“Das hatten wir nicht erwartet!”
Bewertung zu Russisches Museum

Köln
Beitragender der Stufe 3
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Das hatten wir nicht erwartet!”
Bewertet am 24. Mai 2012

An einem Regentag kamen wir vorbei - und blieben 7 Stunden. Das russishce Museum beteht aus mehreren Häusern. Wir wollten nur die Kunst des 20. Jahrhunderts sehen, und wir waren begeistert. Zwar findet man auch hier das offenbar russische Phänomen, die eigenen Schätze wenig wertzuschätzen: schlechte Hängung, katastrophale Beleuchtung, fehlende Beschriftung, Sortierung unstrukturiert. Dafür ist das Museum so gut wie leer, man kann ungestört so lang man will stehen- bzw. sitzenbleiben, fotografieren, ganz nah mit der Nase rangehen. Kurzum: ein völlig unerwarteter Schatz.

Aufenthalt Mai 2012

77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 87 "Hilfreich"-
“Gutes Museum”
Bewertet am 8. Mai 2012

Das Museum bestätigt, dass die russische Kunst ist sehenswert. Wahrscheinlich sind sie nicht Pioniere und sie sind nicht Virtuose der Kunst. Aber Sie haben eine Menge gute Stück. Sie hatten reiche Sponsoren, die Interesse an der Kunst waren so war es gut. Es gibt viel zu sehen in diesem Museum. Guter Punkt für Sankt Petersburg, dass sie lokale Kunst fördern.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, michalm401!
St. Petersburg, Russland
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Museum der russischen Kunst des klassischen”
Bewertet am 16. April 2012

Dieses Museum befindet sich einen Steinwurf entfernt vom Newski Prospekt entfernt und das Hotel "Europa", gleich hinter dem Museum erstreckt sich auf einen schönen Park, wo es sehr angenehm ist es, im Sommer gehen. Das Museum ist sehr gemütlich. Dieses Museum beherbergt eine reiche Sammlung der klassischen russischen Kunst und Ikonen.
Meine Lieblings-Zimmer - ein Raum des russischen Künstlers Kuindzhi. Verpassen Sie es nicht und Sie werden sehen, wie seine Bilder ein fantastisches Licht ausstrahlen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, iulia p!
Köln
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 119 "Hilfreich"-
“Für Kunstinteressierte ein "must do" in St. Petersburg”
Bewertet am 10. August 2011

Das russische Museum steht zu Unrecht ein wenig im Schatten der nicht weit entfernten Eremitage. Mit der geringeren Aufmerksamkeit verbindet sich jedoch auch der Vorteil eines auch geringeren Andrangs ohne Schlangenbildungen.
Das russische Museum in St. Petersburg präsentiert neben der Tretjakov-Galerie in Moskau die bedeutendste Sammlung russischer Kunst seit dem 11. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Unser besonderes Interesse gilt natürlich international bekannten Künstlern bzw. ihrer Werke. Ilja Repin, Kandinsky, Chagall, Malewitsch, Rodschenko etc. sind jeweils mit mehreren ihrer wichtigsten Werke präsent. Beispiele des im Westen belächelten russischen Realismus sind natürlich ebenfalls vorhanden, dominieren jedoch nicht die Sammung.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, bellakoeln!
Frankfurt
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Enzyklopädie der russischen Kunst”
Bewertet am 28. Dezember 2010

Nachdem wir in der Eremitage waren, wollten wir uns auch noch das Staatliche Museum mal anschauen. Wir hatten eigentlich überhaupt keine Erwartungen und sind eher spontan reingegangen. Wir waren jedoch sehr überrascht und sehr beeindruckt! So viele Meisterwerke! Alle wichtigsten Kunstwerke der russischen Maler sind dort zu sehen. Zurecht wird gesagt, das Museum sei die Enzyklopädie der russischen Kunst. Auch die Räumlichkeiten sind wieder mal sehr schön: allein der Weiße Säulensaal ist super schön. Einst war das Gebäude eine großfürstliche Resindenz.
Toll ist auch, dass das Museum nicht so voll von Besuchern ist, wie die Eremitage. Man kann ganz entspannt sich die ganze Sammlung anschauen. Dieses Museum gehört für mich in die Top5 der Sehenswürdigkeiten in St.Petersburg.

1 Danke, Sternschnuppe81!