“Günstig, sicher und schnell”
Bewertung zu Metro Moskau

Moscow Metro Underground Small Group Tour
87,00 $*
Architecture Tour of Moscow's Metro and Kolomensoye Estate
Bewertet am 26. Dezember 2013

Die Moskauer Moskauer Metro ist allein ein Erlebnis! Bei der ersten Ankunft verschlägts einem fast den Atem. Besonders zu den Spitzenzeiten herrscht ein wahnsinniger Betrieb. (Pro Tag befördert die Bahn fast 10 Millionen Passagiere....!) Die Menschen strömen von und zu den Zügen. Mit Koffer und Stadtplan in den Händen tut man gut daran, sich ganz an den Rand zu drücken um nicht "mitgeschwemmt" zu werden.
Wenn man der Russischen Sprache und der kyrillischen Schrift nicht mächtig ist, braucht man erst ein paar Augenblicke zur Orientierung.
Aber hat man das System begriffen, ist es sehr einfach, sich in der City sicher und schnell fortzubewegen.
Mit einem Ticket kann man so lange auf den beliebigen Linien fahren wie man will solange man das System nicht verlässt. Es lohnt sich, die Metro Stationen anzuschauen. Jede sieht anders aus und es sind zum Teil unglaublich schön gestaltete Bauwerke. Stalin nannte sie "Paläste für das Volk". Einen Regentag kann man gut damit verbringen!
Metro Moskau: Günstig, sicher und schnell!

2  Danke, Ueli W!
Bewertung schreibenBewertungen (12.235)

Bewertet am 15. Oktober 2013

Man hat so gut wie Alles entfernt, was an die wichtige Zeit der UdSSR erinnert. Dadurch oft kahle Wände, fast so trostlos, wie Berliner U- Bahn. Beeindruckend sind immer noch die langen Rolltreppen.

Danke, Ronald K!
Bewertet am 13. Oktober 2013

Die Metro ist sehr schön. Jede einzelne Metro Station ist sehr sehenswert. Die Tickets sind günstig. Allerdings sollten Leute die Platzangst haben die Metro meiden. In der rushhour ist es noch mehr ein Erlebnis. Die Züge kommen ca. alle 40 sek. und sind trotzdem voll ;-). Aber auchtung vor den Türen der Metro. Wenn die zu gehen gehen diese zu. Das kann ganz schön schmerzen verursachen.

1  Danke, Knoll28!
Bewertet am 7. Oktober 2013

Fast jede Metrostation in Moskau ist ein Kunstwerk. Etwas ähnliches habe ich bisher nirgendswo auf der Welt gesehen. Mein Tipp: Nehmen Sie sich die Zeit und fahren Sie einen halben Tag nur Metro, steigen Sie an jeder Station aus und schauen Sie sich die Station an. Nicht nur die in der Führern gerühmten Stationen sind sehenswert, jede ist eine kleine (oder größere) Perle.

2  Danke, filube!
Bewertet am 3. Oktober 2013

Die Metro hat mir in ganz Moskau am meisten gefallen. Besonders die Rundbahn ist in jeder Station atemberaubend, aber auch die etwas abgelegenen Stationen sind einen Besuch wert. Ich hatte nie Probleme bzgl. der Sicherheit und der Preis und die Geschwindigkeit sind einfach unschlagbar.

2  Danke, Matthias B!