“Grandiose russ. Maler, die wir in Europa gar nicht kennen"”
Bewertung zu Russisches Museum

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 1. November 2013

Dieses Museum ist gigantisch und zeigt viele, viele Bilder russ. Maler, die den Alltag wiedergeben. Hier ist nichts überfrachtet mit der sakralen Kunst aus dem 1700. Jahrhundert -
wie die Eremitage. Russ. Maler, die in grandioser Weise ihre Heimat und ihre Mitmenschen
darstellen. Einmalige Bilder, die in ganz Russland zusammengetragen wurden (viele aus dem
Moskauer Museum) um die Sammlung mehr und mehr zu vervollständigen. Kandinsky kann
hier mit Gemälden betrachtet werden, die bei uns nicht in jedem Kunstkalender zu finden sind.
Herausragend die Anzahl (über 100 Gemälde) von "Malewitsch" - wenige gibt es nur in New
York zu sehen.Die Erklärungen über den AudioGay sind optimal - Erläuterungen zum Bild "und"
zum Maler. Eine tolle Organisation auch innerbalb des Museums. Für mich steht es an 1. Stelle -
natürlich muss man in die Eremitage - das Russ. Museum wird für mich - auch nach 2 Nach-
mittagen - da draußen Regen - ein Höhepunkt von St.Petersburg bleiben.

Danke, nuricamille123!
Bewertung schreibenBewertungen (2.654)

Bewertet am 5. September 2013

Ich habe in diesem Museum 4 Stunden verbracht mit einer Führerin, die sich auskennt. Es werden Exponate mit frühen Ikonen bis zur Kunst der Gegenwart gezeigt. Besonders gefallen hat mir der Vergleich von russischer Malerei mit der der europäischen, die wir zuvor in der Emeritage gesehen haben. Galina, unser Guide machte besonders auf die Einflüsse und auch auf eigenständige Entwicklungen der Kunst in Russland aufmerksam. Das hat mir sehr gefallen.

Danke, Alice M!
Bewertet am 2. September 2013

Das Museum ist in seinen Dimensionen überschaubar und die Konzentration auf russische Malerei wirkt weiter fokussierend. Ist man sich dieser Einschränkungen bewusst, erlebt man einen anregenden Rundgang, einen lehrreichen zudem, denn in meinem Fall muss ich gestehen, von russischer Malerei nicht sonderlich viel zu kennen. Das ist, jetzt zumindest, ein wenig besser....

Danke, Reisemaxx!
Bewertet am 1. Juni 2013

Für mich hängen dort die weitaus interessanteren Bilder, da sie aber von russischen Malern sind interessieren sie weniger, sind aber mit europäischen Meistern sehr wohl zu vergleichen.Man lernt Russland von einer ganz anderen Seite kennen.

Danke, Sabine H!
Bewertet am 28. April 2013

nicht so riesig als Ermitage, aber auch sehr schön.Eine fantastische Sammlung von russischen Künstler. Eine Führung ist zu empfehlen, aber man kommt aber auch alleine zu recht.

Danke, Teresa M!