehr stilvoll eingerichtet und verfügt über beide Sorten von Zimmern: Traditionell japanische und westliche mit hohen Betten. WiFi gibt es ausschliesslich in der Lobby; dies ohne Aufpreis. Dort sitzt man gemütlich an den Holztischen und kann auch Tageszeitungen lesen, die aufliegen. Essen wird keines - ausser Frühstück - serviert. Man kann drei Sorten von Frühstück wählen (Continental-American-Japanisch), die man separat bezahlt. Eine Waschmaschine steht den Gästen zur Verfügung. Es gibt zwei Onsens in der Nähe, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind. Auch die Fahrradvermietung ist zu Fuss gut erreichbar. Was wir besonders geschätzt haben war die Hifsbereitschaft des Personals beim Organisieren eines Tageskurses für Samuray-Schwertkampf, einer Teezeremonie und einer Einführung in die Welt der Geishas. Im Vergleich zu anderen Häusern, die wir in Japan besuchten, wird hier sehr gut Englisch gesprochen. Es war aus unserer Sicht eine sehr gute Wahl für unseren 5-tägigen, erholsamen Aufenhalt und um Kyoto zu erkunden.

• Aufenthalt August 2012
1 Danke, JoDellaSpada!
Bewertet am 14. April 2012 über Mobile-Apps

Wir haben im April drei Nächte in diesem Ryokan verbracht, hatten ein Zimmer mit Garten gebucht. Insgesamt sind wir sehr zufrieden gewesen! Das Zimmer klein, das Bad winzig, aber alles sehr sauber und prima ausgestattet. Besonders nett der kleine Garten - das muss gerade im Sommer schön sein! Das Personal war sehr nett und entgegenkommend. Ein Beispiel: Wir mussten einen frühen Zug bekommen und man servierte uns unser Frühstück schon vor der offiziellen Zeit.
W-lan ist in der Lobby, auch ein PC steht dort.
Schade ist, dass das Publikum ausschließlich international ist! Japanische Gäste haben wir nicht gesehen. Man bemüht sich aber um 'japanisches Flair' (Yakutas, Einrichtung).
Verglichen mit anderen, sehr guten Unterkünften auf unserer Reise waren die Preise hoch ...

Aufenthalt April 2012
1 Danke, frando48!
Bewertet am 2. November 2010

Das Kyomachiya Ryokan Sakura liegt recht zentral in Kyoto. Die Zimmer sind sauber, mit recht kleinem, aber funktionellem Bad. Das Personal spricht englisch und ist den Gästen in jeder Hinsicht behilflich. Das Ambiente insgesamt ist gelungen, ein modernes Ryokan eben, wo man stilecht auf dem Boden schläft. Das Publikum ist international.

In der Lobby stehen 2 Computer mit Internetanschluss, die man kostenlos nutzen kann. Auch eine Auswahl an Büchern - Reiseführer inbegriffen - in vielen Sprachen stehen zur Verfügung.

Lediglich der Preis ist leicht überzogen, weswegen wir heute vermutlich eines der zahlreichen Ryokans in der Umgebung buchen würden.

• Aufenthalt September 2010, Paar
1 Danke, Per-Mer-Mi-La!
Luzern, Schweiz
Bewertet am 6. Oktober 2010

Gepflegtes und gemütliches Ryokan an günstiger Lage. Zimmer sind eher klein (wie in Japan üblich). Bad und Dusche waren bei uns im Zimmer und alles sehr sauber.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, Klaus_Denise!
Hamburg
Bewertet am 15. Juni 2010

Gutes, gemütliches Hotel. Die Zimmer sind neu und modern (wir waren in typisch japanischen Zimmern - die Übernachtung auf dem Fußboden ist allerdings geschmackssache). Das Bad ist etwas klein und es gibt leider kein typisches japanisches Onsen. Trotzdem empfehlenswert. Allerdings empfand ich den Preis etwas überteuert. Publikum: nur internat. Touristen

• Aufenthalt September 2009, Freunde
Nr. 54 von 366 in Kyoto
Sawaya Honten
Sawaya Honten
Nr. 29 von 366 in Kyoto

Sie waren bereits im Kyomachiya Ryokan Sakura Honganji? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kyomachiya Ryokan Sakura Honganji

Unternehmen: Kyomachiya Ryokan Sakura Honganji
Anschrift: 228 Butsuguyacho Aburanokoji Hanayacho Sagaru, Shimogyo-ku, Kyoto 600-8347, Kyoto Prefecture
Lage: Japan > Kinki > Kyoto Prefecture > Kyoto > Shimogyō-ku
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 15 der besten Resorts in Kyoto
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Kyomachiya Ryokan Sakura Honganji 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, Hotels.com, Ebookers, Ctrip TA, Rakuten, Odigeo, TripOnline SA und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kyomachiya Ryokan Sakura Honganji daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kyomachiya Ryokan Sakura Hotel Kyoto