“Bunker- Feeling”

Stalin's Bunker
Platz Nr. 8 von 232 Aktivitäten in Samara
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 21. November 2016

Stalin ließ diesen Bunker für den Fall der Einnahme Moskaus durch deutsche Truppen bauen. Letztlich benötigt wurde er dann erfreulicherweise nicht mehr. Der Bau erfolgte in absoluter Geheimhaltung und ist heute öffentlich begehbar. Das Foto zeigt Stalins Schreibtisch in 37m Tiefe

3  Danke, reisetauss!

Bewertet 23. Februar 2016 über Mobile-Apps

Ich rate es allen an, den Bunker zu besichtigen. als Regierungssitz, für den Fall, dass Moskau im 2. Weltkrieg gefallen wäre, wurde es von zumeist deutschen Gefangenen gegraben, die anschliessend exekutiert wurden, laut dem urigen betagten Gästeführer. Auch, wenn nicht alle Räume wie die Küche und Aufenthaltsräume der Minister, der Wachen, etc. zu besichtigen sind, spürt man ganz unten im Befehlsraum, als würde die Vergangenheit hier noch leben.

1  Danke, Andrej64!
Bewertet 28. September 2015

Wir sind mit 12 Personen in diesen sogenannten Stalin - Bunker per Treppen hinab-
gestiegen.
Zu den einzelnen Räumen unter Tage gab die Führung in russischer Sprache ent-
sprechende Erläuterungen.
Wir sahen die Konferenzräume der damaligen Politprominenz, obwohl diese
Räumlichkeiten nie genutzt wurden.
Erbaut wurde dieser Bunker im Jahr 1941.
Es herrscht dort eine Dauertemperatur von 19 Grad Celsius.

Danke, Eifelwanderer!
Bewertet 9. Juli 2015

Natürlich ist es beeindruckend, wie zur Stalinzeit in voller Verschiwgenheit so ein Bunker gebaut wurde. Er heißt zwar Stalins Bunker, denn für ihn war er ja gedacht, er wurde jedoch von Stalin nie genutzt, da Moskau den Ansurm der deutschen Armee trotzen konnte.
Alles in allem ist es ein Schritt zurück in die Vergangenheit, ohne dabei große Überraschungen zu erleben.

Danke, internationalreisen!