“Nix Großartiges, aber wegen der Schlichtheit beeindruckend” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 9 von 338 Aktivitäten in Xi'an
Mainz, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Nix Großartiges, aber wegen der Schlichtheit beeindruckend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Januar 2012

Kein Vergleich mit den Moscheen im arabischen Raum, aber gerade deswegen ein Besuch wert. Es soll die viertgrößte Moschee von China sein. sie liegt im Altstadt-Muslim-Viertel von Xian mit vielen kleinen Geschäften Händlern und Garküchen. Wir empfehlen, sich einen Führer zu nehmen, der einem die Einzelheiten erklärt.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, ulli2809!

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Dresden, Deutschland
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“leider kein Zutritt in die Gebetshalle”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2011

Die Moschee liegt direkt in der Altstadt Xi'ans und ist leider nicht ausgeschildert, was zur Folge hatte, dass ich erst im großen Bogen das Areal einmal umrundete.
Als ich jedoch Händler sah, welche nur T-Shirts, Rolex-Uhren und Ähnliches verkaufen wollten und einem auf Englisch anredeten, wusste ich, ich bin richtig.
Die Moschee an sich ist in einem Park eingebettet, welcher aus mehreren Pavillons und Toren besteht. Das Haupttor befindet sich leider gerade in Restauration.
Schade empfand ich es das man nur bis an die Gebetshalle herandurfte, sie aber nicht betreten durfte. Da ist man ja in den meisten muslimischen Lädern sogar offener. Man sieht lediglich das sie aus mehreren Räumen besteht und riesig ist.
Die anderen Häuser in der Anlage sind leider auch nicht zugänglich. Insofern kann man nur äußerliche Eindrücke sammeln.

Aufenthalt September 2011
Danke, jb1991!
Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Oase der Ruhe”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. September 2011

Wenn man dem Lauten Xi'an entfliehen will, hat man mit der Großen Moschee direkt am Fake Market eine gute Wahl getroffen. Kaum betritt man das große Areal der Moschee herrscht ruhe. Es sind wenige Touristengruppen unterwegs und somit behält der Ort seine spirituelle Atmosphäre.
Wer Ruhe sucht wird sie hier sicherlich bekommen.

Aufenthalt August 2011
Danke, Schmeckschmeck!
Clausthal-Zellerfeld, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Muss nicht sein aber ein Entweichen vom Lauten Markt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juni 2011

Nur für die Moshee muss man nicht hier hin aber das gesamte, Moschee und Moslemviertel ergänzt sich hervorragend.

Im vergleich zum hektischen Markt herrscht in der Moschee wieder Ruhe. Es ist mehr ein Park als eine Klassische Moschee. In den Gebetsraum kann man nicht mehr gehen. Sondern nur anschauen.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, mhollek!
Peking, China
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Echte Perle”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. September 2010

Die Moschee in Xian ist eine echte Oase inmitten des schoenen muslimischen Viertels in Xian. Wenn man sich an allen Touristaenden vorbei gequaelt hat. Findet man in der Moschee einen Augenblick der Ruhe. Die alten Gebaeude sind wunderschoen mit Holzschnitzereien verziehrt. Und die Mischung aus China und Arabien lassen an die Seidenstrasse erinnern.

Danke, icemeiss!