“Es reicht auch von außen!” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 18 von 931 Aktivitäten in Kyoto
Helmbrechts, Deutschland
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 164 "Hilfreich"-
“Es reicht auch von außen!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2012

Der Toji Tempel gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Nachdem wir möglichst viele Unesco-Stätten besuchen wollten, kamen wir auch hier vorbei. Wir waren mehrere Tage in Kyoto und so hatten wir Zeit dafür, wenn die Zeit aber drängt, würde ich eher den Kiyomizu-dera, den Kinkaku-ji und den Ginkaku-ji empfehlen. Der Toji liegt etwas abseits der "interessanten Zone", etwa 1km südlich des Bahnhofs, und ist am Besten mit dem Bus zu erreichen.
An der Bushaltestelle "Toji" steht man direkt vor dem Platz, an dem die Tickets verkauft werden. Der Eintrittspreis ist sehr hoch (500 Yen), deswegen gingen wir nicht hinein. Der Toji ist ohnehin berühmt dafür, die höchste Pagode Japans zu sein (zweithöchste: nur wenige Kilometer weiter in Nara). Die Höhe bewundert man als Budget-Reisender am Besten von der nahen Fußgängerbrücke (an der südlichen Seite des Toji, etwa 200 Meter westlich - nicht zu verfehlen!). Die Südseite hat auch den Vorteil, dass man hier bis auf 100 Meter an den Turm herankommt, ohne Eintritt zu bezahlen. Nur ein Baum versperrt das Foto-Motiv ein bisschen.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Schlauchen!

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 73 "Hilfreich"-
“Sehr fotogene Pagoden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Der Toji Tempel ist meiner Einschätzung nach für Kyoto Aufenthalte ab 2 Tage schon ein Muss. Der Tempel ist aus dem 17 Jahrhundert, nachdem ein Feuer ihn im 15 Jahrhundert zerstört hat. Sehenswert sind die die beiden Hallen Kodo und die Haupthalle Kondo, mit beindruckenden des Yakushi (Medizin Buddha). Fotogenes Highlight ist der Park mit schöner Pagode, die sich in Teichen spiegeln, perfektes Japanfoto. Die Pagode ist mit 57 Metern die höchste Japans. Top Sight.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, KrauseFl!
Bonn
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Ein schöner Tempel in einer tollen Anlage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2011

Der Toji Tempel ist Teil einer größeren Anlage in der Nähe vom Kyoto Bahnhof. Ihn zu Fuss kann etwas schwierig sein, im Zweifel einfach fragen. Am Bahnhof Kyoto ist am südlichen Ausgang und in der Bahnhofshalle eine Informationsschalter mit gutem Kartenmaterial. Die Anlage ist sehr schön mit Teichen und Gärten angelegt, kommt aber nicht die Qualität der berühmten Gärten von Kyoto heran. Leider kann der Tempel nicht bestiegen werden. Für Fotoaufnahmen ist ein gutes Weitwinkelobjektiv zu empfehlen. Kein Eintritt.

Aufenthalt Mai 2010
Danke, Demand!
Bonn
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Toji Tempel - der Tempel mit der höchsten Holzpagode in Kyoto”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2010

Der ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Toji Tempel liegt etwas abseits vom Zetrum aber relativ nah an der Kyoto Station in südlicher Richtung. In einer Reihe von großen traditionellen Gebäuden befinden sich die verschiedensten Kanon Buddhastatuen, welche sich nahtlos in die hohe Qualität der in Kyoto verhandenen Holzstatuen einreihen. Das Kernstück ist jedoch die Pagode (s.Bild) die sich südöstlich der Anlage erhebt. Meines Wissens ist sie die höchste Kyotos und damit die höchste Japans. Bei schönen Wetter bietet es sich an durch den Park zu wandern und sitzend auf der Bank des südlichen Gebäudes den Blick auf den Turm und die Anlage zu genießen.

Danke, china_bo!