“Hier sollte man sich Zeit nehmen”

Peter-und-Paul-Festung (Petropawlowskaja Krepost)
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 1. Juni 2013

Für den Besuch hatte ich nur einen halben Tag geplant und das war zu wenig - man sollte ruhig mehr Zeit planen.

1  Danke, Besucher161!
Bewertung schreibenBewertungen (4.086)

Bewertet 28. Mai 2013

Wir mussten uns, aus zeitlichen Gründen, auf einen Besuch der Kirche mit den Gräber der Zaren Familien beschränken. Die Kirche wird zur Zeit auf der rechten Seite renoviert, so war nur ein Teil der äusseren Hülle sichtbar. Unglaublich was uns da erwartet hat, so viel Prunk... Schade, dass es so viele Besucher hatte und deshalb zum Teil sehr laut war. Man konnte gewisse Sarkophage gar nicht anschauen, viele Touristengruppen versperrten schlicht die Sicht...Wo ist der Respekt den Toten gegenüber geblieben...

1  Danke, flalo!
Bewertet 24. März 2013

Einer der vielen geschichtsträchtigen Orte von St. Petersburg. Die Besonderheit: die letzte Ruhestädte zahlreicher Zaren und ihrer Familienangehörigen. Aufgrund des gut erhaltenen Gesamtzustandes begibt man sich auf eine Zeitreise - vom Gefängnis für politisch Oppositionelle bis zu den Sarkophagen der Zaren und der Münze (die heute noch Medaillen produziert). Sehenswert.

1  Danke, Frank M!
Bewertet 27. Januar 2013

Beeindruckend u.a. die hohe goldene Kirchturmspitze. Wir hatten auch hier das Glück, vor den Besuchermassen hie zu erscheinen außerdem konnten wir den "12 Uhr-Kanonen-Knall" live unten am Ufer der Newa miterleben.

1  Danke, RiSch17!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 14. Januar 2013

Die Festung ist natürlich auch ein Muss, wobei man eigentlich nicht viel erwarten sollte. Im Sommer sicherlich schön, da man auf den Wiesen um die Festung herum schön in der Sonne liegen kann. Für die festungsmauer wird Eintritt verlangt. Man sieht aber auch nicht mehr wie wenn man vor der Festung steht. Kann man sich sparen. Ansonsten recht spartanisches Bauwerk. Ein zweites Mal sicher keinen Besuch wert.

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit clever-hotels.com
Danke, K K!

Reisende, die sich Peter-und-Paul-Festung (Petropawlowskaja Krepost) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Peter-und-Paul-Festung (Petropawlowskaja Krepost)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!