“Zum ersten Mal in Russland”
Bewertung zu Hotel Kaliningrad

Hotel Kaliningrad
Nr. 10 von 31 Hotels in Kaliningrad
Bewertet am 9. Juli 2012

2 Tage waren wir in diesem Hotel und mit dem Aufenthalt waren wir sehr zufrieden. Das Zimmer ungewöhnlich groß, sauber und gepflegt; das Fenster mit seiner Breite von ca. 6m und Blick zum Dom und Leninski Prospekt am Abend ein beeindruckendes Panorama. Toilettenraum mit Dusche picobello. Frühstück nach westlichen Vorstellungen reichliches Angebot, jedoch ist frühes Erscheinen geboten, da es mit der Nachlieferung etwas hapert. Bedienung sehr aufmerksam und um das Wohl der Gäste bemüht - stark beschäftigt und kühl. Speisekarte leider nur in russisch, jedoch bebildert. Ein Manko die Mini-Fahrstühle, in die maximal 4 Personen mit Gepäck hineinpassen. Informationen gut, Rezeption englischsprachig und auch deutsch. Bezahlung mit Kreditkarte kein Problem, die vorhandenen Geldautomaten würde ich eher mutigen Kosmopoliten empfehlen. Alles in Allem ist das Gospodinja Kaliningrad empfehlenswert!
Спасибо!
Egon und Marie Luise Stodulka
Bremen, Deutschland, 9.7.2012

Zimmertipp: Zimmer mit Blick auf den Dom/Leninski Prospekt, oberste Stockwerke
  • Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, Egon S!

Bewertet am 6. Mai 2012

Wir bewerten dieses Hotel als ein solides Hotel in Kaliningrad, mit ordentlichen Mitarbeitern und es war sehr sauber während unseres Besuchs dort. Es befindet sich im Stadtzentrum und man konnte viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe per Fuß erkunden. Im Hotel war es angenehm und ruhig. Es ist modern, aber schon eher nur schlicht eingerichtet. Das Frühstück war ok gewesen dort!

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, Felicia D!
Bewertet am 8. August 2010

Das Hotel liegt sehr günstig am Hauptplatz, sodass die Sehenswürdigkeiten leicht zu erreichen sind. Es streift seinen "Ostblockcharme" sehr gut ab. Erwähnenswert ist die Hotelterrasse (mit kostenlosen WLAN) mit sehr guter Gastronomie (es gibt leider keine englische Speisekarte, aber viele Bilder im Menü). Das Managment hat den Kapitalismus sehr schnell kapiert, faktisch jedes Extra ist zu bezahlen.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: als Paar
Danke, aquataurus!
Bewertet am 4. August 2010

Das Hotel ist mit über 200 Zimmer das einzig grosse Hotel in Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg. Es hat den Charme der Sowjet-Ära aber das macht es auch interessant. Es hat ein grosses Restaurant wo morgens, mittags und abends reges Kommen und Gehen stattfindet. Sehr beliebt sind Hochzeiten, dann ist das Restaurant Geschlossene Gesellschaft. Man sollte ein Zimmer nach hinten zum Hof nehmen, da vorne zur Strasse Tag und Nacht starker Verkehr herrscht

• Aufenthalt: August 2009, Reiseart: mit der Familie
Danke, wolfkoenig!
Bewertet am 1. August 2010

Dem Preis entsprechend ist es angemessen, jedoch mit Sicherheit nicht 4-Sterne-Niveau. Lage usw. tadellos. Zimmer sind klein und altbacken ausgestattet, nur zwei kleine Handtücher, Miniseife, kein Kleenex (kann man aber kaufen!!). Klimaanlage und TV vorhanden, aber außer RTL 2 kein deutsches Programm. Sonntagmorgen um 5 Uhr (!!) kam zweimal die Putzfrau ins Zimmer trotz vorgehängtem DNT-Schild. Oder wer auch sonst, hatte aber einen Schlüssel. Insgesamt ist das Hotel ausreichend, wenn man mal eine Nacht in K. übernachten muß, aber darüber hinaus gibt es keinen Grund für einen Aufenthalt.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, wpuche!
Bewertet am 20. April 2010

Ich kann mich der schlechtesten Bewertung einfach nur anschließen. Das ist wirklich ein Hotel im Sowjet Style. Niemand hält es für Nötig den Gast zu grüssen. Nach Anfrage, ob es möglich währe eine Minibar im Zimmer zu haben, wurde erklärt, dass man das Zimmer zur Straßenseite wechseln müsse und es würde teurer werden oder man müsse täglich 700 Rubel mehr bezahlen, wenn eine Minibar im Zimmer aufgestellt wird. Nach Protest wurde dann mein Dolmetscher angerufen und ihm wurde gesagt, dass ein kleiner Kühlschrank ohne Mehrkosten ins Zimmer gestellt wurde. Das Zimmer kostest pro Nacht 2100 Rubel das sind ca. 54Euro. Die 3 Sterne sind nach internationaler Standart nicht gerechtfertigt.

Die Sauberkeit der Zimmer ist zu akzeptieren. Es gibt keine Klimaanlage, keinen Föhn und die Heizung ist nicht regulierbar. Bei meinem Aufenthalt, der über 2 Monate andauerte, gab es eine Leckage an meiner Badewanne. Um 21:00Uhr kam dann ein Handwerker um den Schaden zu beheben. In Bezug auf diesen Vorfall gab es keine Entschuldigung vom Management. Am nächsten Tag musste ich mir von 19:00 Uhr bis 20:00Uhr Schlagbohrmaschinengeräusche und Baumaßnahmen anhören, die ohrenbetäubend wahren. Als ich mich bei der Rezeption beschwerte, wurde ich angegrinst und nach meiner Zimmernummer gefragt, die eigentlich schon 2 Monate bekannt sein dürfte.
Kurz darauf wurde ich auf dem Zimmer angerufen und auch obwohl ich schon 2 Monate hier untergebracht bin und durch meine Daten an der Rezeption bekannt sein müsste, dass ich Deutscher bin, wurde mir auf Russisch irgendwas mitgeteilt.
Kurz darauf wurde ich von einer englischsprachigen, freundlichen Angestellten des Hotels angerufen, die nach meiner Unzufriedenheit fragte und mir anbot das Zimmer zu wechseln.
Ich lehnte ab, da es mir zu viel Aufwand währe meine Sachen zu packen und umzuziehen. Dann könnte ich auch das Hotel wechseln.

Mehrmals ist der Strom für die Badezimmer und Flurbeleuchtung ausgefallen.
Das Internet, welches 50 Rubel in der Stunde kostet ist extrem langsam und kaum für Skype- Telefonate zu gebrauchen.
Wenn man sich an der Rezeption begibt, wird man erstmal ignoriert und es wird einem das Gefühl vermittelt, dass man stört oder nicht willkommen ist. Dieses traf nur bei einer jungen deutsprachigen Angestellten nicht zu.
Das Grüssen der Sicherheitsleute, die neben den Fahrstühlen positioniert sind, habe ich auch schnell aufgegeben, da keine oder nur eine notgedrungene Erwiderung stattfand.

Bei meinen nächsten Aufenthalten in Kaliningrad werde ich wohl kaum noch mal den Fehler machen in dieses Hotel einzuchecken.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Andreras!
Bewertet am 4. Januar 2007

Ich war noch nie im Leben in so einem schrecklichen Hotel gewesen! Und ich bin viel in Osteuropa unterwegs (Russland, Weißrussland, Polen, Litauen, Lettland...). Ich weiß also, wie ein „Sowjet Hotel“ aussieht!
Schlechtes Personal (sie kannten weder Hallo noch Auf Wiedersehen), schlechtes Zimmer (war renoviert, aber schrecklich renoviert!), das Bettlaken war kleiner als die Mattratze! Unglaublich! Viel Staub und der Kühlschrank stank auch! Und so weiter...! Der Teppich war dreckig und alles wirkte alt! Wenn Sie wissen wollen, wie es zu Sowjetzeiten aussah, dann gehen Sie hier hin! :-) In Kaliningrad gibt es aber auch ein modernes Hotel westlichen Standards (ich habe den Namen vergessen, aber Sie finden es im Internet, ich hoffe, dass TripAdvisor es bald mit aufnimmt!), bei dem man auch Stadtführer buchen kann.
Ich wollte das Hotel wechseln, was aber nicht ging, da man eine „Registrierungspolice“ braucht (wie viele Leute mit einem Visa), die vom Hotel (bei meiner Ankunft) aber schon ausgefüllt wurde!...

2  Danke, StephaneGoury!
1,7 km entfernt
Moscow Hotel
Moscow Hotel
Nr. 11 von 31 in Kaliningrad

Sie waren bereits im Hotel Kaliningrad? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Kaliningrad

Anschrift: Leninskiy Ave., 81, Kaliningrad 236006, Russland
Lage: Russland > Nordwestrussland > Kaliningrad Oblast > Kaliningrad
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant
Nr. 10 von 31 Hotels in Kaliningrad
Preisklasse: 38€ - 85€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Kaliningrad 3*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, HRS, Expedia, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd, HotelQuickly, Ebookers und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Kaliningrad daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kaliningrad Hotel