“Mittelklasse-Hotel an der Angara” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Irkutsk

Hotel Irkutsk
Nr. 6 von 23 Hotels in Irkutsk
Köln, Deutschland
“Mittelklasse-Hotel an der Angara”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Auf der Transsibirien-Tour übernachteten wir an diesem Hotel. Am Ufer der Angara gelegen hat man einen schönen Ausblick auf das gegenüberliegende Ufer. Die Zimmer sind sauber, das Früchstück in einem riesigen Raum unübersichtlich. Seht gut ist der Wäsche-Service: am Mittag abgegeben, liegt die Wäsche abends bereits im Zimmer.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
Danke, gadeco!

3 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2011

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Hotel Irkutsk aus der Sowjetzeit stammt oder kurz nach dem Zusammenbruch entstanden ist. Ich vermute aber stark, dass dieser massive Kasten noch aus Zeiten der UdSSR stammt, da auf dem riesigen Kasten grosse Leuchtreklame in Kyrillisch angebracht ist, deren grosse Lettern «Intourist» bedeuten. Und Intourist war zu sowjetischen Zeiten die zentrale Organisation für Reisen westlicher Ausländer – natürlich wurde damals jede Reisegruppe von einem unauffällig agierenden «Schatten» begleitet, der als KGB-Mann aufpasste, dass man ja nicht zu viel mit den Russen ins Gespräch kommt.

Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei, doch beim Übernachten in diesem Hotel fühle ich mich zurückversetzt: In meinem Zimmer stehen zwei Einzelbetten mit einem Überwurf, der vielleicht einmal goldbraun war und dank jahrelanger Sonneneinstrahlung nun eher ins pastellig-lachsfarbene tendiert. Zweckvolle Stühle mit beigem Kunstlederbezug, Gardinen, die mich an Bürogebäude erinnern und eine Kommode im typischen Eiche-Stil, den man in den 80er-Jahren halt so hatte. Keine Blume schmückt den Tisch, nur ein kleines Bild die Wände. Zweckvoll-praktisch halt – ohne jeden unnötigen Schnickschnack.

Technisch ist das Hotel Irkutsk auf dem neuesten Stand: Flachbildschirm-TV im Zimmer und WLan im ganzen Haus – sogar gratis. Sauber ist es in meinem Zimmer, für mich ist das die Hauptsache. Ich lerne am nächsten Tag jemanden aus einer Reisegruppe kennen, der mir erzählt, dass sein (ein anderes) Hotel – und das sei ein Viersterne-Haus gewesen – grauenvoll verdreckt gewesen sein sollte. Dann lieber einfacher, aber sauber.
Viele werden das vielleicht nicht verstehen, weil sie es sich gewohnt sind, Hotelstandards auf westlichem Niveau zu erwarten. Aber ich mag es, den Flair längst vergessener Tage «einzuatmen». Und von meinem Zimmer im 8. Stock geniesse ich spätabends die sensationelle Sicht auf den Angara-Fluss, an dem das Hotel steht, und das gegenüberliegende Ufer.

• Aufenthalt August 2011, Business
2 Danke, MHGDUSZRH!
Genf, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2010

Das Hotel ist recht, aber die Organisation des Frühstück-Buffets ist katastophal: die Auswahl und die Qualität ist in Ordung, aber die Anordnung des Buffets ist solchermassen, dass man lange Schlange stehen muss, um etwas zu erhalten. Dann ist das Personal unaufmerksam und räumt die Tische nicht ab. Wir haben uns dann selber geholfen.

• Aufenthalt August 2010
Nr. 10 von 23 in Irkutsk
Empire Hotel
Empire Hotel
Nr. 4 von 23 in Irkutsk

Sie waren bereits im Hotel Irkutsk? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Irkutsk

Unternehmen: Hotel Irkutsk
Anschrift: Gagarina Blvd., 44, Irkutsk 664025, Russland (ehemals "Intourist")
Lage: Russland > Sibirien > Irkutsk Oblast > Irkutsk
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Spa-Hotels in Irkutsk
Nr. 3 der Luxushotels in Irkutsk
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Irkutsk 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Agoda und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Irkutsk daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Baikal Irkutsk
Hotel Irkutsk Irkutsk Oblast